Bericht archiviert

Die Welt steht dir offen

Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.2
Der Studiengang bietet so viele unterschiedliche Einblicke in alle möglichen Bereiche der Medien, zwischen denen man sich nach und nach entscheiden und diese vertiefen kann. Nach dem Abschluss qualifiziert man sich für unendlich viele Berufe und kann sich seinen weiteren Werdegang frei gestalten. Zu beachten ist, dass das Studium an sich sehr theoretisch ist, allerdings gibt es auch einige Praxisseminare, z.B. Kurzfilme drehen, an denen man wirklich gewachsen ist und Neues gelernt hat. Begleitend zu dem Studium wäre es immer ratsam, noch ein Praktikum dranzuhängen, um genügend praktische Erfahrungen zu sammeln.

Auf Grund der überschaubaren Anzahl der Kommilitonen (für den Master wird man in einer EIgnungsprüfung ausgewählt), war alles sehr persönlich. Jeder kannte jeden und die Dozenten konnten immer auf denen Einzelnen genau eingehen.

Das Gefühl, nach dem Abschluss auf keinen Beruf festgelegt zu sein, kann zwar manchmal beängstigend sein, macht mich aber sehr glücklich, da mir die Welt offen steht und ich mir meinen Weg nach und nach selbst gestalten kann.
  • guter Kontakt zu Dozenten, interessante Studieninhalte, Serien gucken als Hausaufgabe, Film drehen als Prüfungsleistung, kleiner Rahmen - alles sehr persönlich
  • nicht die beste Technik, manchmal eher geringe Seminarauswahl

Olga hat 4 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Mit dem Fahrrad fahre ich eigentlich nie zur Hochschule.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Ein paar meiner Dozenten kommen sogar aus der Praxis.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Charlotte , 04.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.7
Mara , 23.10.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
5.0
Dmytro , 21.10.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.6
Klara , 26.04.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
3.4
Tom , 22.04.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.1
Kilian , 08.02.2023 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.3
Paula , 19.11.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.3
Pia , 28.09.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
3.9
Alba , 11.07.2021 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)
4.0
C.S. , 24.11.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (M.A.)

Über Olga

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 3
  • Studienbeginn: 2016
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,4
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 01.12.2017
  • Veröffentlicht am: 06.12.2017