Fokus liegt auf Wissenschaft

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe dieses Studium angefangen weil ich mich für die Kommunikation und für menschliche Interaktionen und Wahrnehmung interessiere. Meine erste Wahl wäre Psychologie gewesen, dazu kam es jedoch nicht. Das Studium beinhaltet teilweise interessante Themen, die in diese Richtung gehen, jedoch ist es teilweise auch sehr theoretisch und für meinen Geschmack zu wissenschaftlich, dafür dass „Angewandte“ im Titel steht. Muss man mögen, ich bin eher praktisch veranlagt und tue mich...Erfahrungsbericht weiterlesen

Gute Ausbildung

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Der Studiengang ist sehr breit gefächert und unter anderem auch ziemlich technisch. Der „angewandte“ Teil wurde manchmal etwas vernachlässigt und die gegebene Technik veraltet. Im Großen und Ganzen fühle ich mich aber gut auf das Berufsleben vorbereitet und konnte viel lernen.

Gewöhnungsbedürftig, aber ganz gut

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Probleme sind vor allem das man teils monatelang nach der Klausur die Ergebnisse noch nicht hat und dass im Zweifelsfall an dieser Uni immer die schlechtere Note gegeben wird oder Sachen im Zweifelsfall für die Studierenden eher komplizierter als unterstützender gestaltet werden. Es gibt viel zu viele Fächer in denen es wirklich zu 80% Glück ist was für eine Note man am Ende bekommt - vor allem in Gruppenarbeiten oder...Erfahrungsbericht weiterlesen

Beste Entscheidung!

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich bin wirklich zufrieden damit diesen Studiengang ausgewählt zu haben und Ilmenau eine Chance gegeben zu haben! Die Inhalte des Studiengangs sind für mich überwiegend interessant und der praktische Anteil im Studium gold wert!
Es besteht die Möglichkeit in so ziemlich alle Bereiche der Medien und Kommunikationdwissenschaft herein zu schnuppern :)
Sehr empfehlenswert!

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023