Breit gefächertes Spektrum

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

• Campusleben
Ich habe im März 2016 meinen Bachelor an der MD.H abgeschlossen. Zusammenfassend kann ich sagen, dass ich mit dem Studium an der MD.H sehr zufrieden war. Es gibt viele Dozenten, die direkt aus der Branche kommen und einen guten Bezug zur Praxis herstellen. Als Paradebeispiele dienen hier der Dreh eines kleinen Werbespots sowie das Pitchen um den Auftrag eines echten Kunden im Rahmen des Studiums.

Vom Studentenleben her gab es in meiner Studienzeit noch etwas Nachholbedarf. Obwohl es wirklich tolle Veranstaltungen wie z.B. Werkshows, Präsentationen von Unternehmen aus der Branche oder auch Uni-Partys gab, sollte die studiengangsübergreifende Zusammenarbeit noch ein bisschen mehr gefördert werden. Dies ist neben kleineren Problemen z.B. bei der Durchführung des ein oder anderen Moduls der Grund für meinen Sternchen-Abzug bei der Bewertung.

Natürlich kostet das Studium an der MD.H viel Geld, aber meiner Meinung nach ist es das wirklich wert. Einen so umfangreichen Überblick über das Facettenreichtum von Medien- und Kommunikationsmanagement inklusive des guten Praxisbezugs erachte ich hier als gewichtige Argumente. Aus meiner Sicht kann man aus dem Studium eine gute Wissens-Basis aufbauen. Dies ist natürlich nur möglich, wenn man selbst versucht das beste aus dem Studium mitzunehmen. Manch einer mag sich über die Qualität des Unterrichts beschweren. Dazu möchte ich anmerken, dass oftmals nur 4-5 Teilnehmer aus einem 23-Teilnehmer starken Kurs zu den Vorlesungen erschienen sind. In diesem Fall kann ich nur zustimme, dass das Studium zu teuer ist. Das ist dann aber im gewissen Maße eigenes Verschulden des Kursteilnehmers.

Neben dem Studium war es mir möglich auf Werkstudenten-Basis die Studiengebühren im Zaum zu halten. Ein Nebenjob ist natürlich in manch stressigen Prüfungsphasen schwer zu bewältigen, aber während des Studiums an der MD.H durchaus machbar.

Guckt euch doch die MD.H Berlin selbst an und macht euch ein eigenes Bild.
Für mich persönlich hat sich das Studium dort definitiv gelohnt und ich kann es guten Gewissens weiterempfehlen!

Die MDH ist teuer, aber es lohnt sich.
  • gute Studieninhalte, guter Kontakt zu Dozenten, super Mitarbeiter
  • teils schlechte Organisation mancher Kurse, wenig studiengangsübergreifende Zusammenarbeit

Über Jessica

• Geschlecht: Weiblich