Breites Lehrangebot, aber fehlende Tiefe

Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Ich habe in diesem Jahr mein Studium an der TU Ilmenau abgeschlossen und muss sagen, dass ich prinzipiell ziemlich zufrieden damit bin. Die Lehrveranstaltungen sind sehr breit gefächert, sodass man Einblicke in viele verschiedene Bereiche der Medien- und Kommunikationsbranche bekommt. Gleichzeitig fehlte mir jedoch oft die Tiefe, meist bekommt man nur grobe Grundlagen aus den jeweiligen Bereichen vermittelt, weshalb ich oft zu meinem Studium sage: Ich kann alles ein bisschen, aber nichts richtig gut.
Jedoch hat man auch die Möglichkeit sich in etlichen Wahlmodulen auf seine persönlichen Interessen zu fokussieren. Hier finde ich das Angebot auch sehr interessant und abwechslungsreich. Es gibt viele Praxisprojekte und Gruppenarbeiten. Die Dozenten sind mal mehr, mal weniger Kompetent.
Manche Fächer sind meiner Meinung nach unnötig bzw. die Methoden und Techniken mit denen man dort arbeiten muss, sind nicht mehr zeitgemäß.
Wenn man jedoch noch nicht weiß in welcher Branche man später genau arbeiten will (z.B. Journalismus, PR, Marketing, Medienproduktion etc.), ist der Bachelor sehr hilfreich, da man erste Eindrücke aus vielen verschiedenen Feldern erlangen kann. Auch für ein anschließendes Masterstudium ist es sehr empfehlenswert, da das breite Angebot an sowohl technischen, wirtschaftlichen, rechtlichen und medien- und kommunikationswissenschaftlichen Modulen die Türen für Masterstudiengänge mit unterschiedlichen Schwerpunkten öffnet.

Das Sportangebot der Universität finde ich sehr gut. Da ist glaube ich für jeden etwas dabei und der Preis für ein Semester ist vollkommen angemessen. Die Universität ist gut ausgestattet und bietet mit Gruppenräumen und gemütlichen Sitzecken einen guten Ort, um produktiv zu arbeiten. Insgesamt ist die Universität auch sehr Familiär, die Dozenten und Professoren kennen einen meist auch mit Namen und bei den meisten bekommt man bei Problemen oder Fragen auch sehr schnell eine Sprechstunde (jedenfalls vor Corona).
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • breites Lehrangebot, viele Sportkurse, familiäre Atmosphäre
  • teilweise fehlende Tiefe der Veranstaltungen, veraltete Techniken zum arbeiten

Florian , 06.04.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Hannah , 18.03.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Sophie , 27.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
C. , 13.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Maximilian , 09.02.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Ana , 22.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Eva , 19.01.2024 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Franz , 20.12.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Moritz , 20.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)
Franz , 16.11.2023 - Angewandte Medien- und Kommunikationswissenschaft (B.A.)

Über Lisa

• Abschluss: Ja