Kurzbeschreibung

In diesem Bachelorstudiengang lernen Studierende alles über visuelle Kommunikation:
von der Markenstrategie-Analyse über die Entwicklung von Konzeption und Gestaltung, über die Produktion bis hin zur Dokumentation durch Design-Guidelines.
Dabei werden die Gestaltungskompetenzen intensiv um multimediale Designdisziplinen erweitert. Ob Editorial-Design oder Werbung, Verpackungsentwicklung oder Anzeigen- und Plakatgestaltung, ob Film, Foto oder App-Design – an der Brand Academy wird höchst praxisbezogenes Wissen vermittelt im direkten Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen.

Am Ende des Studiums ist jeder Einzelne mehr als „nur“ visueller Gestalter – jeder ist zugleich auch Geschichtenerzähler, Stratege, Visionär und Erfinder.

Letzte Bewertungen

4.4
Emilie , 15.02.2022 - Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)
4.1
Pia , 15.02.2022 - Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)
3.6
Anonym , 12.01.2022 - Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)
4.6
Lea , 08.01.2022 - Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)
3.4
Mareike , 22.10.2021 - Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Gesamtkosten
27.190 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Markenkommunikation:

  • Grundlagen Brand Design
  • Brand Design Konzeption
  • Marke und Kommunikation
  • Markentypografie
  • Brand Environments
  • Interaction Branding
  • Audiovisuelles Branding

Gestaltung:

  • Zeichen und Schrift
  • Form und Komposition
  • Grafischer Entwurf
  • Ästhetik und Wahrnehmung

Medien:

  • Fotografie
  • Motion- und Sounddesign

Design-Anwendung

  • Art Direction
  • Print Publishing
  • Editorial-Design
  • Advertising Design
  • Packaging

Marktanalyse:

  • Markt und Konsumenten
  • Interkulturelle Kommunikation

Sowie Arbeitsorganisation, wissenschaftliches Arbeiten, Praxistransferprojekte, sowie drei Wahlpflicht-Vertiefungen.

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • ausgeprägtes Interesse an Marken
  • Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben und Gestaltungsmappe
  • Bestehen der fachlichen Eignungsprüfung an der Brand University of Applied Sciences
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Nach Abschluss des Studienganges Brand Design mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign eröffnen sich vielseitige Perspektiven in der Kreativwirtschaft. Den Absolvent der Brand University of Applied Sciences mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign bieten sich vielfältige Perspektiven in der Kreativwirtschaft. Da sie über ein überdurchschnittlich hohes Design- und zusätzlich noch Marken-Know-how verfügen, haben sie beste Aussichten, eine Karrierein der Kreativwirtschaft zu beginnen – egal ob als Designer, Konzeptioner oder freiberuflicher Kreativer.

Quelle: Brand University of Applied Sciences 2017

Die Profile der Studiengänge an der Brand University of Applied Sciences leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert. Die Professoren und Dozentenverfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen. Innerhalb des Studiums an der Brand University of Applied Sciences arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen. Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartnern zu erarbeiten. So lernen Studierende bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

Quelle: Brand University of Applied Sciences 2017

  • Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah
  • Kleine Seminargruppen mit maximal 25 Studierenden
  • Persönliche Betreuung jedes einzelnen
  • Professoren und Dozenten mit internationaler Praxiserfahrungen
  • Reale Praxisprojekte mit Wirtschaft und Agenturen
  • Interkulturelles, zielorientiertes Networking
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse
  • Exzellente Karriereaussichten
  • Studieren im quirligen Stadtteil Ottensen mit Blick auf die Elbe in Hamburg, dem Tor zur Welt!

Quelle: Brand University of Applied Sciences 2017

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessenten durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten bei den "Brand Sessions" vor Ort ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand University of Applied Sciences erfahren. Außerdem können sie im Rahmen eines Schnupperstudiums an Seminaren der Studiengänge teilnehmen und testen, ob das Studienangebot ihren Interessen, Vorstellungen und Zielsetzungen entspricht.

Quelle: Brand University of Applied Sciences 2017

Videogalerie

Studienberater
Sonja Sahlmüller
Studienberatung
Brand University of Applied Sciences
+49 (0)40 380 893 56 14

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Akkreditierungen

Die Brand University of Applied Sciences ist FIBAA akkreditiert

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Social-Web

Bewertungen filtern

Viel Wissen in nur einem Semester erworben

Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)

4.4

Ich studiere seit dem Wintersemester 2021/22 Brand Design an der Brand University of Applied Sciences und muss sagen, dass mich das Studium enorm bereichert hat. Zu Beginn fehlten mir jegliche Vorkenntnisse zu den Adobe Programmen InDesign, Illustrator oder Photoshop. Die Dozenten und Professoren in den verschiedenen Lehrveranstaltungen haben mir und meinen Kommilitonen eine hervorragende Grundlage zum weiteren Hantieren mit den Tools vermittelt, was mich sehr gut auf zukünftige Semester vorbereitet hat.

Großartige Uni

Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)

4.1

Die Dozenten sind alle super nett und man fühlt sich familiär, da sich alle Duzen. Die Dozenten gehen auf jeden Studierenden ein, da es durch die kleinen Gruppen möglich ist nicht nur eine Nummer zu sein.
Die Ausstattung ist ebenfalls sehr gut, von Macs bis hin zur Drohne ist alles da.

Abwechslungsreiche Inhalte bei netten Dozenten

Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)

3.6

Gestartet habe ich das Studium glücklicherweise im Präsenzunterricht. Zum Winter hin gab es dann aber, wegen den steigenden Corona-Fallzahlen, die Umstellung auf digitale Seminare.

Ansonsten werden die Studieninhalte interessant und mit viel Wissen der Profs wiedergegeben.

Kritisieren würde ich höchstens die Termineinhaltung der Profs. Hier wurde manches Feedback zu spät gegeben oder manche Seminare mussten verschoben werden oder sind im schlimmsten Fall ganz ausgefallen. Das sind auch nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Spannende Inhalte

Kommunikationsdesign (Brand Design) (B.A.)

4.6

Spannende Inhalt werden anhand von Praxisumsetzung beigebracht. Sollten Fragen vorhanden sein werden diese mit Geduld und Verständnis langsam aufgeklärt. Das Arbeitsklima ist sehr angenehm und dadurch ist die aufnahme von den Inhalt leicht und spaßig. Da das meiste anhand von Praxisprojekten ist macht das Ausprobieren und Erlernen von Basiswissen und Fertigkeiten sinn und ist gleichzeitig anschaulich.

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 9
  • 2
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    4.6
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.8
  • Bibliothek
    4.2
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.3

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 17 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 04.2022