Bericht archiviert

Studiengang mit besten Zukunftsaussichten

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.6
Ich studiere bereits im dritten Semester "Barrierefreie Kommunikation" und habe meine Entscheidung bisher kein einziges Mal bereut.
Die Studieninhalte sind spannend und in den allermeisten Fällen sehr gut aufbereitet. Unsere Studieninhalte umfassen unter anderem Barrierefreiheit (allgemein, gesetzliche Grundlagen...), barrierefreies Web, Taubheit, das Erlernen der Deutschen Gebärdensprache, Schriftdolmetschen, Unterstützte Kommunikation, Verständlichkeitsforschung und einiges mehr... wie gesagt, alles mega spannend :)
Die Dozent_innen sind sehr engagiert und immer offen für Anregungen, Fragen, Probleme oder ähnliches, sodass wir den Studiengang mitgestalten können und sich Studis und Dozent_innen auf Augenhöhe begegnen. Da der Studiengang noch recht neu ist, gibt es teilweise noch Überschneidungen und kleinere Probleme bei der Organisation, was aber durch die Kompetenz und das Engagement der Dozierenden locker wett gemacht wird.
Was auch sehr schön an unserem Studiengang ist: die Studierenden haben sehr verschiedene Backgrounds und sind vielfach auch schon beruflich in Kontakt mit barrierefreien Themen, sodass man nicht nur von Dozent_innen, sondern auch von Kommiliton_innen Input bekommt und viel lernt.
Und last but not least ist der Studiengang sinnvoll, zukunftsfähig und Absolvent_innen (Profis für barrierefreie Kommunikation) sind sehr gefragt auf dem Arbeitsmarkt!

Anna-Lena hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Fühlst Du Dich wohl auf dem Campus?
    Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin begeistert vom vielfältigen Hochschulsport-Angebot.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich bin der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie ist die Luft in den Hörsälen?
    Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
  • Gibt es Parks, Grünflächen oder Seen in unmittelbarer Nähe der Uni?
    Ich finde es toll, dass es in unmittelbarer Nähe zur Hochschule Parks, Grünflächen oder Seen gibt.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Wie empfindest Du die Notenvergabe?
    Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
  • Hast Du schonmal erlebt, dass Ausländer an Deiner Hochschule diskriminiert wurden?
    Ich habe es schon einmal miterlebt, dass Ausländer an meiner Hochschule diskriminiert wurden.
  • Hast Du das Gefühl, das Dich Dein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet?
    Ich fühle mich durch mein Studium gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Anna-Lena,
vielen Dank für dein Feedback!
Wir freuen uns, dass dir dein Studium gefällt und du die Vielfalt - auch der deiner Kommiliton_innen - so schätzt!
Sollte es doch mal ein Anliegen geben, sprich gerne immer deine Lehrenden direkt an. An der Uni Hildesheim sind auch die Modulbeauftragten, Studiengangsbeauftragten und Institutsleitungen oder die Ideen- und Beschwerdestelle ansprechbar.
Wir wünschen dir für dein weiteres Studium alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
02.09.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nora , 05.10.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.7
Laura , 17.05.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
5.0
Sven , 18.01.2022 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
5.0
Sümeyra , 18.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Laura , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.0
R. , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
3.3
Alina , 02.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Sabrina , 07.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.6
Michael , 06.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.9
Lena , 03.07.2020 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Über Anna-Lena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Studienbeginn: 2019
  • Studienform: Vollzeit
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 26.05.2020
  • Veröffentlicht am: 08.06.2020