Bericht archiviert

Sei dabei!

Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    5.0
  • Lehrveranstaltungen
    5.0
  • Ausstattung
    5.0
  • Organisation
    4.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Gesamtbewertung
    4.8
Ich bin vor einem Jahr für den Master nach Hildesheim gezogen. Obwohl ich dadurch weit von meiner Familie in Bayern entfernt bin, fühle ich mich inzwischen sehr wohl hier. Außerdem kann ich mit dem in ganz Niedersachsen gültigen Semesterticket jetzt mehr von Norddeutschland kennenlernen.

Mein Studium gefällt mir von Anfang an hervorragend. Die Dozierenden strahlen so eine Begeisterung für ihre Inhalte aus. Da sich das Feld Barrierefreie Kommunikation gerade erst manifestiert gibt es unglaublich viel zu erforschen und zu erfahren. Wir Studierenden kommen uns quasi nie mit unseren Interessen in die Quere. Besonders bereichernd finde ich, dass wir alle Abschlüsse aus unterschiedlichen Feldern mitbringen und die KomillitonInnen im Teilzeitstudium ihre Fragen aus der Praxis mitbringen.

Ich bin sehr froh, dass ich im Master sprachwissenschaftliche Kenntnisse aufholen kann, die mir aus dem Bachelor fehlen. Und dass die Theorie in vielen praktischen Übungen vertieft wird. Zum Beispiel, bei der Übersetzung Leichte-Sprache-Texte für ein Museum oder der Kooperation mit der Diakonie beim Thema "Unterstützte Kommunikation". Für mich ist es auch schön zu sehen, dass Gebärdensprache und Leichte Sprache bei immer mehr Online-Angeboten Einzug hält.

Mit meinem Masterabschluss möchte ich Menschen den kommunikativen Zugang zu unserer Gesellschaft erleichtern. Dass Eltern ihren Kindern ein Buch vorlesen können, auch wenn ihre Muttersprache nicht Deutsch ist. Dass alle Menschen ihre Bescheide vom Amt, vom Gericht oder Krankenhaus verstehen. Dass die Belange von seh- und höreingeschränkten Menschen berücksichtigt werden. Dass auch Menschen mit kognitiven Einschränkungen verstehen, was sie unterschreiben. Sei auch du dabei, unsere Sprache inklusiver zu machen!

Elena hat 21 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Gibt es ausreichend Sitzplätze in den Hörsälen?
    Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Die Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle könnte meiner Meinung nach moderner sein.
  • Wie kommst Du mit Deinen Kommilitonen zurecht?
    Ich habe hier Freunde fürs Leben gefunden.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in meiner eigenen Bude.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Die Wohnungssuche war echt schwierig.
  • Wie hoch ist der Anspruch an die Studenten?
    Der Anspruch an die Studenten ist für mich genau richtig.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Gibt es eine Anwesenheitspflicht?
    In manchen Kursen habe ich eine Anwesenheitspflicht.
  • Wie hoch ist das Lernpensum?
    Für mich ist das Lernpensum genau richtig.
  • Fühlst Du Dich während Deines Studiums gut betreut?
    In meinem Studium fühle ich mich sehr gut betreut.
  • Ist der Studienverlauf sinnvoll geplant?
    Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Gibt es in Deiner Hochschule ausreichend Orte zum Lernen?
    Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.
  • Bist Du Vegetarier oder Veganer?
    Ich bin kein Vegetarier oder Veganer.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Festivals sind nichts für mich.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich sehr gut erreichen.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Elena,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht!
Wir freuen uns, dass dir dein Studium so gut gefällt und du dich - trotz Familie in Bayern - hier gut eingelebt hast.
Für dein erstliches Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
02.09.2020

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Nora , 05.10.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.7
Laura , 17.05.2023 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
5.0
Sven , 18.01.2022 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
5.0
Sümeyra , 18.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Laura , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.0
R. , 16.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
3.3
Alina , 02.12.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.8
Sabrina , 07.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.6
Michael , 06.07.2021 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)
4.9
Lena , 03.07.2020 - Barrierefreie Kommunikation (M.A.)

Über Elena

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Studienbeginn: 2018
  • Studienform: Vollzeit
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 05.11.2019
  • Veröffentlicht am: 06.11.2019