Kurzbeschreibung

In diesem Bachelorstudiengang lernen Studierende alles über visuelle Kommunikation:
von der Markenstrategie-Analyse über die Entwicklung von Konzeption und Gestaltung, über die Produktion bis hin zur Dokumentation durch Design-Guidelines.
Dabei werden die Gestaltungskompetenzen intensiv um multimediale Designdisziplinen erweitert. Ob Editorial-Design oder Werbung, Verpackungsentwicklung oder Anzeigen- und Plakatgestaltung, ob Film, Foto oder App-Design – an der Brand Academy wird höchst praxisbezogenes Wissen vermittelt im direkten Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen.

Am Ende des Studiums ist jeder Einzelne mehr als „nur“ visueller Gestalter – jeder ist zugleich auch Geschichtenerzähler, Stratege, Visionär und Erfinder.

Letzte Bewertungen

3.5
Brand Management ist besser strukturiert und organisiert .

Die Studenten und Dozenten sind super!

Der Ausblick lohnt sich ;)

Module sind sehr interessant, Vorträge gut besucht.

Gute Kontakte, spannende praxispartner!

Kreativität wird meist Freiraum gelassen!

Studiengangdetails

Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur) oder die Fachhochschulreife (Fachabitur)
  • ausgeprägtes Interesse an Marken
  • Einreichung vollständiger Bewerbungsunterlagen inkl. Motivationsschreiben und Gestaltungsmappe
  • Bestehen der fachlichen Eignungsprüfung an der Brand Academy
Inhalte

Markenkommunikation:

  • Grundlagen Brand Design
  • Brand Design Konzeption
  • Marke und Kommunikation
  • Markentypografie
  • Brand Environments
  • Interaction Branding
  • Audiovisuelles Branding

Gestaltung:

  • Zeichen und Schrift
  • Form und Komposition
  • Grafischer Entwurf
  • Ästhetik und Wahrnehmung

Medien:

  • Fotografie
  • Motion- und Sounddesign

Design-Anwendung

  • Art Direction
  • Print Publishing
  • Editorial-Design
  • Advertising Design
  • Packaging

Marktanalyse:

  • Markt und Konsumenten
  • Interkulturelle Kommunikation

Sowie Arbeitsorganisation, wissenschaftliches Arbeiten, Praxistransferprojekte, sowie drei Wahlpflicht-Vertiefungen.

Vollzeitstudium

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Creditpoints
180
Studienbeginn
Wintersemester
Studiengebühren
24.490 €
Abschluss
Bachelor of Arts
Standorte
Hamburg
Nach Abschluss des Studienganges Brand Design mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign eröffnen sich vielseitige Perspektiven in der Kreativwirtschaft. Den Absolvent der Brand Academy mit dem Schwerpunkt Kommunikationsdesign bieten sich vielfältige Perspektiven in der Kreativwirtschaft. Da sie über ein überdurchschnittlich hohes Design- und zusätzlich noch Marken-Know-how verfügen, haben sie beste Aussichten, eine Karriere in der Kreativwirtschaft zu beginnen – egal ob als Designer, Konzeptioner oder freiberuflicher Kreativer.

Quelle: Brand Academy 2017

Die Profile der Studiengänge an der Brand Academy leiten sich direkt von den Berufsbildern der zukünftigen Arbeitswelt der Absolventen ab und werden im Austausch mit renommierten Agenturen und Markenunternehmen ständig optimiert. Die Professoren und Dozentenverfügen über vielfältige, internationale Erfahrungen in Markenunternehmen, Beratungen und Agenturen. Innerhalb des Studiums an der Brand Academy arbeiten die Studierenden an realen Projekten gemeinsam mit Praxispartnern, wie z.B. Beiersdorf, Schwarzkopf, Tchibo, Dior, Globetrotter oder Bosch, zusammen. Hierbei haben die Studierenden die Chance, in reale Problemstellungen der Unternehmen einzutauchen und zielführende Lösungen für und mit den Praxispartnern zu erarbeiten. So lernen Studierende bereits während des Studiums, die erworbenen fachlichen Kompetenzen zielführend anzuwenden und haben die Chance bereits ein Netzwerk aufzubauen – für einen perfekten Start in die Berufswelt.

