Bericht archiviert

Etikettenschwindel... um mehr Bewerber anzulocken

Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

  • Studieninhalte
    1.0
  • Dozenten
    3.0
  • Lehrveranstaltungen
    2.0
  • Ausstattung
    2.0
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.2
Der Studiengang KMM ist definitiv nicht das, was Name und Beschreibung versprechen. Und das Wort "Management" hat wie ich finde wirklich überhaupt nichts im Namen verloren... (Medienmanagement ist ja zudem ein feststehender Begriff, von dem man inhaltlich allerdings nicht wirklich etwas in dem Studium findet...)
Aus meiner jetzigen Perspektive (Master an einer anderen HS im Medienbereich) kann ich auch nur sagen, dass ich mit den vermittelten Kenntnissen (insbes. den theoretischen) alles andere als gut vorbereitet gewesen bin. Die praktischen Erfahrungen sind schon in Ordnung soweit, aber etwas, das sich Studium nennt, sollte doch auch eine angemessene theoretische Grundlage vermitteln und das nicht nur für Themenbereiche um die technische Redaktion. Im übrigen hat man mit diesem Bachelor auch kaum eine Auswahl, wenn man einen anderen Master machen möchte, weil z. B. mit NULL BWL- oder Statistik- Kenntnissen einfach an den meisten Hochschulen (und Universitäten erst recht) die Zulassungsvoraussetzungen nicht im entferntesten erfüllt werden.
Wenn man technische Redaktion machen möchte, ist der Studiengang ganz gut. Aber man sollte nicht die Illusion haben, damit gut auf Marketing-Tätigkeiten vorbereitet zu sein, geschweige denn ausgeprägte Fähigkeiten im Medienbereich (Film etc.) zu haben.
Verglichen mit anderen Studiengängen, die sich ähnlich nennen (die einige Bekannte von mir gewählt haben und über die ich daher einigermaßen informiert bin), ist der Bezug zu Kommunikation und Medien meiner Meinung nach hier wirklich nicht ausreichend. Schade, dass ich das nicht früher wusste...
Noch etwas positives - die Dozenten sind insgesamt (Ausnahmen gibt es da ja immer mal) in Ordnung und auch persönlich ansprechbar und hilfsbereit.

Aktuelle Bewertungen zum Studiengang

4.0
Svea , 09.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
4.3
B. , 04.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
3.3
Ricarda , 01.03.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
3.0
Suelya , 14.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
3.9
Anni , 09.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
3.0
Emilia , 04.02.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
4.0
Jenny , 30.01.2024 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
3.1
Sarah , 21.11.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
2.0
Lilly , 11.11.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)
4.0
Lina , 25.10.2023 - Kommunikation und Medienmanagement (B.A.)

Über Coco

  • Alter: 24-26
  • Geschlecht: Weiblich
  • Abschluss: Ja
  • Studienform: Vollzeitstudium
  • Standort: Standort Karlsruhe
  • Schulabschluss: Abitur
  • Weiterempfehlung: Nein
  • Geschrieben am: 11.12.2016
  • Veröffentlicht am: 19.12.2016