Erfahrungsbericht
In Kooperation mit: Hochschule Fresenius
Erfahrungsbericht 24 von 40

Preis-Leistung mangelhaft

Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

2.3
Für den Studiengang Marken- und Kommunikationsdesign hatte ich mich entschieden, da mich die Kombination aus Marketing und Design angesprochen hatte. Leider kam der ganze Marketingteil im Studium zu kurz. Insgesamt war das Studium trotzdem sehr interessant und lehrreich.

Leider wiegt das die negativen Erfahrungen, die ich mit der AMD gemacht habe nicht aus. Die hohen Studiengebühren sind in keiner Sicht zu rechtfertigen. Zwar sind die Dozenten und Dekane sehr kompetent und bringen viel Erfahrung aus der Branche mit, was das Studium sehr bereichert und was auch mein Grund für die Wahl der AMD gewesen ist, allerdings ist die Organisation im Generellen und beispielsweise die Erreichbarkeit des Prüfungsamtes absolute Katastrophe. Auf die Probleme und Wünsche der Studierenden wird so gut wie garnicht eingegangen. Auch die Ausstattung ist für den Studienganz Marken- und Kommunikationsdesign mangelhaft. Während die Modestudenten eine riesige Werkstatt zur Verfügung gestellt bekommen, gibt es für die restlichen Studierenden weder einen gemeinsamen Aufenthaltsraum mit beispielsweise einer Mikrowelle, noch Werkstätten die beispielsweise von den Kommunikationsdesignern genutzt werden können, welche ja ebenfalls einen praktischen Studiengang belegen.

Insgesamt bin ich im Nachhinein von der AMD leider enttäuscht, auch was die Regelung von Abgabefristen im Bachelor im Zusammenhang mit der Covid-19 Pandemie angeht. Ich hätte mir mehr Verständnis und vor allem auch mehr Kommunikation mit uns gewünscht.
  • Sehr guter Kontakt zu Dozenten
  • Sehr schlechte Organisation, keine Rücksicht, extrem hohe Studiengebühren

Carolin hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Manchmal finde ich keinen freien Sitzplatz im Hörsaal.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Die Sauberkeit der Toiletten bewerte ich als ok.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es eine Klimaanlage in den Hörsälen?
    Leider gibt es keine Klimaanlagen in den Hörsälen.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich finde, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Ich bin der Ansicht, das Studium ist zu leicht. Der Anspruch könnte höher sein.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit kein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    An unserer Hochschule gibt es meiner Meinung nach nicht genug Orte zum Lernen.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Liebe Carolin,

vielen Dank für Ihr Feedback. Wir bedauern es sehr, dass Sie einige Punkte bei Ihrem Studium als negativ empfinden. Die Pandemie fordert uns allen viel ab - der Fokus liegt bei uns an der Hochschule darauf, dass Sie auch in der Krise ohne Zeitverlust gut durch Ihr Studium kommen. Den Hinweis bzgl. der Nutzung der Werkstätten nehmen wir gern mit auf. Wir arbeiten kontinuierlich daran, uns hier immer weiter zu verbessern und den Studierenden ein modernes Arbeitsumfeld zu bieten. Sprechen Sie auch immer gerne Ihre Studiendekane vor Ort an, um mögliche Verbesserungen direkt an uns weiter zu geben. Ihre Kritik zur Erreichbarkeit des Prüfungsamtes leiten wir gern weiter. Wir wünschen Ihnen alles Gute und bleiben Sie gesund.

Viele Grüße
Melanie vom Team der AMD
05.02.2021

Karina , 03.03.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Anna , 17.02.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Paul , 13.02.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Christina , 08.01.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Sarah , 08.01.2024 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Max , 23.08.2023 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Celine , 07.05.2023 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Lina , 25.04.2023 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Jasmin , 26.01.2023 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)
Sarah , 15.12.2022 - Marken- und Kommunikationsdesign (B.A.)

Über Carolin

• Abschluss: Ja