Breit gefächertes Studium - mangelnde Organisation

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

2.5
Der Studiengang KMM behandelt ein weites Spektrum an Themen und Inhalten.
Von Technik über Sprache und IT ist wirklich alles vertreten.
Erhofft man sich jedoch in diesem Studiengang etwas in Richtung Kommunikation und Medien sollte man sich keine falschen Illusionen machen, die hier vermittelten Kenntnisse werden leider nur sehr oberflächlich angesprochen.
Somit hat man von vielem irgendwie schon einmal etwas gehört, aber kann sich, nur alleine aufgrund des gelehrten Wissens im Studiums, kein vertieftes Wissen aneignen.
Unter dem Wort "Kommunikation" stellen sich viele etwas Anderes vor, als unter dem Wort „technischen Kommunikation“ auf welche der Studiengang näher eingeht. In diesem Studiengang bekommt man somit viel geboten, jedoch wird man dafür auch viel gefordert.
Im ersten Semester werden 9 Prüfungen absolviert und verschiedene Abschlussarbeiten abgegeben, zudem kommt der knappe Prüfungszeitraum von 3 Wochen.

Ein sehr positiver Aspekt ist daher, dass der Studiengang viele interessante Inhalte unterschiedlichster Art vermittelt, was in Verbindung mit dem engen Prüfungszeitraum jedoch schnell zur mentalen Zerreißprobe eines Studenten werden kann.

Die meisten Vorlesungen sind interessant gestaltet und die Dozenten sind sehr hilfsbereit und kompetent. Dies schätzte ich sehr an der Hochschule bzw. der Fakultät, denn dort erhält man gleich einen direkten Bezug zu den Dozenten.
Der Studiengang beginnt immer im Wintersemester, hierbei werden 70 Studienplätze vergeben. Man fühlt sich sehr wohl in so einer kleinen Gemeinschaft.
Es gibt verschiedene Computer Räume, welche für jeden Studenten der Hochschule mit der Campus Card zugänglich sind.

Die Organisation in allem ist sehr mangelhaft. Den Stundenplan, sowie den Prüfungsplan erhält man erst zwei Wochen vor Beginn des Studiums bzw. des Prüfungszeitraumes. Daher kann man sich nicht wirklich gut vorbereiten.

Leider ist man vom Campusleben völlig abgeschnitten, da der Studiengang in einem außenstehenden Gebäude gelehrt wird.

Fazit: Unter dem Namen und der Beschreibung des Studiengangs KMM wird den Bewerbern etwas Anderes versprochen, als letztendlich geboten wird.
Ein sehr positiver Aspekt ist, dass der Studiengang viele interessante Inhalte unterschiedlichster Art vermittelt, welche dadurch jedoch auch schwer innerhalb des kurzen Prüfungszeitraums abzurufen sind. In das Campusleben wird man leider nur wenig integriert, da man völlig vom eigentlichen "Campus" abgeschnitten ist.
Dafür sind die Dozenten sehr kompetent, persönlich ansprechbar und hilfsbereit.
Wer sich also rund um die Uhr auf das Studium konzentrieren will, ist bei diesem Studiengang genau richtig.
  • Viele interessante Inhalte unterschiedlichster Art - weites Spektrum an Themen und Inhalten, kleinen Gemeinschaft, Dozenten sehr kompetent, persönlich ansprechbar und hilfsbereit
  • Enger Prüfungszeitraum mit vielen Klausuren, Themen werden hauptsächlich oberflächlich angeschnitten - kein vertieftes Wissen, mangelnde Organisation, falsche Vorstellung, aufgrund des Namens und der Beschreibung, völlig vom Campusleben abgeschnitten

Marina hat 11 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet

• Wie gut ist die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln?
    Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich sehr gut.
    Auch 73% meiner Kommilitonen beurteilen die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln als sehr gut.
  • Sind die Öffnungszeiten des Sekretariats in Ordnung?
    Ich habe angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
    Auch 58% meiner Kommilitonen haben angegeben, dass das Sekretariat ausreichend geöffnet ist.
  • Wie schön ist der Campus?
    Für mich sieht der Campus ziemlich schäbig aus.
    58% meiner Kommilitonen finden den Campus ganz ok.
  • Wie schwer war es, Anschluss in der Uni zu finden?
    Für mich war es sehr einfach, Anschluss in der Hochschule zu finden.
    Auch für 46% meiner Kommilitonen war es sehr einfach, Anschluss zu finden.
  • Wie hoch ist der Flirtfaktor an Deiner Hochschule?
    Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".
    53% meiner Kommilitonen sagen, dass an dieser Hochschule kein Flirtfaktor vorhanden ist.
  • Ist Deine Hochschule barrierefrei?
    Ich bezeichne die Hochschule als größtenteils nicht barrierefrei.
    56% meiner Kommilitonen sagen aus, dass alles barrierefrei ist.
  • Wie oft gehst Du pro Woche feiern?
    Ein- bis zweimal pro Woche gehe ich feiern.
    70% meiner Kommilitonen gehen seltener als einmal pro Woche feiern.
  • Wie sind Deine Berufsaussichten nach dem Studium?
    Meine Berufsaussichten schätze ich grundsätzlich optimistisch ein.
    55% meiner Kommilitonen rechnen mit traumhaften Berufsaussichten.
  • Ist die Studiengangsleitung gut erreichbar?
    Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung berurteile ich mittelmäßig.
    56% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als sehr gut.
  • Wie schwer ist es in einen Wunschkurs zu kommen?
    Ich bin sehr einfach in meine Wunschkurse gekommen.
    Auch 50% meiner Kommilitonen sind sehr einfach in ihre Wunschkurse gekommen.

Svea , 09.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
B. , 04.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Ricarda , 01.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Suelya , 14.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Anni , 09.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Emilia , 04.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Jenny , 30.01.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Sarah , 21.11.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Lilly , 11.11.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
Lina , 25.10.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Über Marina

• Abschluss: Ich habe abgebrochen