Quelle: Brand Academy 2017

  • Anwendungsorientiert, interdisziplinär und praxisnah
  • Kleine Seminargruppen mit maximal 25 Studierenden
  • Persönliche Betreuung jedes einzelnen
  • Professoren und Dozenten mit internationaler Praxiserfahrungen
  • Reale Praxisprojekte mit Wirtschaft und Agenturen
  • Interkulturelles, zielorientiertes Networking
  • Staatlich anerkannte Abschlüsse
  • Exzellente Karriereaussichten
  • Studieren im quirligen Stadtteil Ottensen mit Blick auf die Elbe in Hamburg, dem Torzur Welt!

Quelle: Brand Academy 2017

Bei Fragen helfen die Studienberaterinnen gern persönlich weiter und begleiten die Interessenten durch den Entscheidungs- und Bewerbungsprozess.

Einmal im Monat können sich Interessenten bei den "Brand Sessions" vor Ort ein Bild machen und alles über die Studiengänge und die Brand Academy erfahren. Außerdem können sie im Rahmen eines Schnupperstudiums an Seminaren der Studiengänge teilnehmen und testen, ob das Studienangebot ihren Interessen, Vorstellungen und Zielsetzungen entspricht.

Quelle: Brand Academy 2017

Videogalerie

Studienberater
Sonja Sahlmüller
Studienberatung
Brand Academy
+49 (0)40 380 893 56 14

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Bewertungen filtern

Tolle Aussicht

Kommunikationsdesign (Brand Design)

3.5

Brand Management ist besser strukturiert und organisiert .

Die Studenten und Dozenten sind super!

Der Ausblick lohnt sich ;)

Module sind sehr interessant, Vorträge gut besucht.

Gute Kontakte, spannende praxispartner!

Kreativität wird meist Freiraum gelassen!

Design mit Markenschwerpunkt

Kommunikationsdesign (Brand Design)

Bericht archiviert

Der Studiengang Brand Design beinhaltet viele spannende Lehrinhalte, die Dank der motivierten und engagierten Dozenten auf interaktive Weise vermittelt werden. Sowohl praktisch orientierte Fächer, welche die Designkompetenz fördern, als auch strategische und wissenschaftliche Fächer in Kooperation mit den Managern machen diesen Studiengang einzigartig und visionär. Am Ende ist man nicht nur klassischer Kommunikationsdesigner, sondern auch Stratege und Konzeptor. Die Unterrichtsgruppen sind klein, daher gilt jedem Student volle Aufmerksamkeit und auch der Kontakt zu den Dozenten ist gegeben.
Das Campusleben gestaltet sich durch die Größe der Hochschule sehr familiär. Auch außerhalb der Unterrichtszeit gibt es gemeinsame Veranstaltungen, Partys oder Wochenendtrips, durch die sich schnell Freunde und interessante Kontakte knüpfen lassen.

Markenkommunikation mit starker Praxisorientierung

Kommunikationsdesign (Brand Design)

Bericht archiviert

Ich bin Student an der Brand Academy im 5. Semester. Die Hochschule bietet neben der interessanten und attraktiven geografischen Lage und dem Campus im Gebäude aus der Design-Epoche des Bauhauses einen starken und fundierten Bezug zur Praxis. Sowohl praktische Inhalte von den Dozenten die aufgrund Ihrer beruflichen Referenzen die Lehrinhalte direkt und ehrlich vermitteln bietet auch die Zusammenarbeit der beiden Studiengänge Brand Design und Brand Management eine ideale Vorbereitung für den E...Erfahrungsbericht weiterlesen

Solide, visionär und Zukunftsorientiert.

Kommunikationsdesign (Brand Design)

Bericht archiviert

Ein schöner, kleine Campus. Gute Studieninhalte und ein visionäres Gesamtkonzept. Die Kombination aus Management und Design ist meiner Meinung nach sehr gut und bringt studierende beider Richtungen voran. Die Bereitschaft über den Tellerrand zu schauen sollte vorhanden sein. Grundsolide.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 3
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.0
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 4 Bewertungen fließen 1 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte