Vielseitiger Studiengang mit Perspektive

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

4.8
Der Studiengang gibt einen guten Überblick über die verschiedenen Bereiche, die es im Hinblick auf Barrierefreiheit zu berücksichtigen gilt. Praxisnahe Aufgaben (z. B. Übersetzungsübungen in Leichter Sprache) und die Vermittlung der rechtlichen Grundlagen sorgen dafür, dass man ein gutes Gespür für die Zielgruppen und die möglichen Anforderungen im Arbeitsalltag erhält. Am Ende des Studiums ist man so etwas wie ein "Allrounder", der Firmen und Organisationen optimal beraten kann. Es besteht dann die Möglichkeit, sich auf Grundlage der gelernten Inhalte, weiter zu spezialisieren (z. B. Übersetzungen in Leichte und Einfache Sprache, Erstellen von Untertiteln, Audiodeskriptionen und barrierefreien Webinhalten, Schriftdolmetschen, Gebärdensprachdolmetschen, ). Fazit: Ein vielseitiger Studiengang mit zahlreichen Berufsoptionen.
  • praxisnahe Vermittlung der Studieninhalte, Anpassung der Inhalte an aktuelle Gegebenheiten, Einblicke in verschiedene Bereiche der Barrierefreiheit, guter Kontakt zu Dozierenden
  • Kurse können teilweise nur zu bestimmten Zeiten belegt werden (z. B. nur im WS)

Kommentar der Hochschule

Hallo Sabrina,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt und du dich zum 'Allrounder' gut ausgebildet fühlst.
Wir wünschen dir für dein restliches Studium alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
05.08.2021

Nora , 05.10.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Laura , 17.05.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Sven , 18.01.2022 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Sümeyra , 18.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Laura , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
R. , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Alina , 02.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Michael , 06.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Lena , 03.07.2020 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
Eva Schule , 01.07.2020 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Über Sabrina

• Studienbeginn: 2020