Media going hand in hand with technology

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

The courses are very interesting and they been adapted to the present times. By this I mean that there is not just a theorerical part focusing on media and communication but it is studied in relation to the on going developed technology. I strongly recommend TU Ilmenau for this field.

Würde mich nicht umentscheiden

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Die meisten Module sind sehr interessant und es wird viel Wert auf Anwendung gelegt. Do kann man später im Lebenslauf sehr viel vorweisen, was man bereits gemacht hat. Auch das Vereinsleben ist super ausgeprägt und hilft bei der Sammlung neuer und spannender Erfahrungen.

Lässt viel zu wünschen übrig

STUDIENINHALTE
Das Studium vermittelt in den ersten vier Semestern ein breit gestreutes Inselwissen, das nicht immer Zusammenhänge unter den einzelnen Studienfächern aufzuzeigen vermag. Im Vordergrund stehen medientheoretische Inhalte und Methodik, was für einen Universitätsstudiengang wenig überraschend ist. Flankiert wird dieses Wissen von ein wenig Mathematik, Informatik, Ökonomie und Jurisprudenz. Von allem erfährt man etwas, allerdings bleibt der Tiefgang oft genug auf der Strecke. Selbst kindische Inhalte, die bei Lichte betrachtet...Erfahrungsbericht weiterlesen

Von wegen "angewandt"

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich erhoffte mir vom Studium eine praxisnahe, "angewandte" Ausbildung. Leider sind das einzige angewandte in diesem Studium die wissenschaftlichen Arbeiten und einzelne Praktika während des Studiums. Ich habe mehr neben der Uni, bei ehrenamtlichen Tätigkeiten gelernt, als in den Kursen und Vorlesungen meines Studiengangs. Hier kommen wir aber auch schon zum positiven der TU Ilmenau: das Campusleben ist vielseitig und jeder einzelne Student kann mitbestimmen, wie die Stadt und das...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 269 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023