Chaos, Willkür, Inkompetenz

Kommunikationsdesign (B.A.)

Ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll.

Man lernt nur, wie man dem subjektiven Geschmack des Dozenten gerecht wird. Das Studium ist in keinster Weise wissenschaftliche fundiert oder reflektiert. Es bereitet auch nicht auf das Berufsleben vor: Man bekommt beigebracht, dass man immer bei seiner Meinung bleiben soll und Kunden eh dumm sind.

Wichtige Daten werden willkürlich geändert und nicht kommuniziert - wenn man Glück hat erfährt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Erster Eindruck

Kommunikationsdesign (B.A.)

Bisher bin ich sehr zufrieden und ich fühle mich wohl. Erstes Studienjahr ist ein bisschen viel aber hey es soll ja auch was fürs Leben lernen. Also wer nur weiß das er was mit Medien studieren möchte ist hier auf jedenfall richtig, denn hier wird ein sehr guter Rundumschlag gemacht und man lernt alles einmal kennen.

Wenig Technik viel Denken

Kommunikationsdesign (B.A.)

Es wird einem wenig technisches Wissen vermittelt, man lernt aber politisch, gesellschaftskritisch und zukunftsorientiert zu denken. Die jüngeren Lehrbeauftragten sind sehr inspirierend und bieten gute Vorlesungen an, von den älteren Professor*innen sind manche etwas eingerostet und festgefahren. Man braucht viel Engagement und Selbstreflektion um das volle Potential des Studiums zu nutzen.

Selbständiger werden

Kommunikationsdesign (B.A.)

In meinem Studium habe ich gelernt selbstständiger zu werden. Man muss lernen sich auf sich selber verlassen und zu können und sich auch was zuzutrauen. Die Kreativität wird angeregt und man ist immer erstaunt was man neues gestaltet. Außerdem sind Präsentationen an der Tagesordnung also wie man richtig Präsentationen hält wird einem schnell klar.

In dieses Ranking fließen 65 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 138 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.