Studiengangdetails

Das Studium "Kommunikations- und Medienwissenschaft" an der staatlichen "Universität Bremen" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Bremen. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 58 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.7 Sterne erhalten und liegt somit im Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1210 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Dozenten und Studieninhalte bewertet.

Studienmodelle

Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Bachelor of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Bremen

Letzte Bewertungen

3.9
Evelyne , 27.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
3.9
Amelie , 24.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)
4.7
Maike , 13.03.2024 - Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

Alternative Studiengänge

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Sehr interessante und abwechslungsreiche Themen

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

4.7

In dem Studium gibt es viele Unterschiedliche Arten von Modulen, wodurch der Studiengang breit gefächert ist und man Einblick in viele verschiedene Bereiche erhält wie Journalismus oder aber auch die Gestaltung von Medien wie Websites und vieles mehr. Ab dem dritten Semester kann man dann entscheiden, ob man sein weiteres Studium eher theoretisch oder praktisch auslegen möchte, sodass der Fokus im Verlauf spezialisierter wird.

KMW als Grundlage

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

3.9

Ich denke in dem Studium bekommt man ein gutes Basiswissen der Kommunikations- und Medienwissenschaften auf den Weg. Man lernt verschiedene Bereiche kennen, zb. Journalismus, Marketing etc. Außerdem hat man ab dem 3. Semester die Wahl zwischen dem Schwerpunkt Medienpraxis oder Medienanalyse. Um inhaltlich noch tiefer zu gehen, lohnt sich ein Master

Mehr Schein als Sein

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

3.4

An der Uni Bremen tuen viele so als wäre Kommunikations- und Medienwissenschaft in besonders dieser Kombi ein weit verbreitetes Studienfach und Forschungsfeld. Komisch nur, dass man genau diese Kombi sonst nicht studieren kann. Tut dem Ganzen Inhalt aber ja nichts zur Sache. Es ist nur manchmal einfach sehr chaotisch. Zudem wäre ein praktischer Fokus auf die Medienpraxis und Marketing Richtung sehr viel berufsorientierter.

Viel Luft um nichts

Kommunikations- und Medienwissenschaft (B.A.)

2.1

Als erstens dachte ich, ich werde etwas innovatives und wichtiges anfangen zu studieren. Jedoch bin ich nun schlauer und fahre die Strategie: mit Minimaleinsatz zum gewünschtem Ergebnis kommen. Es ist nichts für Leute, die hoch hinaus, mit Händen oder dem Kopf arbeiten wollen.

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 32
  • 6
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.8
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.7
  • Ausstattung
    3.4
  • Organisation
    3.4
  • Literaturzugang
    4.2
  • Digitales Studieren
    3.5
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 58 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 163 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 86% empfehlen den Studiengang weiter
  • 14% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023