Lange gesucht und dann hier gefunden

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

  • Studieninhalte
    5.0
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    4.0
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    3.0
  • Literaturzugang
    5.0
  • Digitales Studieren
    4.0
  • Gesamtbewertung
    4.1
Ich habe im 1. Coronasemester (SoSe 20) angefangen in Hildesheim zu studieren. Komplett neu hergezogen und kannte niemanden, war somit auf mich allein gestellt. Anfangs war die Uni auch coronabedingt totales Chaos. Jedoch hat sich in den letzten 2 Semestern viel getan, die Uni gibt ihr bestes und auch die Studierenden, die in den Fachschaften und für die Erstis zuständig sind, geben sich super viel Mühe. Alles damit wir wieder normal studieren können.
Mittlerweile liebe ich das Studium, meine Kommilitonen (von denen viele Freunde geworden sind) und bin sehr glücklich mich für Hildesheim entschieden zu haben.

Cristin hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
  • Gibt es organisierte Studentenpartys?
    Ich bin der Auffassung, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
    Auch 65% meiner Kommilitonen geben an, dass es nur selten organisierte Studentenpartys gibt.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie schön ist der Campus?
    Ich finde unseren Campus sehr schön.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich glaube, der gesamte Campus ist barrierefrei.
    59% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Fährst Du mit dem Fahrrad zur Hochschule?
    Ich fahre meist mit dem Fahrrad zur Hochschule.
    70% meiner Kommilitonen fahren eigentlich nie mit dem Fahrrad zur Hochschule.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Auch wenn ich Student bin, gehe ich nicht jede Woche feiern.
    Auch 75% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wo wohnst Du?
    Ich wohne in einer WG.
    Auch 48% meiner Kommilitonen wohnen in einer WG.
  • Wie schwierig war die Wohnungssuche?
    Ich habe schnell eine Wohnung gefunden.
    55% meiner Kommilitonen empfanden die Wohnungssuche als nicht so einfach, aber dennoch okay.
  • Wie praxisnah ist Dein Studium aufgebaut?
    Mein Studium bietet eine ausgewogene Mischung zwischen Theorie und Praxis.
    Auch 59% meiner Kommilitonen beurteilen ihr Studium als ausgewogen zwischen Theorie und Praxis.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Ich rechne mit traumhaften Berufsaussichten nach dem Studium.
    70% meiner Kommilitonen schätzen ihre Berufsaussichten optimistisch ein.
  • Gibt es ausreichend Sprechstundentermine?
    Ich finde, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
    Auch 50% meiner Kommilitonen bestätigen, dass es immer genug Sprechstundentermine gibt.
  • Ist die Regelstudienzeit realistisch bemessen?
    Die Regelstudienzeit ist für mich persönlich sehr großzügig bemessen.
    58% meiner Kommilitonen glauben, die Regelstudienzeit ist nur mit Hilfe einer Zeitmaschine einzuhalten.
  • Hast Du während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant?
    Ich habe während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
    Auch 68% meiner Kommilitonen haben während der Studienzeit ein Praktikum gemacht oder geplant.
  • Würdest Du diesen Studiengang nochmal wählen, wenn Du eine Zeitmaschine hättest?
    Ich würde diesen Studiengang nochmal wählen, wenn ich eine Zeitmaschine hätte.
    Auch 58% meiner Kommilitonen würden diesen Studiengang nochmal wählen.
  • Hast Du bereits ein Auslandssemester absolviert?
    Ein Auslandssemester habe ich noch nicht absolviert, aber fest eingeplant.
    59% meiner Kommilitonen haben ein Auslandssemester absolviert.
  • Gehst Du gerne auf Festivals?
    Ich gehe gerne auf Festivals.
    46% meiner Kommilitonen geben an, dass Festivals nichts für sie sind.
  • Fährst Du in den Semesterferien in den Urlaub?
    In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.
    Auch 50% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
» Weitere anzeigen

Kommentar der Hochschule

Hallo Cristin,
vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Wir freuen uns, dass dir dein Studium Spaß macht und du glücklich mit deiner Entscheidung bist, in Hildesheim zu studieren. Schön, dass du - trotz Corona - so guten Anschluss gefunden hast. Die Uni Hildesheim bietet viel Unterstützung an und die Zentrale Studienberatung ist da immer eine gute erste Anlaufstelle. Ansonsten gibt es auch eine telegram-Gruppe von Studis für Studis der Uni Hildesheim. Sie heißt 'Studi-Netz'. Schau doch mal vorbei.
Bei Fragen, Problemen oder Hinweisen melde dich gerne. Wir freuen uns, von dir zu hören und unsere Lehrenden, die ZSB und die Ideen- und Beschwerdestelle sind jederzeit ansprechbar.
Für dein weiteres Studium wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.
Deine Uni Hildesheim
26.09.2022

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.1
Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.4
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
4.1
Karin , 26.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.9
Tom , 21.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
4.6
Ilayda , 20.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
4.3
Lia , 10.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
4.0
L. , 31.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.3
Theresa , 25.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.1
Lara , 24.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
3.7
Laura , 11.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Über Cristin

  • Alter: 21-23
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ich studiere noch
  • Aktuelles Fachsemester: 5
  • Studienbeginn: 2020
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Hildesheim
  • Weiterempfehlung: Ja
  • Geschrieben am: 22.08.2022
  • Veröffentlicht am: 30.08.2022