Einzigartiger Studiengang in Deutschland!

Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Der Studiegang "Internationale Kommunikation und Übersetzen (IKÜ)" an der Uni Hildesheim wird so nur dort angeboten und ist daher deutschlandweit einzigartig. Das Übersetzen wird in den Sprachen deutsch, englisch, französisch und Spanisch gelehrt. Von den drei angebotenen Fremdsprachen wird empfohlen, sich zwei auszusuchen, die man in 6 Semestern studiert. Die verantwortlichen Dozenten sind oft Muttersprachler und daher gute Vorbilder. Allgemein sind die Dozenten sehr freundlich und kooperativ. Zu Beginn des Studiums findet eine Einführungswoche, statt die ich nur sehr empfehlen kann, da man dort schnell soziale Kontakte knüpft und durch Dozenten und Fachschaften gut in den Universitätsalltag hereinbegleitet wird.
Im 3. Semester ist ein Auslandsaufenthalt an einer der Partneruniversitäten (sowohl im Rahmen von ERASMUS in Europa als auch im nicht-europäischen Ausland möglich) verpflichtend, von dem wir als Studierende während aber auch nach dem Studium profitieren.
Der Campus der Universität Hildesheim teilt sich in mehrere (nah beieinanderliegende) Standorte auf, die alle sehr modern und gut ausgestattet sind.
Zahlreiche Fachschaften sowie studentische Veranstaltungen werden das ganze Jahr über immer wieder angeboten, dies bestärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl an der Uni enorm.
Zusammenfassend kann man sagen, dass der Studiengang "Internationale Kommunikation und Übersetzen" an der Uni Hildesheim sehr zu empfehlen ist, auch wenn man dafür einen Umzug in Kauf nehmen muss. Ich selbst bin aus einer Großstadt nach Hildesheim gezogen, um dort das Studium anzutreten und habe dort einen kompletten Neustart gewagt. Ich bereue es an keinem einzigen Tag!
  • gute Studieninhalte, Dozenten sind Muttersprachler, tolle Studenten-Community, Auslandsaufenthalt inbegriffen
  • teilweise Überlastung der Kurse

Laura , 25.03.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Alexandra , 01.02.2024 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Karin , 26.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Tom , 21.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Ilayda , 20.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lia , 10.11.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
L. , 31.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Theresa , 25.10.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Lara , 24.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)
Laura , 11.08.2023 - Internationale Kommunikation und Übersetzen (B.A.)

Über Lara Leonie

• Studienbeginn: 2016