Neuer Studiengang mit vielfältigen Möglichkeiten

Barrierefreie Kommunikation

Ich studiere derzeit im 2. Semester Barrierefreie Kommunikation und fühle mich im Studiengang sehr wohl. Aufgrund der kleinen Größe des Studiengangs ist viel Zeit, auf individuelle Fragen und Wünsche einzugehen. Besonders spannend ist, dass alle Studierenden aus völlig unterschiedlichen Fachrichtungen kommen und alle von sehr unterschiedlichen Erfahrungen profitieren können.
Inhaltlich werden sehr unterschiedliche Themenfelder behandelt, so dass man einen guten Einblick bekommt. In Modul 10 hat man dann die Gelegenheit...Erfahrungsbericht weiterlesen

Studiengang mit besten Zukunftsaussichten

Barrierefreie Kommunikation

Ich studiere bereits im dritten Semester "Barrierefreie Kommunikation" und habe meine Entscheidung bisher kein einziges Mal bereut.
Die Studieninhalte sind spannend und in den allermeisten Fällen sehr gut aufbereitet. Unsere Studieninhalte umfassen unter anderem Barrierefreiheit (allgemein, gesetzliche Grundlagen...), barrierefreies Web, Taubheit, das Erlernen der Deutschen Gebärdensprache, Schriftdolmetschen, Unterstützte Kommunikation, Verständlichkeitsforschung und einiges mehr... wie gesagt, alles mega spannend :)
Die Dozent_innen sind sehr engagiert und immer offen für Anregungen, Fragen,...Erfahrungsbericht weiterlesen

Topaktuell und sehr vielfältig

Barrierefreie Kommunikation

Ich bin mittlerweile im dritten Mastersemester und fühle mich sowohl im Studium als auch an der Uni allgemein sehr gut aufgehoben. Die Inhalte des Studiums "Barrierefreie Kommunikation" sind topaktuell und sehr vielfältig: Man bekommt einen guten Überblick über die verschiedenen Arten barrierefreier Kommunikation (z.B. Deutsche Gebärdensprache, Leichte und Einfache Sprache, Schriftdolmetschen, Audiodeskription und Audioeinführung) und kann selbst entscheiden, wo man Schwerpunkte setzt und evt. noch mehr Seminare besucht.
Die Gruppengröße...Erfahrungsbericht weiterlesen

Sei dabei!

Barrierefreie Kommunikation

Ich bin vor einem Jahr für den Master nach Hildesheim gezogen. Obwohl ich dadurch weit von meiner Familie in Bayern entfernt bin, fühle ich mich inzwischen sehr wohl hier. Außerdem kann ich mit dem in ganz Niedersachsen gültigen Semesterticket jetzt mehr von Norddeutschland kennenlernen.

Mein Studium gefällt mir von Anfang an hervorragend. Die Dozierenden strahlen so eine Begeisterung für ihre Inhalte aus. Da sich das Feld Barrierefreie Kommunikation gerade...Erfahrungsbericht weiterlesen

Quelle:

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Pressestelle Uni Hildesheim