Kurzbeschreibung

Kommunikations-Plattformen aller Art begeistern dich und du möchtest in Film, Funk oder Fernsehen Fuß fassen? Werbung, Presse und Marketing interessieren dich? Dann bewirb dich für den Bachelorstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement an der SRH Hochschule Heidelberg und beginne deine Reise durch die Medienwelt!

Der Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise mit unterschiedlichen Stationen, sodass Du alle wesentlichen Bereiche der Branche kennenlernst. Auf diese Weise kannst Du herausfinden, welche Tätigkeit Du später ausüben möchtest und kannst gezielt Deine Karriere verflogen.

Letzte Bewertungen

4.0
Tetete , 31.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.7
Niklas , 28.03.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.9
Alexander , 02.02.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
4.1
Emma , 16.01.2024 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)
3.0
Max , 26.11.2023 - Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
24.840 €¹ - 28.980 €¹
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht/Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English
Voraussetzungen

Deine Zulassung zum Studium an der SRH Hochschule Heidelberg ist unter folgenden Voraussetzungen möglich:

  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • fachbezogene berufliche Qualifikation ohne Eignungsprüfung, gem. § 59 I LHG Baden-Württemberg d.h. Meisterprüfung (HwO) o.ä. berufliche Fortbildung (z.B. Fachwirt IHK) in einem fachlich entsprechenden Bereich und Beratungsgespräch oder mit Eignungsprüfung, gem. § 59 II LHG Baden-Württemberg, d.h. abgeschlossene mindestens zweijährige Berufsausbildung in einem fachlich entsprechenden Bereich und in der Regel eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in einem fachlich entsprechenden Bereich

Bewerberinnen und Bewerber aus dem Ausland müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen.

Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
73% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
73%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Hinweise
FAST TRACK: Wenn Du bereits Berufserfahrung sammeln konntest, dann können wir dein Studium um mehrere Monate verkürzen.
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Hinweise
Kombiniere dein Studium mit einem Austlandssemester oder Auslandspraktikum und erwerbe so einen Global Track!

Nach erfolgreichem Abschluss kannst du mit dem Studiengang Medien- und Kommunikationsmanagement in folgenden Bereichen arbeiten:

  • Journalismus / Redaktion
  • Werbeagentur
  • Filmproduktion
  • Social-Media-Agentur
  • Markt- und Trendforschung
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
  • Marketing
  • Eventmanagement
  • Kommunikationsberatung

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Wir verbinden Kompetenzerwerb und Freude am Lernen. Aktives und eigenverantwortliches Lernen rücken in den Vordergrund. Denn wer eigenverantwortlich handelt und lernt, kann über sich hinauswachsen, Wissen und Kompetenzen erwerben und Verantwortung übernehmen – für sich und für andere.

Wer bei uns nach dem CORE Prinzip studiert hat, bringt für den Beruf alles mit: Wissen, Können und Schlüsselqualifikationen.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Internationalität ist ein zentraler Bestandteil der Persönlichkeitsbildung und damit auch ein entscheidendes Qualifikationselement für deine Karriere. Aus diesem Grund pflegen wir an der SRH Hochschule Heidelberg ein breites Netzwerk an weltweiten Partnerhochschulen. Darauf kannst du zurückgreifen, wenn du eine gewisse Zeit im Ausland verbringen möchtest – ob für ein Praktikum, ein Austauschprogramm oder ein Auslandssemester.

Das engagierte Team unseres International Office unterstützt dich bei all deinen internationalen Aktivitäten und Plänen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Du kannst dich das ganze Jahr über für einen Studiengang an der SRH Hochschule Heidelberg bewerben. Eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Erstelle dir auf dem SRH-Bewerberportal unverbindlich dein persönliches Konto und bewirb dich dort für deinen Wunschstudiengang.

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Bei uns stehst du mit all deinen Kompetenzen im Mittelpunkt. Deshalb haben wir keinen NC, sondern setzen auf eine individuelle Auswahl unserer Bewerberinnen und Bewerber.

Nach dem Eingang deiner Bewerbung laden wir dich zu unserem hochschuleigenen Auswahlverfahren ein. Wir sind gespannt auf dich und freuen uns auf das persönliche Kennenlernen!

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49(0)6221 6799 799

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Social-Web

Bewertungen filtern

Studium mal anders

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

4.0

Das Studium an der SRH ist anders. Durch das Core Prinzip lernt man quasi dauerhaft. Alle 5 Wochen beginnt ein neues Modul, was wirklich klasse ist. So kann man sich immer nur auf ein Modul konzentrieren. Das Studium „MUK“ ist wie eine Zeitreise durch die Medienwelt und unterschiedlich aufgebaut. Man erhält Einblicke in verschiedene Berufsfelde. Von Journalismus über Grafikdesign bis zum Marketing ist alles dabei!

Vielfältiges Studium!

Medien- und Kommunikationsmanagement (B.A.)

Bericht archiviert

Das Studium an der SRH ist wirklich sehr vielfältig! MuK ist wie eine Reise durch die Medienwelt aufgebaut. Man hat verschiedene Module, die sich alle 5 Wochen ändern. Z.b. Das Grafikbüro, die Redaktion, die Internetagentur und und und ..Durch das Core Prinzip (5 Wochen Block) ist das Studium einfacher gestaltet, da man sich nur auf einen Sache konzentrieren muss. Ich kann das Studium sehr empfehlen!

Verteilung der Bewertungen

  • 1
  • 14
  • 26
  • 7
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    3.9
  • Dozenten
    3.8
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    3.9
  • Organisation
    2.8
  • Literaturzugang
    3.0
  • Digitales Studieren
    3.7
  • Gesamtbewertung
    3.5

In dieses Ranking fließen 49 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 59 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 73% empfehlen den Studiengang weiter
  • 27% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 08.2023