Externenprüfungsabsolventin

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Besonders interessant und für meinen heutigen Job durchaus wichtig und wertvoll
fand ich die Übersetzungstheorien, die sehr ausführlich und von allen Seiten beleuchtet
wurden. Dies hatte mir in meiner Ausbildung an der FAK gefehlt. Ich fühlte mich gut betreut.

Hochschulabschluss trotz hoher Gebühren

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Ich habe mich dazu entschieden die Externenprüfung zum B.A. Übersetzen am SDI München zu machen, um einen Hochschulabschluss zu erwerben, der dem B.A.-Abschluss eines Übersetzerstudiums außerhalb Bayerns entspricht. Ich verhoffe mir dadurch eine Aufwertung meines Abschlusses als staatlich geprüfte Übersetzerin sowie bessere Einstiegschancen in der Übersetzerbranche insbesondere außerhalb Bayerns. Ich habe sowohl meinen Abschluss zur staatlich geprüften Übersetzerin als auch die Vorbereitungskurse für die Externenprüfung am IFA in Erlangen absolviert.
...Erfahrungsbericht weiterlesen

Externenprüfung nicht zu empfehlen

Doppelabschluss Übersetzen (Staatliche Prüfung und B.A.) (B.A.)

Die Externenprüfung für den Abschluss B.A. Übersetzen eignet sich sicherlich gut als Zusatzqualifikation für Übersetzer, die bereits im Berufsleben sind.

Für Studierende, die von einer Fachakademie kommen und noch keine Erfahrung im Bereich des wissenschaftlichen Arbeitens mitbringen, gestaltet sich die Sache schwierig, wenn das Ziel ein anschließendes Masterstudium sein soll. Wissenschaftliches Arbeiten kann man nicht einfach in einem Wochenendkurs lernen. Eine Bachelor-Arbeit zu verfassen ohne je eine wissenschaftliche...Erfahrungsbericht weiterlesen

Würde es weiter empfehlen

Liebes SDI-Team,

die BA-Externenprüfung hat mir Spaß gemacht und ich würde sie auch weiter empfehlen.

Das Campusleben habe ich mit "ausreichend" benotet, da für Absolventen, deren Staatsprüfung lange zurück liegt, schlicht kein Campusleben stattfand (im Sinne eines "normalen" Campuslebens an einer Präsenzhochschule). Dazu gab es einfach zu wenig Veranstaltungen, als dass sich ein solches hätte entwickeln können.

Ein Vorschlag: vor dem Abfassen der Bachelorarbeit unbedingt eine Pflichthausarbeit als "Schein" einführen - so kann...Erfahrungsbericht weiterlesen

In dieses Ranking fließen 32 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 121 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.