Studiengangdetails

Das Studium "Übersetzen und Dialogdolmetschen" an der staatlichen "Uni Graz" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Arts". Der Standort des Studiums ist Graz. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 5 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.2 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.7 Sterne, 1530 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Studieninhalte und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
80% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
80%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Arts
Unterrichtssprachen
Deutsch
Standorte
Graz

Letzte Bewertungen

3.6
Elisabeth , 01.01.2024 - Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)
2.0
Susan , 15.02.2023 - Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)
3.7
Chiara , 02.11.2022 - Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)

Alternative Studiengänge

Mehrsprachige Kommunikation
Bachelor of Arts
TH Köln
Infoprofil
Translation Management - duales Studium
Master of Arts
Internationale Hochschule SDI München
Übersetzen
Master of Arts
Uni Graz
Konferenzdolmetschen
Master of Arts
Internationale Hochschule SDI München

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Mehrwert für mich und mein zukünftiges Berufsleben

Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)

3.6

Ich habe tolle Vortragende sowohl im Sprachunterricht als auch in den translationswissenschaftlichen Vorlesungen gehabt.
Ich konnte sehr viel Wissen mitnehmen und Erfahrungen sammeln.
Gut finde ich auch, dass es immer wieder Einblicke in die Praxis des Arbeitens gibt.

Hierarchien stark bemerkbar

Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)

2.0

Am ITAT Institut ist besonders für die Sprache Russisch Digitalisierung ein Fremdwort. Widerwillig wurde während Corona auf Online Uni umgestellt. Geht es um Organisatorisches klappt leider sehr selten etwas, was bei der geringen Studierendenanzahl sehr traurig ist. Es geht rein nach dem Motto "Als Professor*in darfst du alles, als Studierender nichts". Bin leider während meines Studiums häufig enttäuscht gewesen und kann es daher absolut nicht weiterempfehlen.

Übersetzen und Dolmetschen

Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)

3.7

Ich habe vor einem Semester den Bachelor in Transkultureller Kommunikation abgeschlossen und bin jetzt im Master Übersetzn und Dolmetschen. Die Dozenten sind sehr kompetent und die meisten Lehrveranstaltungen sehr hilfreich. Insgesamt würde ich jedem das Studium weiterempfehlen.

Hier findet man, was man in diesem Studium sucht!

Übersetzen und Dialogdolmetschen (M.A.)

3.3

Also meiner Erfahrung nach, kann ich kur sagen, dass ich mir im Bachelor gewünscht hätte solche Inhalte zu behandeln wie wir es jetzt im Master machen. Der Mangel an Lehrveranstaltungen und Dozenten macht die Semestergestaltung etwas schwer, aber man kann es auf jeden Fall schaffen!

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 4
  • 1
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    3.6
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.8
  • Ausstattung
    3.0
  • Organisation
    2.6
  • Literaturzugang
    4.0
  • Digitales Studieren
    3.2
  • Gesamtbewertung
    3.2

Weiterempfehlungsrate

  • 80% empfehlen den Studiengang weiter
  • 20% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 06.2023