Viele unnötige Module

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Das Studium an der TU Ilmenau macht grundsätzlich Spaß, aber es gibt einfach viele Module die wenig Sinn in diesem Studiengang ergeben und viel Zeit und Energie rauben. Leider wurden auch Module wie die Berufsfeldorientierung Journalismus gestrichen, wodurch das Studium weniger Möglichkeiten bietet sich über den Journalismus zu informieren. Allerdings kann man sich an der TU sehr viel anderweitig engagieren und findet immer Vereine, die seinen Interessen entsprechen. Grundsätzlich muss...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praktischer Studiengang mit vielen Gruppenarbeiten

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Insgesamt gefiel mir mein Studiengang ganz gut. Es war sehr abwechslungsreich und praktisch-orientiert, allerdings gab es meines Erachtens zu viele Gruppenarbeiten (vor allem zur selben Zeit). Leider variierten die Anforderungen der Dozent*innen stark, weshalb es nicht immer möglich war, entsprechend gute Noten zu bekommen. Allerdings konnte man immer engen Kontakt zu den Lehrenden führen, da es ja eine relativ kleine Universität ist.
Die Räumlichkeiten waren immer angemessen und auch bei...Erfahrungsbericht weiterlesen

Das Arbeiten mit einer Studiokamera macht mir spaß

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Beim Praktikum in AMT durften wir mit einer Studiokamera das filmen ausprobieren, und das Videomaterial später noch schneiden. Mein Traumjob ist es später mal hinter der Kamera zu arbeiten und durch das Praktikum habe ich festgestellt, dass es mir sehr viel spaß macht.

Es ist, was du daraus machst

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Es hängt viel davon ab, mit wem man die zahlreichen Gruppenarbeiten bearbeitet (/bearbeiten muss). Aber wenn man engagiert ist kann dieser Studiengang wirklich toll sein.
Gerade die technische Seite macht das Studium attraktiv. Man lernt die basics und kann sich in der Arbeitswelt so optimal mit den Menschen austauschen, die die technischen Aufgaben bewältigen.

In dieses Ranking fließen 84 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 269 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Profil zuletzt aktualisiert: 11.2023