Mein Campusleben in Ilmenau

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich studiere "angewandte Medien und Komminikationswissenschen" im zweiten Semester an der TU-Ilmenau in Thüringen und bin grundsätzlich zufrieden, allerdings gibt es für mich auch einige Kritikpunkte:
Ein sehr wichtiger Punkt für mich hierher zu ziehen war, dass die Universität ist eine Campusuni ist. Zwar gibt es einen Stadt- und einen "richtigen" Campus, doch diese beiden liegen nicht allzuweit voneinander entfernt und sind gemütlich in 20 Gehminuten zu erreichen.
Zu dem Studium an sich, ist mir wichtig zu sagen, dass es deutlich technischer aufgebaut ist, als es der Name vermuten lässt. Großen Wert legen Dozenten darauf, zu betonen dass wir eine einmalige Schnittstellenkompetenz erlernen, die es uns möglich mach, sowohl mit Unternehmen, als auch mit Informatikern zu kommunizieren.
Dennoch liegt der Schwerpunkt der Studieninhalte natürlich auf Geistes- und Wirtschaftwissenschaftlichen Gebieten, die sich in Lehrveranstaltungen wie "Kommunikatorforschung" und "Marketing" ausdrücken.
Die Organisation ist durchgehend zufriedenstellend und größtenteils nach dem Prizip von Studenten für Studenten aufgebaut. So gibt es an dieser Universität als einer weniger in Deutschland "Erstsemester-Tutoren", die sich sehr gewissenhaft um neue Studenten kümmern und dafür sorgen, dass das Campusleben aus einer gesunden Mischung zwischen Party und Lernen bestehen kann.
Auch an Ausstattung fehlt es nicht und somit kann nahezu jedes geplante Forschungsprojekt durchgeführt werden.

Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • gutes Klima
  • geringes Engagement der Dozenten im Bereich Programmierung

Florian , 06.04.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 18.03.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Sophie , 27.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
C. , 13.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Maximilian , 09.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Ana , 22.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Eva , 19.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Franz , 20.12.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Moritz , 20.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Franz , 16.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Jennifer

• Studienbeginn: 2012