Kurzbeschreibung
Konfigurieren Sie Ihr eigenes Kompetenzprofil für Ihre Karriere in Medien, Marketing und Public Relations.
Die Medien- und Kommunikationsbranche bietet zahlreiche berufliche Möglichkeiten. Mit Ihrem Bachelorabschluss – z. B. in Management, Sozialwissenschaften, Kommunikationswissenschaften oder Publizistik – haben Sie bereits die Basis für Ihren Weg in einer der dynamischsten Branchen überhaupt geschaffen. Vertiefen Sie in Ihrem Master Ihre fachliche Expertise in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften – mit sieben Kompetenzprofilen, die auf aktuelle Berufsfelder zugeschnitten sind.
Studiengangdetails
Sie wollen Ihr fachliches Profil in Medienmanagement und Kommunikationswissenschaften vertiefen.
Sie kennen Ihr Ziel? Aus über 40 Wahlmodulen in den Bereichen Analoge und Digitale Medien, Nachhaltigkeitskommunikation, Corporate Communications, Marketing und Markenmanagement, Social Media oder Content Management, können Sie sich Ihr individuelles Kompetenzprofil gestalten. Ihre Wahlmodule können Sie selbst bestimmen und im Laufe Ihres Studiums strukturieren – ganz im Sinne der sich permanent wandelnden Medien- und Informationsgesellschaft.
Sie erlernen Managementfähigkeiten, verbinden diese mit Kreativität und Gestaltung und vertiefen Ihr Wissen zur Entwicklung in der digitalen und analogen Welt der Medien und der Kommunikation. Die komplette Auflistung der Wahlmodule finden Sie bei unseren Kompetenzprofilen.
Erweitern Sie während Ihres Studiums Ihre Kenntnisse über digitale Medien und wenden Sie Erlerntes u. a. in einem Studiengangs-Blog und anderen Social-Media-Kanälen an. Ihre Praxisprojekte wie Videos, Blogs, Online-Auftritte aber auch klassische Eventorganisation und Flyergestaltung können Sie als Prüfungsleistung ablegen.
- Mind. 1 Jahr Berufserfahrung
- Wirtschafts- oder kommunikationswissenschaftliches Grundverständnis
Studienmodelle
Studiengebühren:
- Flex 1: 765 Euro pro Monat über 12 Monate, 9.180 Euro gesamt (statt 9.948 Euro)
- Flex 2: 626 Euro pro Monat über 16 Monate, 10.016 Euro gesamt (statt 10.864 Euro)
Studiengebühren:
- Flex 1: 672 Euro pro Monat über 18 Monate, 12.096 Euro gesamt (statt 13.122 Euro)
- Flex 2: 534 Euro pro Monat über 25 Monate, 13.350 Euro gesamt (statt 14.475 Euro)
Studiengebühren:
- Flex 1: 580 Euro pro Monat über 24 Monate, 13.920 Euro gesamt (statt 15.096 Euro)
- Flex 2: 414 Euro pro Monat über 36 Monate, 14.904 Euro gesamt (statt 16.164 Euro)
- Kompetenzprofile
- Lernen Sie Ihr Fernstudium kennen
- Ihre Zukunft im Medienbereich
- Noch unentschlossen?
Sie haben die Wahl: Entscheiden Sie sich für eines unserer sieben Kompetenzprofile:
- Manager:in in der Medien- und Kommunikationswirtschaft
- PR Manager:in & Media Consultant
- Social Media Manager:in
- HR and Internal Communications Manager:in
- Digital Communications Manager:in
- Content Manager:in
- Spezialist:in Nachhaltigkeitskommunikation
Sie möchten sich stattdessen ein individuelles Profil entwickeln? Dann können Sie dieses aus den vorhandenen Modulen erstellen, wie es Ihre Branche oder Ihr Unternehmen benötigt. Je nach Mastermodell wählen Sie drei, fünf oder neun Wahlmodule für Ihre Spezialisierung. Wir stehen Ihnen beratend zur Seite, um Ihr Studium genau an Ihre Bedürfnisse anzupassen.
Quelle: SRH Fernhochschule
Leseprobe Ihres Studienmaterials
Schnuppern Sie ins Studium und werfen Sie vorab einen Blick in Ihr Studienmaterial. Laden Sie sich hier Ihre Leseprobe des Studienbriefs “CSR- und Nachhaltigkeitskommunikation” herunter, um einen realistischen Eindruck unseres Studienmaterials und der Themen im Fernstudium Medien- und Kommunikationsmanagement zu erhalten.
Quelle: SRH Fernhochschule
Mit Ihrer Medien- und Kommunikationsexpertise können Sie in einem agilen und hochkomplexen Arbeitsumfeld an der Schnittstelle zwischen Kommunikation, Management, Medien und Design arbeiten. Dafür benötigen Sie moderne Inhalte und Kompetenzen, um die spezifischen Aufgaben in Ihrer Wirtschaftsbranche, in Unternehmen mit eigenen Themen, bei Medienformaten und Kanälen erfolgreich zu managen. Mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.) erwerben Sie hierfür Fachwissen und Praxiskompetenzen.
Daraus ergeben sich für Sie aussichtsreiche Perspektiven in:
- Medienhäusern (Verlage, Fernsehen, Rundfunk)
- Marketing- und Kommunikationsabteilungen von Unternehmen, Institutionen und Verbänden
- Digital Media- und Social Media-Organisationseinheiten
- Vertriebsabteilungen (E-Business oder E-Commerce)
- Event-, PR-, Internet- und Werbeagenturen
Quelle: SRH Fernhochschule
Sie möchten sich Ihren Traum von einem Studium des Medien- und Kommunikationsmanagements erfüllen, sind aber noch unentschlossen? Was auch immer Ihr Plan ist, wir sind an Ihrer Seite! Informieren Sie sich über Inhalte, Perspektiven und Spezialisierungen Ihres Fernstudiums – und entscheiden Sie in Ruhe. Sie können Ihre Broschüre wunschweise mit nur wenigen Klicks in unserem digitalen Lettershop einsehen oder wir senden Ihnen diese zu – selbstverständlich kostenfrei und innerhalb weniger Tage.
Quelle: SRH Fernhochschule
Videogalerie
Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.
Akkreditierungen
Unsere Hochschule ist vom Land Baden-Württemberg unbefristet staatlich anerkannt und darf als systemakkreditierte Hochschule das Siegel des Akkreditierungsrates führen. Alle Studiengänge und Zertifikatskurse sind von der Zentralstelle für Fernunterricht (ZFU) staatlich zugelassen.
Jetzt bewerten
Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.
Standorte
-
Hauptstandort
SRH Fernhochschule
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
Fernstudium (90 ECTS)Fernstudium (60 ECTS)Fernstudium (120 ECTS)
Header 2: SRH Fernhochschule