Studieren in Hildesheim

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Hildesheim ist zwar eine kleine Stadt, aber das Leben dort ist gerade deshalb sehr angenehm. Man hat alles was man braucht und muss sich nicht durch Menschenmassen quälen in der Innenstadt. Zum studieren kann ich noch nicht so viel sagen, weil ich erst seit einem Semester dabei bin. Aber im großen und Ganzen war das Semester okay. Natürlich gibt es immer Mal wieder Dozenten, die man nicht mag, aber ich...Erfahrungsbericht weiterlesen

IKÜ als Weg in die Übersetzerwelt

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Der Studiengang "International Kommunikation und Übersetzen" ist für mich der genau passende Studiengang. Ich konnte meine Lieblingssprachen, welche Englisch und Spanisch sind, wählen und dazu noch Anwendungsfächer, damit man später im Berufsleben nicht nur übersetzen kann. Was mir nicht so ganz gefällt, sind einige Dozenten und ihre Arten Dinge zu vermitteln, aber das ist eher ein subjektiver Aspekt.

IKÜ - ein Studiengang für alle, die wirklich Sprachen mögen

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Man muss sich anfangs durch wirklich viele Theorien durch beißen. Es ist trocken und nicht sehr kommunikativ. Dennoch sicherlich die richtige Vorbereitung auf den letztendlichen Beruf des schriftlichen Übersetzers. Die Dozenten scheinen aber in manchen Bereichen -wie der Sprachwissenschaft - selbst nicht wirklich den Durchblick zu haben, was aber durch eigenes Erarbeiten der Thematik wieder ausbügelbar ist.

1. Semester an der Uni Hildesheim

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Ich war mir vor dem Unibeginn doch sehr unsicher was meine Wahl anging. Internationale Kommunikation & Übersetzen hört man ja auch nicht oft. Aber direkt in der Einführungswoche habe ich gemerkt, dass dieser Studiengang vor allem für die Leute geeignet ist, die auf die Frage, was man später so machen will, antworten: ,,Aufjedenfall irgendetwas mit Sprachen." Denn genau darum geht es. Außerdem hat man auch sehr gute und vielfältige Masterperspektiven....Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 35 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 147 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Header-Bild 1: Forum - Neubau am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim

Foto: Clemens Heidrich

Header-Bild 2: Forum am Universitätsplatz 1 der Stiftung Universität Hildesheim, Sommersemester 2017

Foto: Clemens Heidrich