Bericht archiviert

Studiengang mit Sinn und Zukunft

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    5.0
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.9
Ich studiere im ersten Semester Barrierefreie Kommunikation. Trotz der holprigen Umstände des Online-Semesters, hatte ich den Eindruck, dass die Dozierenden ihr Möglichstes getan haben, um den Studierenden ein angenehmes Lernen zu ermöglichen. Schon zu Beginn des Studiums haben sich die Dozierenden viel Mühe gegeben, die Erstsemester herzlich willkommen zu heißen und alle Fragen zu klären.
Die Seminargruppen sind eher klein, sodass die Kommunikation auch über Videochat gut funktioniert hat. Da das Forschungsfeld noch recht jung ist, ist die Größe des Studiengangs noch überschaubar. Das Schöne daran ist, dass ein semesterübergreifender Kontakt zwischen den Studierenden besteht. Die verschiedenen Hintergründe der Studierenden, vor allem die Erfahrungen der Studierenden, die sich bereits im Berufsleben befinden, sind sehr bereichernd. Der Studiengang zeichnet sich allgemein durch ein familiäres Miteinander der Studierenden untereinander, aber auch zwischen Dozierenden und Studierenden aus.

Die Seminarinhalte wurden trotz digitaler Lehre spannend und vielfältig aufbereitet. So wurde immer ein Praxisbezug den vermittelten Theorien hergestellt. Besonders positiv überrascht hat mich der Gebärdensprachkurs, der momentan mit Videos arbeitet. Außerdem hatten wir in diesem Semester die Möglichkeit an einem Übersetzungsprojekt mit der Stadt Hildesheim zu arbeiten. So bekommen die Studierenden schon im Studium erste Einblicke in die Berufswelt und haben die Möglichkeit Kontakte zu potentiellen Arbeitgebern zu knüpfen.

Ich freue mich auf alles was das Studium noch bereit hält! :).
  • Interessante Studieninhalte und guter Kontakt zu Dozierenden

Lena hat 20 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Wie gut ist das WLAN auf dem Campus?
    Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich freue mich, dass es viele organisierte Studentenpartys gibt.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Kommen die Dozenten aus der Praxis?
    Viele meiner Dozenten kommen aus der Praxis.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In meinem Studiengang gibt es eine Anwesenheitspflicht.
  • Stellen Deine Dozenten die Skripte auch online bereit?
    Ich freue mich, dass fast alle Dozenten ihre Skripte auch online bereitstellen.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist perfekt geplant.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es noch nie miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich ernähre mich vegetarisch.
  • Haben Deine Eltern auch studiert?
    Meine Eltern haben nicht studiert.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ich habe ein Auslandssemester absolviert.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Lena,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und dass unsere Studierenden die Arbeit unserer Lehrpersonen sehen!
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback zu Lehrenden und Lehrveranstaltungen in den Evaluationen am Ende des Semesters zu sammeln und ist auch an den Wünschen und Ideen der Studierenden bezüglich der Inhalte und Themen, die in Kursen behandelt werden, interessiert. Konkrete Vorschläge für Veranstaltungen können daher gerne auch an Modulverantwortliche, Studiengangsbeauftragte oder Institutsleitungen herangetragen werden. Auch die Ideen- und Beschwerdestelle ist jederzeit ansprechbar.
Wir hoffe, dass du weiterhin so zufrieden bist und wünschen dir für dein weiteres Studium viel Spaß und Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
02.09.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nora , 05.10.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.7
Laura , 17.05.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
5.0
Sven , 18.01.2022 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
5.0
Sümeyra , 18.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Laura , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.0
R. , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
3.3
Alina , 02.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Sabrina , 07.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.6
Michael , 06.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.5
Eva Schule , 01.07.2020 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Über Lena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 1
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeit
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 03.07.2020
  • Veröffentlicht am: 09.07.2020