Interdisziplinärer Salat mit wenig Berufschancen

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

2.4
Der Studiengang IKÜ ist versucht durch interdisziplinäre Kurse den Studierenden branchenübergreifend auszubilden - verfehlt dabei jedoch komplett. Dort ein paar Kurse in Übersetzen, da ein paar in Sprachwissenschaft, hier noch ein technisches Fach - ah und da noch ein Anwendungsfach. Dieser bunte Salat klingt vielleicht interessant, bereitet einen jedoch nicht auf die Berufwelt oder einen Master vor, da man in den einzelnen Disziplinen viel zu wenig einspurig geschult wird. Das Anwendungsfach mit 30ETCS bringt einem ebenfalls nichts, weil für die meisten Master 40-60ECTS pro Fach nötig sind. Das Stichwort Kommunikation in der Bezeichnung leitet ebenfalls komplett fehl (außer man interpretiert die Übersetzung zwischen zwei Sprachen da rein), da man dazu sage und schreibe ein Wahlplichtsmodul zu wählen kann. Hinzu kommt, dass noch gearbeitet wird wie im Mittelalter mit Papier-PONS Wörterbüchern. Der Campus ist etwas älter und das Gegenteil von modern, ebenso die Bibliothek, so dass ich eher die TIB in Hannover nutzte.
  • Pflicht-Erasmussemester
  • Chaotisch, keine aufbauende Studienstruktur, wenig Berufschancen, veraltet

Valerie hat 18 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie ist die Parkplatz-Situation?
    Ich finde immer einen Parkplatz.
    71% meiner Kommilitonen finden mit etwas Glück und ein bisschen Geduld einen Parkplatz.
  • Wie umfangreich ist das Hochschulsport-Angebot?
    Ich bin der Meinung, dass zu wenige Sportkurse angeboten werden.
    Auch 53% meiner Kommilitonen finden, dass es zu wenig Sportkurse gibt.
  • Wie modern sind die Seminarräume und Hörsäle ausgestattet?
    Ich bemängele die veraltete Ausstattung der Seminarräume und Hörsäle.
    89% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Ausstattung der Hochschule moderner sein könnte.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    60% meiner Kommilitonen sind sehr zufrieden mit den Öffnungszeiten des Sekretariats.
  • Kannst Du Klausurnoten online einsehen?
    Meine Klausurnoten kann ich online einsehen.
    Auch 93% meiner Kommilitonen bestätigen, dass die Klausurnoten online einsehbar sind.
  • Wie beurteilst Du die Lage der Hochschule?
    Ich sage, die Hochschule liegt leider am Ende der Welt.
    71% meiner Kommilitonen sind der Meinung, die Lage der Hochschule ist in Ordnung.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    50% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schätzt Du den Ruf Deiner Hochschule ein?
    Für mich ist der Ruf unserer Hochschule ganz okay.
    Auch für 78% meiner Kommilitonen ist der Ruf der Hochschule ganz in Ordnung.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich sage, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
    Auch 65% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als teilweise barrierefrei.
    Auch 59% meiner Kommilitonen sehen die Hochschule als teilweise barrierefrei.
  • Werden Vorlesungen häufig abgesagt?
    Nur in Ausnahmefällen werden Vorlesungen bei uns abgesagt.
    Auch 90% meiner Kommilitonen sagen, dass nur in Ausnahmefällen Vorlesungen abgesagt werden.
  • Wie vielfältig ist das Kursangebot?
    Ich finde die Größe des Kursangebotes in Ordnung.
    Auch 82% meiner Kommilitonen finden das Kursangebot ok.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich benötige meistens etwas Glück, um in einen Wunschkurs zu kommen.
    Auch 61% meiner Kommilitonen benötigen etwas Glück, um in ihre Wunschkurse zu kommen.
  • Wie lernst Du für Klausuren?
    Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.
    Auch 72% meiner Kommilitonen lernen meist alleine.
  • Hast Du einen Studentenjob?
    Neben dem Studium habe ich einen Studentenjob.
    Auch 56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
    Auch 95% meiner Kommilitonen haben es noch nie miterlebt, dass Ausländer an ihrer Hochschule diskriminiert wurden.
    Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
    Auch 60% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
  • Wie beurteilst Du die Erreichbarkeit Deiner Dozenten?
    Meine Dozenten kann ich nur mit etwas Glück erreichen.
    60% meiner Kommilitonen können ihre Dozenten sehr gut erreichen.

Kommentar der Hochschule

Hallo Valerie,
vielen Dank für dein Feedback!
Schade, dass du mit deinem Studium nicht ganz zufrieden warst.
Die Uni Hildesheim bemüht sich, Feedback zu Studium und Lehre durch Evaluationen am Ende der Semester und durch eine Umfrage unter Absolvent_innen zu sammeln und entsprechende Verbesserungen einzuleiten. Auch deine Hinweise in diesem Kommentar werden weitergegeben.
Die Uni Hildesheim bietet ein großes Netz an Anlaufstellen, die bei Fragen zur Studienplanung und bei Anrechnungsfragen unterstützen. Dazu zählen neben der Zentralen Studienberatung und dem Prüfungsamt selbstverständlich auch Fachstudienberater_innen in den Fachbereichen.
An der Uni Hildesheim sind für konkrete Vorschläge und Hinweise zu Studiengängen außerdem jederzeit die Studiengangsbeauftragten ansprechbar. Bei Bedarf kann auch die Ideen- und Beschwerdestelle kontaktiert werden. Wenn du über dieses Feedback hinaus also noch einmal Kontakt aufnehmen möchtest, freuen wir uns von dir zu hören.
Für deine berufliche Zukunft wünschen dir alles Gute und viel Erfolg!
Deine Uni Hildesheim
18.08.2020

Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Karin , 26.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Tom , 21.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Ilayda , 20.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lia , 10.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
L. , 31.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Theresa , 25.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lara , 24.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Laura , 11.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Über Valerie

• Abschluss: Ja