Gute Berufsaussichten, aber mangelhafte Inhalte

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Der Studiengang lockt vor allem mit seinem augenscheinlich zeitgemäßen und an modernen Berufen orientierten Charakter. Leider lassen die Lehrinhalte beides vermissen. Auch die praktische Anwendung kommt zu kurz. Ein Praktikum allein kann kaum auf die berufliche Tätigkeit in der Kommunikations- und/oder Medienbrange vorbereiten... um so bezeichnender ist es, dass ich 3 Monate Praktikum als lehrreicher empfunden habe als mein gesamtes Studium. Ich befinde mich im 6. Semester und werde nächstes...Erfahrungsbericht weiterlesen

Macht Spaß!

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Lernen was Medien so ausmacht, kompetent vermittelt und sehr interessant. Die Geschichte von Medien, nicht ganz so mein Fall aber dann lerne Ch halt was über zeitungen, ist auch ok. Eine tolle und eine ok Vorlesung. Gerne noch weitere Semester als wahlfach.

Traumstudium - doch nicht so der Traum

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Wenige Veranstaltungen im Kernfach (4.,Semester: nur 2 Seminare), keine Spezialisierung auf TV etc möglich, gewünschtes Wahlfach Crossmedia Journalismus nicht erhalten (zu wenig Kapazität), daher insgesamt zu wenig bis gar keine Praxis, im Mittelpunkt steht Forschung, viele Hausarbeiten im Semesterferien, oft Ausfall.

Sehr gut, wenn man weiß, was man will

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Man hat sehr viele Wahlmöglichkeiten, was es einem leicht macht, einen Überblick zu bekommen. Im Laufe des Studiums kann man sich spezialisieren, sofern man weiß, was man will.
Es fällt mir schwer, KMW als Vollzeitstudium zu sehen - dafür hat man vor allem in höheren Semestern zu viel Freizeit. Diese sollte man unbedingt für Praktika und Werkstudentenjobs nutzen. Im späteren Berufsleben kommt es nämlich vor allem darauf an, praktische Erfahrung...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 158 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.