Gutes Nebenfach, aber was bringt es?

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Ich habe KMW ganz gerne an der Uni Düsseldorf studiert und meistens ganz gute Dozierende gehabt. Einige zeichnen sich durch enormes Engagement gegenüber ihren Studierenden aus, andere vergessen dann halt auch mal die Sprechstundentermine und haben keine Lust, sich um Organisatorisches zu kümmern. So weit, so normal.

Inhaltlich zeichnet sich das Fach wirklich durch eine breite Vielfalt von Möglichkeiten aus, was man alles thematisieren kann. Und den Anforderungen zum Abschluss wirkt es dadurch erstmal ganz schön unübersichtlich.
Dabei waren die Unterschiede in den Leistungsanforderungen aber andauernd unverhältnismäßig unterschiedlich. Das eine Seminar verlangt für den BN zehn Lesetagebücher und ein Referat, das andere Seminar ist mit zwei Seiten "Essay" zufrieden.

Jetzt gegen Ende des Studiums frage ich mich, welchen Zweck das Ganze eigentlich hatte. Auf Facebook und Co wird sich bemüht, KMW in die SOWI zu integrieren, aber als reines Nebenfach ist es immer etwas stiefmütterlich behandelt.
Mit Geschichte im Kernfach etwa gibt es keine großen Überschneidungen und Verbindungen zueinander, bei SOWI, Politik etc sind es oft eh die gleichen Seminare, die man zu belegen hat. Da bleibt am Ende ein Gefühl von "Nicht für die Uni, sondern fürs Leben lernen wir", denn als Nebenfach bringt es scheinbar keinen Mehrwert. Persönlich hat es mir viel Wissen und gute Kontakte gegeben, für meine berufliche und universitäre Zukunft scheint es seltsam irrelevant zu sein.
Erststudierenden kann ich es deshalb nur empfehlen, wenn sie eine gut passende Kombination ihrer Fächer wählen.

Erik , 21.02.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Stephanie , 07.11.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Mici , 03.11.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Kerstin , 25.09.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Anonym , 21.05.2022 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Laura , 28.11.2021 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Nina , 08.12.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Dominique , 29.11.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Julia , 28.10.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
Charlotte , 10.05.2020 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Über Lena

• Abschluss: Ja