„Teures Studium” heißt nicht immer gutes Studium!

Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)

1.0
    1.0
    2.1
Dieses Studium, bzw. diese Hochschule ist viel zu teuer. Die Organisation ist schlecht und für die hohe Studiengebühr (700€ pro Monat) bekommt man so gut wie nichts geboten. Es gibt keine kostenlosen Parkmöglichkeiten, keine Möglichkeit sich in der Pause eine warme Mahlzeit zu holen, die Bibliothek ist winzig klein und dazu so gut wie immer geschlossen.
Außerdem müssen Materialien, welche für die einzelnen Projekte benötigt werden, fast alle, noch zusätzlich zu der Studiengebühr, so gut wie selbst finanziert werden.
Als positiven Aspekt lässt sich die kleine Kursgröße in den Vorlesungen anmerken. In meinem Studiengang befinden sich 22 Studierende.
Zusammenfassend finde ich es unglaublich schade, dass sich die Hochschule nach vorherigem guten Eindruck (durch Werbung, Online-Beratung, etc.) als solch ein “flop” entpuppt.

Kommentar der Hochschule

Liebe Lisa,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte bei Ihrem Studium als negativ empfinden. Die Pandemie fordert uns allen viel ab - der Fokus liegt bei uns darauf, dass die Studierenden auch in der Krise ohne Zeitverlust gut durch Ihr Studium kommen. Es ist richtig, dass der Caterer pandemiebedingt zeitweise nicht vor Ort war, da nur sehr vereinzelt Studierende für die Fachpraxis im Haus waren. Auch die Bibliothek war in dieser Zeit für den Aufenthalt nicht zugänglich. Die Studierenden hatten jedoch durchgehend die Möglichkeit, Literatur zur Ausleihe anzumelden und abzuholen, auch unabhängig von den Öffnungszeiten.

Viele Grüße
Melanie vom Team der AMD
06.01.2022

Caro , 18.10.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Laetitia , 13.10.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Lena , 21.09.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Miriam , 13.09.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Louisa , 13.09.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Laura , 16.03.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Victoria , 13.03.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Jessica , 12.03.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
2.4
Sebastian , 12.03.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)
Carolin , 01.02.2021 - Marken- und Kommunikationsdesign (mit Praktikum) (B.A.)

Über Lisa

• Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich habe abgebrochen
  • Begründung:Durch Unzufriedenheit mit der Hochschule und dem Studiengang, ich beginne zum nächsten Semester ein anderes Studium an einer anderen Universität.
  • Studienbeginn: 2021
  • Studienform: Vollzeitstudium