Kein Vergleich zu staatlichen Unis

Communication, Culture & Management (B.A.)

Die erste Frage, die sich jeder stellt, der vor der Entscheidung steht, eine private Universität zu besuchen oder nicht, ist wohl jene nach dem Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich jedenfalls bin voll auf meine Kosten gekommen. Das liegt an vielen Dingen.

1) Das Gebäude und die Atmosphäre

Die ZU ist mit keiner staatlichen Massenuniversität zu vergleichen. Hier kennt jeder jeden, ist über Ecken auch mit jedem quasi-befreundet. Dazu fühle ich mich im Gebäude einfach wie zu Hause. In der Regel verbringe ich, so wie die meisten anderen auch, meine ganzen Tage in der Uni, 8-10 Stunden täglich sind die Regel und nicht die Ausnahme. Das Universitätsgebäude ist hochmodern und strahlt eine unbeschreiblich motivierende Atmosphäre aus.

2) Die Seminare

Es gibt an der Uni keine Vorlesungen. Angeboten werden also primär Seminare, in denen im Schnitt 35 Studierende sitzen. Diese bieten viel Platz zur Diskussion. Die Inhalte sind sehr gut, was mit unter daran liegt, dass die Uni viele Top-Dozenten zu bieten hat (siehe Maren Lehmann). Hier sollte jedoch angemerkt werden, dass die Erstis im Fall-Semester 2016 zwei Vorlesungen hatten, wo der ganze Jahrgang von ca 120 Studierenden zusammen im Forum saß. Fairerweise muss außerdem erwähnt werden, dass die entsprechenden Vorlesungen nicht mehr als Methodenkurse waren - das heißt, es wurde sowieso nur ein Buch Kapitel für Kapitel bearbeitet. Die Studenten haben sich letztendlich zusammengeschlossen und in die Wege geleitet, dass die Hochschulleitung fortan darauf achtet, dass die Kurse weiterhin klein bleiben und die Qualität der Lehre so gesichert wird.

3) Anspruch

Der Anspruch der Uni ist wohl eher sehr hoch. Während der Prüfungsphasen wird kaum eine Stunde nicht in der Bibliothek verbracht. Teilweise ist eswirklich sehr hart, manche Kommilitonen verzichten sogar freiwillig auf ihren nächtlichen Schlaf. Bevor Du Dich an der ZU bewirbst, solltest du dich auf jeden Fall fragen, ob Du wirklich bereit bist, so viel zu leisten.

4) Soziales Umfeld

Da du den ganzen Tag in der Uni verbringen wirst, wirst du wahrscheinlich auch deine Freunde nur noch in der Uni haben. Ich habe mein Umfeld an der ZU immer recht offen und freundlich erlebt. Was die ZU hier von anderen Unis ganz klar unterscheidet, ist das ziemlich hohe Interesse meiner Kommilitonen an Diskussionen zu Themen, die in Seminaren behandelt worden sind. Ich kenne keine andere Uni, in der die Studenten so motiviert sind und so viel reißen möchten wie hier, dieses Selbstverständnis ist total auf mich abgefärbt.

5) Aktivitäten

Neben den Seminaren und den akademischen Angeboten zeichnet die Uni vor allem die Vielzahl an interessanten Initiativen aus - völlig gleich ob Sport, Kultur- und Medienproduktion oder Politik. Es gibt hier alles. Und wenn Dir in der Sammlung etwas fehlt, steht es Dir frei, eine neue Initiative zu gründen.

6) Nachtleben

Das Nachtleben war mir sehr wichtig, da ich in der Heimat schon regelmäßig auf Partys gegangen bin. In der Hinsicht war ich anfangs etwas enttäuscht, bzw. war nicht so erfreut darüber, dass meine Erwartungen an Friedrichshafen sich mehr oder weniger bestätigt haben. Es gibt mehrere Kneipen, Bars und einen Club etwas außerhalb der Innenstad. Dieser kommt aber musikalisch für den Durchschnitts ZUler wohl eher weniger in Frage. Ansonsten gibt es in Ravensburg (20 Minuten mit dem Zug entfernt) das Duala, welches als einer der ältesten Technoclubs Deutschlands immer wieder beachtliche Gäste vorzuweisen hat.

Fazit:

Es ist immer eine sehr schwierige Entscheidung auf welche Uni es nun gehen soll, geschweige denn, welchen Studiengang man studieren möchte.
Die ZU unterstützt dich in diesem Suchprozess. Die ersten zwei der insgesamt acht Semester studierst du fächerübergreifend alle Studiengänge, die die ZU anbietet. So kannst du schauen, welcher Bereich dir liegt und deine Studienwahl bei Bedarf noch mal ändern. Dein Hauptstudium beginnt also erst im 3. Semester.

Ich habe nicht im geringsten bereut, an der ZU zu studieren.

Wenn Du wie viele an der Uni nicht aus reichem Hause kommst, bleiben dir immernoch mehrere Finanzierungsmöglichkeiten, über die Du nachdenken kannst - mitunter auch recht großzügige Stipendien. Lass Dich nicht der Summe einschüchtern. Wer an die ZU kommt und auch angenommen wird, beweist, dass er früher oder später etwas aus seinem Leben machen möchte und in den allermeisten Fällen auch wird.
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • Studieren am Strand, enger Kontakt zu Dozenten, großes Alumni-Netzwerk, hohe Motivation der Studenten, sehr moderne Ausstattung und Arbeitsumgebung, allgemein ein gutes Gefühl
  • gewöhnungsbedürftige Stadt, schlechte Anbindung

Max , 03.03.2024 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Janina , 21.11.2023 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Till , 10.05.2023 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Priska , 03.02.2023 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Franziska , 24.10.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Max , 08.10.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Luisa , 04.10.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Moritz , 27.02.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Lena , 05.01.2022 - Communication, Culture & Management (B.A.)
Philipp , 24.08.2021 - Communication, Culture & Management (B.A.)

Über Antonia

• Standort: SeeCampus