Klasse Studiengang mit Zukunftsperspektive

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Ich studiere „Barrierefreie Kommunikation“ im zweiten Semester und habe den Übergang zwischen Bachelor- und Masterstudium während der Corona-Pandemie gemacht. Meine Zweifel zu Beginn, ob das Weiterstudieren zu diesem Zeitpunkt sinnvoll ist, hat der Studiengang schnell vergessen lassen.

Das Studium und die Studieninhalte finde ich sehr spannend. Dazu zählen: Deutsche Gebärdensprache, Praxisprojekte, Übersetzen in Leichte Sprache, Verständlichkeitsforschung etc. Obwohl das gemeinsame Lernen bislang nur online stattfinden konnte, macht es das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit Sinn und Zukunft

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Ich studiere im ersten Semester Barrierefreie Kommunikation. Trotz der holprigen Umstände des Online-Semesters, hatte ich den Eindruck, dass die Dozierenden ihr Möglichstes getan haben, um den Studierenden ein angenehmes Lernen zu ermöglichen. Schon zu Beginn des Studiums haben sich die Dozierenden viel Mühe gegeben, die Erstsemester herzlich willkommen zu heißen und alle Fragen zu klären.
Die Seminargruppen sind eher klein, sodass die Kommunikation auch über Videochat gut funktioniert hat. Da...Erfahrungsbericht weiterlesen

Vielseitiger Studiengang mit einem Rundumblick

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Der Studiengang ist ein großer Rundumschlag in der Szene der Barrierefreiheit und setzt hohe Standards für die Ausbildung der Studierenden. Audiodeskription, Untertiteln, Grundlagen Schriftdolmetschen und Gebärdensprache, sehr gute Grundlagen der Leichten sprache - viele Bereiche, die bislang keinen formalen Abschluss angeboten haben, bekommen mit diesem Studiengang einen formalen, akademischen Abschluss. Damit schließt er eine Lücke und fetzt einfach rundum. Tolle Stimmung, gute Organisation, passt!

Neuer Studiengang mit vielfältigen Möglichkeiten

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Ich studiere derzeit im 2. Semester Barrierefreie Kommunikation und fühle mich im Studiengang sehr wohl. Aufgrund der kleinen Größe des Studiengangs ist viel Zeit, auf individuelle Fragen und Wünsche einzugehen. Besonders spannend ist, dass alle Studierenden aus völlig unterschiedlichen Fachrichtungen kommen und alle von sehr unterschiedlichen Erfahrungen profitieren können.
Inhaltlich werden sehr unterschiedliche Themenfelder behandelt, so dass man einen guten Einblick bekommt. In Modul 10 hat man dann die Gelegenheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

4.8

In dieses Ranking fließen 9 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 15 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Pressestelle Uni Hildesheim