Als Beifach gut

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe MKW als Beifach. Der Arbeitsaufwand ist in meinem Fall nicht sehr hoch. Jedoch finde ich die Inhalte nicht so spannend wie erwartet und sehr theoretisch und abstrakt. Dennoch sind die Dozierenden engagiert und sehr freundlich. Während Corona ein bisschen chaotisch aber nicht so,dass es das Studium groß behindert.

Spezifischer Themenfokus

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ein Medienwissenschaftsstudium kann alles bedeuten, da das Feld von möglichen Themen sehr groß ist. In Mannheim orientiert sich das Lehrangebot sehr stark nach der Forschung der Professor*innen. Deswegen meine Empfehlung: Schaut euch an, zu welchen Themen die Profs forschen, wenn ihr euch überlegt, euch zu bewerben! In Mannheim dominieren Smartphone-Kommunikationsforschung, Film- und Fernsehanalysen und quantiative Medienberichterstattungs-Forschung.
Mir persönlich war dieser Fokus zu klein, ich hätte gerne mehr zu kritischer Theorie...Erfahrungsbericht weiterlesen

Irgendwas mit Medien

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich finde die Universität Mannheim bietet tolle Studieninhalte im Fach Medien- und Kommuninationswissenschaften. Ein bisschen Glück muss man haben, in die richtigen Kurse zu kommen, da per Zufallsprinzip die Kurse nach Prioritätensetzung verteilt werden. Habe dennoch wirklich etwas fürs Leben gelernt, auch im privaten Umgang mit Medien und konnte gut in die Mediensysteme einblicken.

Kein Journalismusstudium!

Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Es steht zwar überall geschrieben, aber es muss nochmal explizit erwähnt werden dass das MKW Studium wenig mit einem Journalismusstudium zu tun hat. Die Inhalte sind weitestgehend interessant aber fast ausschließlich wissenschaftlich. Wer sich für die Forschung interessiert ist hier goldrichtig, auf einen praktisch orientierten Beruf im Journalismusbereich bereitet das Studium allerdings nicht vor.

In dieses Ranking fließen 22 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 84 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.