Tolle Außendarstellung - schwache Realität

Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Der Studiengang wirbt mit viel Praxis auf allen medialen Ebenen. Durch die Änderung der Studienordnung im Sommer 2020 ist aber viel Praxis entfallen. Das größte Problem ist allerdings, dass die Vielfalt der Medien nur zu Studienbeginn angerissen wird. Man bekommt eine praktische Einführung in Video und Tonbearbeitung und in HTML und CSS. Danach widmet man sich aber eher den Filmwissenschaften. Das ist für viele Studierende auch super, wenn man jedoch nicht der Mensch ist, der jeden Film und den zugehörigen Regisseur kennt, fühlt man sich fehl am Platz. Das Problem kommt nicht durch die Module an sich, sondern daher, dass Dozenten und Professoren teilweise selbst Regisseure o.ä. sind. Diese legen eine grundlegende Haltung an den Tag, dass jeder für das Medium Film brennen muss.
Ob der Studienverlauf durchdacht ist, wird sich durch die neue Studienordnung erst noch zeigen.
Der Anspruch der Veranstaltungen variiert sehr stark. Teilweise sind sie recht anspruchsvoll und erfordern das Bearbeiten von sehr abstrakten Themen, andere Veranstaltungen wiederum sind die Krönung der Langeweile.
Die Plätze der Seminare sind oft knapp bemessen. Bei Präsenzveranstaltungen vor Corona war Platzmangel bei Vorlesungen an der Tagesordnung. Hier muss man aber auch sagen, dass das Institut im MMZ eingemietet ist und dort keine großen Räume verfügbar sind. Das hat auch den Vorteil, dass alles sehr familiär ist und man die Dozenten immer im gleichen Flur hat, wie die Seminarräume.
Die Technik hat mal wieder ein Upgrade verdient. Stand Sommer 2020 gab es Mac-Pools mit iMacs von 2012 - diese sind quasi nicht mehr nutzbar, da es keine Updates mehr gibt. Neue sollten angeschafft werden, was angekündigt, aber scheinbar nicht umgesetzt wurde.
Die Kompetenz der Dozenten ist allgemein als gut zu beurteilen. Teilweise herrscht zwar Chaos in der Organisation, aber das ist verkraftbar. Wie schon gesagt, sind einige Dozenten in den Filmwissenschaften sehr kompetent, worunter die Vielfalt des Studiums leidet. Durch das kleine Institut kann man eine gute Verbindung zu den Dozenten aufbauen und sie sind auch größtenteils sehr freundlich und darauf bedacht, einem den Abschluss zu ermöglichen. Ein "Aussieben", wie in anderen Studiengängen findet definitiv nicht statt.
Die Dozenten sind persönlich gut zu erreichen, auf Antworten auf Mails braucht man bei vielen aber oft nicht hoffen.
Der Studiengang in Halle ist allgemein schon zu empfehlen, wenn man mit den aufgeführten Punkten zurecht kommt. Was wirklich schade ist: Innerhalb der Universität ist der Studiengang quasi nicht existent und bekommt von der Universitätsleitung keine Aufmerksamkeit. Die Herren dort, welche Juristen und Wirtschaftswissenschaftler sind, legen ihre Schwerpunkte eben dort und nicht in kleineren Studiengängen.
  • Familiäres kleines Institut und freundliche Dozenten
  • Du guckst nicht jeden Tag 8 Filme und kennst etwa Scorsese nicht? Was willst du dann hier? (Gut es gibt auch Ausnahmen, wo das keine Rolle spielt)

Vorname hat 8 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 100% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
  • Wie gepflegt sind die Toiletten?
    Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.
    57% meiner Kommilitonen bewerten die Sauberkeit der Toiletten als ok.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Für mich liegt die Hochschule sehr zentral.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen liegt die Hochschule sehr zentral.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 89% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche ziemlich entspannt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Ich bin mit der schlechten Erreichbarkeit der Studiengangsleitung unzufrieden.
    50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.

Jessica , 27.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Sophie , 09.02.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Max , 31.01.2024 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Klara , 29.11.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Laura , 19.10.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Jessica , 23.08.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Leon , 11.08.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Anica , 22.04.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
1.3
Anonym , 15.04.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)
Julie , 10.03.2023 - Medien- und Kommunikationswissenschaften (B.A.)

Über Vorname

• Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Zwei-Fach-Bachelor (120 LP)
  • Standort: Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • Geschrieben am: 18.01.2021