Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikationsdesign" an der staatlichen "Staatliche Akademie der Bildenden Künste Stuttgart" hat eine Regelstudienzeit von 9 Semestern und endet mit dem Abschluss "Diplom". Der Standort des Studiums ist Stuttgart. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 12 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.8 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Hochschule (3.9 Sterne, 58 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Studieninhalte und Literaturzugang bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
92%
Regelstudienzeit
9 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Diplom
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Stuttgart

Letzte Bewertungen

3.3
Marina , 18.03.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
3.9
Jana , 19.02.2024 - Kommunikationsdesign (Diplom)
4.5
Vanessa , 08.12.2023 - Kommunikationsdesign (Diplom)

Allgemeines zum Studiengang

Kommunikationsdesign ist ein praktisch ausgerichteter Studiengang, den Du sowohl an Universitäten und Fachhochschulen als auch an Kunsthochschulen absolvieren kannst. Im Studium setzt Du Dich intensiv mit den Inhalten Grafikdesign, Mediendesign und Gestaltung auseinander. Du fertigst während Deiner Studienzeit bereits eigene Projekte an und absolvierst Praktika in Unternehmen der Kreativwirtschaft. Somit bist Du nach Deinem Abschluss bestens gerüstet, als Kommunikationsdesigner erfolgreich zu sein.

Kommunikationsdesign studieren

Alternative Studiengänge

Kommunikationsdesign
Master of Arts
Folkwang Universität der Künste
Kommunikationsdesign
Diplom
Hochschule Darmstadt
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
HTWG - Hochschule Konstanz
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
DIPLOMA Hochschule
Infoprofil
Kommunikationsdesign
Bachelor of Arts
THWS - Technische Hochschule Würzburg-Schweinfurt
Infoprofil

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Du musst motiviert sein

Kommunikationsdesign (Diplom)

3.3

Ich liebe den Studiengang und würde ihn immer wieder wählen, leider hat die Akademie aber keinen guten Lehrplan, weshalb du dir vieles selber beibringen musst. Wenn du viel selbstständig und motiviert/fleißig arbeitest, dann bist du dort auf jeden Fall richtig. Wenn du eher Probleme damit hast und richtige Aufgabenstellungen und Deadlines brauchst, dann würde ich es lieber auf einer Hochschule/Universität versuchen.

Kommunikationsdesign an der abk

Kommunikationsdesign (Diplom)

3.9

Es ist ein Studium das einem beibringt zu arbeiten. Es gibt dir Mittel und Aufgaben aber eigentlich wird einfach versucht tatsächliche Arbeitsschritte des Berufsleben nachzuahmen. Außerdem ist der Anspruch sehr hoch und man hat wirklich sehr sehr viele Aufgaben. Es kommt häufig vor das ein Wochenende nicht zum feiern genutzt wird sondern zum durch arbeiten.

Der Stress Lohn sich

Kommunikationsdesign (Diplom)

4.5

Das reinkommen ist super aufwendig und hart, aber der Stress lohnt sich! Tolle Uni, tolle Atmosphäre, tolle Dozenten… Die Werkstätten sind super!
Ist ein super Prinzip zuerst in einer Grundklasse zu sein und erst dann mit den höheren Semestern zusammen geworfen zu werden.

Interdisziplinär

Kommunikationsdesign (Diplom)

4.9

Der Studiengang kommunikationsdesign bitte einem die Möglichkeit vor allem interdisziplinär zu arbeiten. Von Siebdruck und Holz, bis hin zur Keramik ist alles voehanden! An sich ist der Studiengang Kommunikationsdesign sehr Praxisorientiert, das gibt vielen Studierenden Mut immer dranzubleiben.

  • 5 Sterne
    0
  • 6
  • 4
  • 1
  • 1
  • Studieninhalte
    4.2
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    3.3
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.1
  • Gesamtbewertung
    3.8

In dieses Ranking fließen 12 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 14 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023