Kurzbeschreibung
Kaum etwas verändert sich so rasant, wie die Welt der digitalen Medien und Kommunikation. Algorithmen entscheiden darüber, welche Nachrichten uns erreichen. Wir überwachen unsere Fitness per App und lernen Sprachen über digitale Anwendungen. Wer Botschaften platzieren, Menschen in Bewegung versetzen und Produkte vermarkten will, braucht digitale Medien. Studiere das englischsprachige Bachelorstudium Digital Media, Culture, and Communication und werde zur global einsetzbaren Allrounderin!
Du bekommst mit der wissenschaftlichen und theoretischen Basis dieses Studium ein starkes Fundament für diese aufregende und inspirierende Branche. Du lernst anwendungsorientiert, wie digitale Medien funktionieren. Wir zeigen dir, nach welchen Logiken die Plattformen wie Instagram, TikTok oder Youtube handeln. Du erfährst, wie Unternehmen und NGOs mit strategischer Kommunikation die Vorteile der digitalen Medien nutzen können. Alle, die sich im digitalen Raum bewegen, hinterlassen Datenspuren. Deshalb braucht es zunehmend Expert:innen, die diese Daten interpretieren und analysieren. Bei uns bekommst du die dafür notwendigen Skills.
Vollzeitstudium
- Methoden, Datenanalyse, Datafication und Datenökonomie: Daten sind das Öl des 21. Jahrhunderts. Du lernst, mit diesem Rohstoff umzugehen, verstehst wie datengesteuerte Gesellschaften funktionieren, indem du Daten analysierst, sie interpretierst und daraus erfolgreiche Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen ableitest.
- Plattformkulturen & Datenethik: Nach welchen Maßstäben verbreiten digitale Plattformen wie TikTok oder Youtube Inhalte? Und welche Effekte haben diese Logiken für uns als Gesellschaft? Wir nehmen mit dir die Online-Tools unter die Lupe.
- Nachhaltigkeits- und Gesundheitskommunikation: Wir vermitteln dir, wie digitale Bewegungen in den Themenfeldern Sustainability und Health entstehen und welche Einflüsse sie auf uns haben.
- Virale Medienkultur: In digitalen Medien sind wir miteinander vernetzt. Wenn man mit einer Botschaft viele erreichen will, muss diese von dem Netzwerk getragen werden. Wir zeigen dir die Werkzeuge für strategische Kommunikation und Algorithmen und Künstliche Intelligenz für deine Ziele zu nutzen.
- Digitales Leben und Partizipation: Die Digitalisierung betrifft alle Felder unseres Alltagslebens. Wir diskutieren mit dir Effekte in der Bildung, in der Arbeitswelt und in unseren Demokratien.
Um in Klagenfurt das Bachelorstudium Digital Media, Culture, and Communication zu starten, musst du folgende Voraussetzungen erfüllen:
- Allgemeine Universitätsreife (z. B. Matura)
- Englischkenntnisse auf dem Level B2 (GERS)
Die Zulassung zum „Bachelor Digital Media, Culture, and Communication“ wird – vorbehaltlich der Zustimmung des Senats – ab Wintersemester 2025/26 möglich sein!
Du gestaltest dein Studium nach deinen beruflichen Zielen und Bedürfnissen.
Im Major (120 ECTS) lernst du eine breite Palette an den wichtigsten Themen der digitalen Medien und Kommunikation kennen – von wissenschaftlichen Methoden und ihren Anwendungen bis hin zu Themen wie Datafication, Nachhaltigkeitskommunikation, Online-Aktivismus und künstlicher Intelligenz.
Bei den Minors (insgesamt 60 ECTS) entscheidest du, wo du deine Schwerpunkte setzen möchtest. So steht dir nach dem Bachelorstudium ein breites Spektrum an Masterstudien offen.
Du kannst beispielsweise aus folgenden Minors wählen:
- Social Transformations
- Management
- Worlds of English
- Deutsch als Zweit- und Fremdsprache in der Lehre
- Digitale Kompetenzen
- Encounters in English
- Gender Studies
- Inter-/Transkulturelle Kompetenzen
- Nachhaltige Entwicklung und Energie (NhEE)
- Schreibwissenschaft
- Social Competence and Organizational Learning (SCOL)
- Transdisziplinäre Friedensstudien
Nach dem Abschluss des Bachelorstudiums Digital Media, Culture, and Communication DMC² verfügst du über die Fähigkeiten und das Wissen, um in der sich schnell verändernden digitalen Landschaft an vorderster Front mitzuwirken und die wichtigsten Probleme und Herausforderungen der heutigen Gesellschaft zu bewältigen.
Du kannst in vielfältigen Berufsfeldern arbeiten, beispielsweise in folgenden Bereichen: im Journalismus mit Schwerpunkt auf digitalen Medienformaten, in der Unternehmenskommunikation, im (Social Media) Marketing und der Werbung, in der Meinungsforschung. Als Digital Data Spezialist:in bist du in vielen Arbeitsfeldern gefragt. Durch die arbeitsmarktrelevante und internationale Ausrichtung des Studiums steht einer weltweiten Karriere nichts im Wege.
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Zukunftssicherer Studiengang
Der Studiengang DMC² ist wirklich sehr zukunftsorientiert. Man lernt viel über die künstliche Intelligenz und der digitalen Welt. Du möchtest in Journalismus, PR, Digitalen Medien oder Content Creation arbeiten, dann ist DMC² wirklich perfekt. Man lernt die richtige Art Interviews zu halten, wie man quantitative Forschungsmethoden anwendet oder wie die digitalen Medien funktionieren und noch viel mehr. Mit dem DMC² Studium erlernt man viel Wissen über Forschungsmethoden für wissenschaftliche Studien...Erfahrungsbericht weiterlesen
Weiterempfehlungsrate
- 100% empfehlen den Studiengang weiter
- 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter
Standorte
-
Standort Klagenfurt
Uni Klagenfurt
Universitätsstraße 65-67
9020 Klagenfurt am Wörthersee
Vollzeitstudium