Von wegen "angewandt"

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich erhoffte mir vom Studium eine praxisnahe, "angewandte" Ausbildung. Leider sind das einzige angewandte in diesem Studium die wissenschaftlichen Arbeiten und einzelne Praktika während des Studiums. Ich habe mehr neben der Uni, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gelernt, als in den Kursen und Vorlesungen meines Studiengangs. Hier kommen wir aber auch schon zum positiven der TU Ilmenau: das Campusleben ist vielseitig und jeder einzelne Student kann mitbestimmen, wie die Stadt und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verschiedene Berufsfelder in einem Studiengang

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der TU Ilmenau bietet durch verschiedene Vertiefungen verschiedenste Berufsfelder, aus denen man wählen kann. Egal ob PR, Marketing, Journalismus oder die Medienbranche - hier bekommt ihr alles vermittelt was ihr für euren Eintritt ins Berufsleben braucht. Dadurch, dass es eine Technische Uni ist müsst ihr leider auch durch die etwas schwereren technischen Fächer wie Multimedia Programmierung durch. Doch auch diese sind mit Fleiß machbar und so habt...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das "angewandt" steht für Technik

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Als ich mich für "irgendwas mit Medien" entschieden habe, hatte ich nicht erwartet in einem so technischen und mathematischen Studiengang zu landen. Klar, es handelt sich um eine technische Uni aber denoch wollten ich keine Websiten programmieren oder Bildpixel berechnen. Trotzdem sehe ich den Grund dafür, dass wir das lernen und damit unterscheidet sich dieser Studiengang auch deutlich von den anderen Medienstudiengängen in Deutschland. Und es ist auch nicht nur...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vorsicht vor medialer Luftnummer aus Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe das Studium bis zum Bachelor absolviert und kann nur davor warnen "etwas mit Medien" in Ilmenau anzufangen. Es ist zwar eine relativ gut ausgestattete Universität, aber die Lehre und auch die Dozenten wirken unmotiviert und die Inhalte schlecht aufbereitet. Gruppenarbeit gibt es viel, jedoch genausoviele schwer lösbare Konflikte dabei. Insgesamt ist das meiste das hier entsteht wert das es zu Grunde geht. Die Benotung ist oft willkürlich und...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 85 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 270 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023