Ich habe hier nichts gelernt!

Kommunikationsdesign (B.A.)

1.8
Ich kann die Designakademie absolut nicht weiterempfehlen und würde jedem abraten hier zu studieren!
Bevor ich mich an der Uni beworben habe war ich bei dem Probestudium und bei den Heldentagen und wollte mir ein Bild von der Uni machen, was jedoch mit dem wirklichen Studium nichts zu tun hat und. Es wird geprahlt damit, dass die Uni schon ab dem 2.Semester mit Kunden zusammen arbeiten würde, jedoch war dies größtenteils fake und die Projekte sind nie zu einem Abschluss gekommen. Die Kunden beauftragen die Uni die daraus ein Semesterprojekt macht und den Studenten verspricht ihre Arbeiten würden später im Berliner Fenster gezeigt werden oder im Laden stehen, jedoch ist nichts davon je passiert und es wird totgeschwiegen.

Die Semester sind sehr klein, dadurch wird sehr penibel auf Anwesenheit geachtet. Wenn man es sich wagt mehrere Male nicht anwesend zu sein wird es einem immer wieder vorgehalten und man wird zu Gesprächen geladen.
Viele Studenten müssen aber arbeiten um die teuren Studiengebühren bezahlen zu können.

Bei den 690€ Studiengebühren bleibt es natürlich nicht, monatlich kommen mindestens 150€ für Materialien dazu, was für die Dozenten selbstverständlich ist. Ich hatte vier mal die Woche für jeweils drei Stunden Unterricht, also praktisch nichts, was sich spätestens im Praktikumssemester bemerkbar macht. So gut wie keiner aus meinem Semester konnte mit den Designprogrammen umgehen und wusste nicht mal wie man ein Bild retuschiert. Die Uni ist sehr unorganisiert, was die Dozenten auch zugeben. Ich bin durch eine Prüfung gefallen und habe bis heute nichts schriftlich darüber, was rechtlich schonmal ein Unding ist. Die technische Ausstattung ist sehr gut, jedoch kann man sie als Studierender praktisch nicht nutzen, da alle zwei Wochen ein Probestudium stattfindet welches Vorrang hat und wofür immer sämtliche Räumlichkeiten und Technik reserviert wird. So kam es, dass wir nie die Möglichkeit hatten dass Fotostudio nachmittags zu reservieren und mussten es während des Unterrichts mieten, was den Dozenten natürlich wieder nicht gepasst hat.
Der Unterrichtsinhalt ist sehr schwach und ich kann nicht sagen dass ich hier viel gelernt habe. Man wird ständig ins kalte Wasser geschmissen ohne jegliche Hilfe.
Ich weiß bis heute nicht wie man einen Film dreht oder eine Webseite erstellt, weil es nie erklärt wurde und davon ausgegangen wird dass man es schon kann.
Menschlichkeit wird hier nicht großgeschrieben. Ich musste mich teilweise mehrmals von einem Dozenten anschreien lassen und auch meine Kommilitonen würden vor dem gesamten Semester und Kunden bloßgestellt, sodass Tränen keine Seltenheit waren. Die Dozenten leben ihre Macht aus und spielen ihre Spielchen. Ich studiere nicht Design um die Ideen der Dozenten zu verwirklichen, sondern meine. Die Vorstellungen der Dozenten werden einem regelrecht aufgezwungen und setzt man sie nicht um lassen sie einen knallhart durchfallen und man muss eine 6 Monatige Arbeit in drei Wochen wiederholen.
Bei Problemen findet man kein Offenes Ohr, zumindest nicht bei den Dozenten und auch im Semester selbst herrscht stetig ein Wettbewerb welcher von den Dozenten befeuert wird. Das Ende vom Lied ist, dass die Hälfte meines Semesters- also gut 10 Leute die Uni verlassen haben, was ich sehr beschämend finde.

Die Liste ist lang und Ich könnte noch zehn weitere Sachen aufzählen, die hier nicht gestimmt haben. Für eine Private Uni erwarte ich definitiv mehr!!!

Also herzlichen Dank für Nichts liebe Designakademie;)
  • Technik
  • Der gesamte Rest

Levente , 25.03.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Nina , 03.02.2024 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Max , 30.09.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Gina , 01.08.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
L. , 04.07.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Fred , 01.05.2023 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Levente , 23.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Julia , 22.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Uli , 18.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)
Annonym , 08.10.2022 - Kommunikationsdesign (B.A.)

Über dieDABweißschonwerichbin

• Abschluss: Ich habe abgebrochen