Kurzbeschreibung

Das Studium "Internationale Kommunikation und Übersetzen" an der staatlichen "Uni Hildesheim" hat eine Regelstudienzeit von 6 Semestern und endet mit dem Abschluss "Bachelor of Arts". Der Standort des Studiums ist Hildesheim. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 31 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.5 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.8 Sterne, 678 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Dozenten, Bibliothek und Studieninhalte bewertet.

Letzte Bewertungen

3.4
Clint , 23.11.2022 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.9
Sophie , 14.11.2022 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.5
Saskia , 11.10.2022 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.6
Jule , 30.09.2022 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
4.9
Leesha , 21.09.2022 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Vollzeitstudium

Regelstudienzeit
6 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Link zur Website
Inhalte

Beispielhafte Studieninhalte:

Grundlagen der Sprach- und Übersetzungswissenschaft

  • Textproduktion
  • Methoden und Verfahren des Übersetzens und Sprachvergleichs

Kultur-, Text und Übersetzungskompetenz

  • landeskundliche Realität des Sprach- und Kulturraums
  • sprachliche Analysemethoden unter Berücksichtigung kultureller Bezüge
  • wissenschaftliche Analyse authentischer Kommunikation

Anwendungsfächer

  • Betriebswirtschaftslehre, Informationstechnologie, Informationswissenschaft, Interkulturelle Kommunikation, Literatur und ästhetische Kommunikation, Medienwissenschaft, Musikwissenschaft, Philosophie, Politikwissenschaft, Psychologie, Soziologie, Technik

Wahlpflichtmodule

  • Kommunikation in Organisationen, Sprache und Kultur, Fachkommunikation, Community Interpreting, Übersetzungskompetenz III, Sprache und Medien

Auslandsaufenthalt

  • Einsemestriger Auslandsaufenthalt an einer Partnerhochschule

Voraussetzungen

Der Studiengang ist zulassungsfrei. Die Einschreibung erfolgt über das Online-Bewerbungsportal ab Anfang Dezember (zum Sommersemester) und ab Anfang Juni (zum Wintersemester) eines Jahres.

  • Abitur oder ein als gleichwertig anerkannter Abschluss
Bewertung
87% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
87%
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hildesheim
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen
Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim
Quelle: Isa Lange/ Uni Hildesheim 2020

Videogalerie

Studienberater
Zentrale Studienberatung (ZSB)
CampusCenter
Uni Hildesheim
+49 (0)5121 883-55555

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Social-Web

Bewertungen filtern

Internationale Kommunikation und Übersetzen B.A.

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

3.4

In meinem Studium Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ) B. A. habe ich viele neue Leute kennengelernt. Die "Ersti-Woche" hat mir beim Einstieg geholfen. Den Stundenplan zurechtzuwählen ist mir recht schwer gefallen aber ich bekam Hilfe von Studenten aus höheren Semestern.
Bevor man den Studiengang Internationale Kommunikation und Übersetzen wählt, sollte man wissen, dass es um Übersetzen (also Texte) und nicht um Dolmetschen (also das gesprochene Wort) geht.

Endlich mal guter Unterricht

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

3.9

Ich hab früher in meinem Englisch Leistungskurs immer gedacht, warum ist das so langweilig und auf so tiefem Niveau? Ich war absolut nicht ausgelastet und war die schreckliche Schülerin, die sogar die Lehrer korrigiert hat. Jetzt im Studium ist das endlich anders und ich habe das Gefühl, ich lerne wirklich mal wieder etwas neues. Das ist eine unglaublich schöne Erfahrung.

Interessant, aber Vertiefung fehlt gelegentlich

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

3.5

Ich studiere mittlerweile im 7. Semester. Ich bin im großen und ganzen sehr zufrieden und freue mich, dass ich etwas gefunden habe was mit so sehr gefällt. Einige Kurse sind jedoch “überflüssig” während in anderen Bereichen (Umgang mit CAT-Tools) kaum ausreichend Kursangebote vorhanden sind. Meine Dozent*Innen habe ich bis jetzt alle gemocht, was ein großer Vorteil ist. Abgesehen von der Organisation und dem Kursangebot ist der Studiengang wirklich toll für...Erfahrungsbericht weiterlesen

Internationaler Austausch

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

3.6

Es gibt in Hildesheim viele Erasmus Studenten mit denen man sich austauschen kann. Außerdem ist ein Auslandssemester fester Bestandteil des Studiums, das macht es somit noch spannender! Man kann sogar extra Zertifikate absolvieren wenn man sich im International Office engagiert:) Man hat Spaß an Kommunikation in anderen Sprachen, dann ist dieser Studiengang genau das richtige! Der soziale Aspekt kommt auf jeden Fall nicht zu kurz!

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 8
  • 16
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.3
  • Organisation
    2.9
  • Bibliothek
    3.8
  • Digitales Studieren
    3.3
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 31 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 129 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 87% empfehlen den Studiengang weiter
  • 13% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Quelle: Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Forum am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim, Sommersemester 2017

Foto: Clemens Heidrich

Profil zuletzt aktualisiert: 07.2022