Geprüfte Bewertung

Gute Inhalte, aber davon zu wenig

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Geprüfte Bewertung
  • Studieninhalte
    3.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.0
  • Bibliothek
    5.0
  • Gesamtbewertung
    3.5
Alles was folgt, entspricht selbstverständlich meinem individueller Eindruck, der keine Allgemeingültigkeit beansprucht.

KMW in Leipzig ist ein entspanntes Studium nebenbei. Auch wenn man offiziell Vollzeit studiert, ist der Studienaufwand minimal. Im ersten Semester hat man sechs Vorlesungen und ein Seminar, dass nur alle zwei Wochen stattfindet. Im fünften musste ich nur an zwei Tagen in die Uni (inkl. Wahlbereich und SQ-Modul). Freitags ist eigentlich immer frei. Wer sich darüber hinaus nicht beschäftig, kann sich daher schnell unterfordert fühlen. Auf der anderen Seite ist durch die viele Freizeit Raum, sich praktisch auf dem Gebiet auszuprobieren, beispielsweise bei HochschulTV, dem Radiosender Mephisto oder der Studierendenzeitung. Wer in einem der Bereiche der KMW beruflich tätig werden möchte (Journalistik, Verlagswesen, PR etc.), sollte sich ohnehin praktische Erfahrungen selbst einholen; das Studium an sich vermittelt (abgesehen vom obligatorischen Praktikum und ein-zwei Seminaren) nämlich nur theoretisches Wissen.
Inhaltlich fand ich das Studium ziemlich toll. Ich konnte Seminare zur Filmanalyse, Magazinproduktion oder Computerspielen belegen und mein Studium recht frei gestalten - ergänzt vom freien Wahlbereich, wo ich in Geschichte, Religions- und Literaturwissenschaft reinschnuppern konnte. Organisatorisch war es meiner Meinung nach aber nicht optimal durchdacht (das ist wahrscheinlich bei einigen Studiengängen so).

FAZIT: Wer Bock auf die Inhalte hat, ist bei der KMW sicher gut aufgehoben. Es liegt aber an einem selbst, das Studium um praktische Erfahrungen zu ergänzen (worin meiner Meinung nach auch der größere und nachhaltigere Lerneffekt liegt).
  • Interessante Inhalte; viel Freiheit, sich die Zeit selbst einzuteilen und nebenbei Erfahrungen zu sammeln; kompetente Dozierende
  • Zu geringes Kursangebot; wer wirklich was lernen will, muss sich selbst drum kümmern

Marie hat 23 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    83% meiner Kommilitonen geben an, dass unsere Hochschule eine Partyhochburg ist.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
    Auch 83% meiner Kommilitonen finden das Hochschulsport-Angebot sehr vielfältig.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bin froh über die sehr moderne Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    Auch 73% meiner Kommilitonen freuen sich über die sehr moderne Ausstattung.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    für 60% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
    Auch 100% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe gibt.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 78% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 50% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    Auch 83% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    Ich habe keine Anwesenheitspflicht in meinem Studium.
    Auch 100% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass es keine Anwesenheitspflicht gibt.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
    Auch 82% meiner Kommilitonen sagen aus, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Ich bin durch das geringe Lernpensum unterfordert.
    Auch 80% meiner Kommilitonen sind durch das geringe Lernpensum unterfordert.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    Für mich ist die Betreuung während des Studiums ok.
    Auch für 63% meiner Kommilitonen ist die Betreuung während des Studiums ok.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    Auch 86% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Sudiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich bin mir unsicher, ob die Wahl meines Studiengangs richtig war.
    Auch 44% meiner Kommilitonen sind sich unsicher, ob es der richtige Studiengang für sie ist.
  • Fühltest Du Dich bei der Studienplatzvergabe benachteiligt?
    Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.
    Auch 100% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    In unserer Hochschule gibt es nicht immer genug Orte an denen man ungestört lernen kann
    56% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es genug Orte in der Hochschule gibt um in Ruhe zu lernen.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegan.
    88% meiner Kommilitonen essen gerne Fleisch.
  • Pendeln viele Deiner Kommilitonen am Wochenende in die Heimat?
    Viele meiner Kommilitonen pendeln am Wochenende in die Heimat.
    Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, dass Viele am Wochenende in die Heimat pendeln.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
    Auch 80% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie freundlich sind die Menschen in Deiner Stadt?
    Die Menschen in meiner Stadt sind sehr freundlich.
    Auch meiner Kommilitonen geben an, dass die Menschen in dieser Stadt sehr freundlich sind.
  • Wie sauber ist die Stadt, in der Du studierst?
    Die Stadt, in der ich studiere, ist sehr sauber.
    Auch meiner Kommilitonen sagen, die Stadt ist sehr sauber.
» Weitere anzeigen

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.3
Lisa , 15.02.2019 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
3.7
Elisa , 14.02.2019 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
4.3
Anne , 06.02.2019 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
3.3
Sonja , 13.10.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
3.7
Sarah , 07.10.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
3.5
Daniela , 30.07.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
4.2
Carolin , 17.07.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
3.3
Jessica , 23.05.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
5.0
Sarah , 23.05.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft
4.0
Winnie , 29.04.2018 - Kommunikations- und Medienwissenschaft

Über Marie

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studiendauer: 6 Semester
  • Studienbeginn: 2015
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Leipzig
  • Schulabschluss: Abitur
  • Abischnitt: 1,7
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 08.02.2019