Kurzbeschreibung

Die Mediennutzung unterliegt einer hohen Dynamik, ist facettenreich und hoch emotional. Jeden Tag konsumieren wir über unterschiedliche Kanäle eine Vielzahl von Informationen und werden über soziale Medien selbst zum Akteur und Content-Lieferanten. Werbekunden investieren Budgets in astronomischer Höhe, um Zielgruppen zu erreichen. Private Medienkonzerne kapitalisieren Ihr Geschäft über Werbespendings im TV- und Online-Sektor. Milliardenschwere Transfers im Mediageschäft, flächendeckende Vermarktung von crossmedialen Umfeldern sowie eine zunehmende Bedeutung von Informationsorganisation prägen das Bild der modernen Medienlandschaft und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt die relevanten Inhalte, Modelle und Prozesse, um Sie im Zeitalter der Mediatisierung auf eine Führungsrolle mit internationaler Ausrichtung vorzubereiten.

Jacquline , 20.03.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
Vanessa , 13.03.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
Larissa , 06.02.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
Lisa , 20.01.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
Vanessa , 10.07.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement

3 - 4 Semester tooltip
Inhalte

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u.a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss mit 210 ECS. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Inhalte

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Berlin, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Inhalte

Im Master-Studium Digital Media Business werden Sie zum Experten für neue, digitale Produkte und Services, die den Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Werden Sie Manager z.B. im Bereich E-Commerce, Social Media oder Kommunikation.

Englisch
Berlin, München
Freiburg im Breisgau, Hamburg, Köln, München, Stuttgart
München
Inhalte

Diese Studienrichtung qualifiziert Sie, um als Manager im Marketing von Sportorganisationen oder im Sportmarketing für Unternehmen zu arbeiten. Im Studium geht es u. a. um die Theorien, Modelle und Besonderheiten der Sportbranche.

Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hamburg, Köln
Inhalte
Die Vertiefung Games Management bildet Sie dazu aus, Spiele zu vermarkten, die Millionen begeistern. Es geht um Unterhaltung, aber z. B. auch um interaktive Lernprogramme und Simulatoren. Kreativen Games Managern bieten sich durch technische Möglichkeiten und Zielgruppen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Köln, München, Stuttgart
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Internationalität hat in allen Studiengängen einen hohen Stellenwert.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

+49 (0)89 544151-639

Bildergalerie

Kompetent!

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Hochschule ist sehr angenehm. Die Dozenten und Profs sind sehr nett und vermitteln die Lerninhalte mehr als verständlich. Sie sind auch immer für uns studierende da, sollten fragen auftreten. Die Ausstattung.. alles was das Herz begehrt würde ich sagen. Gute PCs zum arbeiten überall ist die Adobe cloud drauf mit der man an jedem PC arbeiten kann.
Das einzige was nicht zu gut ist, ist die BIB.. we haben nur sehr wenige Bücher dort, aber haben zum Glück die Möglichkeit umsonst einen Ausweis für die BiB der Uni Köln zu bekommen.

Mehr Schein als Sein. Großer Geldverlust.

Medien- und Kommunikationsmanagement

Belanglosigkeit in Reinkultur; Nichts, was ich nicht schon in der Oberstufe gelernt habe - bzw. sogar weniger. Die Rede ist von den Studieninhalten. Es gibt nicht zwangsläufig eine bessere Verknüpfung (Kontakte) zur Medienbranche während des Studiums. Diese Garantie, mit der private Medienhochschulen werben, ist nur ein Lockmittel, das steht fest. Und davon ist auch Macromedia nicht ausgenommen. Die Studenten sind an Motivation, Beteiligung und Eigeninitiative kaum zu unterbieten. Leider. EInzig...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnahe Studieninhalte mit guten Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Vorlesungen finden steht’s in kleinen und angenehmen Gruppen statt. Viele Dozenten kommen aus der Praxis und geben einen somit auch schon in die Befufswelt einen interessanten Einblick und praxisnahe Studieninhalte. Die Ausstattung der medienhochschule ist sehr gut.

Ein Studium dass mich immer fördert und fordert

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium an der Macromedia macht vor allem einfach Spaß. Die Vorlesungen sind stets interessant und ich lerne immer neues dazu. Die Dozenten sind stets hilfsbereit und vermitteln die Inhalte verständlich. Auch das Auslandssemester welches schon im 3. Semester erfolgt ist eine Erfahrung die man für sein Leben sammelt. Ich persönlich war in Amerika was ein Traum von mir war und das beste ist die Macromdeia bietet viele Partneruniversitäten auf der ganzen Welt verteilt. Manchmal fehlt es ein wenig an Organisation aber man kann Mängel und Probleme offen ansprechen und diese werden dann verbessert und gelöst.

Unabhängiges und selbstständiges Arbeiten

Medien- und Kommunikationsmanagement

Die Dozenten sind überaus motiviert und möchten den Inhalt so gut es geht den Studenten praxisnah vermitteln. Die Zugangsvoraussetzungen sollten jedoch strenger sein, da es viele Kommilitonen unter den Studenten gaben, die nicht den gleichen Level and Motivation und Einsatzbereitschaft gezeigt hatten. Das sorgt für Reibereien und Unstimmigkeiten.

Praxiserfahrung

Medien- und Kommunikationsmanagement

Das Studium ist darauf ausgelegt, uns sehr praxisnahe Inhalte zu vermitteln, was wir Studneten als sehr positiv aufnehmen.
Außerdem sind die Vorlesungen überwiegend interessant und informativ gestaltet.
Die Dozenten bringen viel Erfahrung mit und man lernt somit über den „Foliensatz“ hinweg.

Schlechte Organisation, praxisnahe Vorlesungen

Medien- und Kommunikationsmanagement

Während die Qualität der Räume und insbesondere die Kommunikation zwischen Uni und Studenten mehr als verbesserungswürdig war, wurden die Vorlesungen oft sehr praxisnah gestaltet und die Professoren konnten durch Ihr Berufsleben wertvolle Tipps und Informationen weitergeben.

Super Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

Ich kann das Studium an der Macromedia Hochschule nur empfehlen. Man lernt sehr praxisbezogen in kleinen Gruppen. Die Ausstattung der Hochschule ist sehr gut. Einen Minuspunkt gibt es für die mangelhafte Organisation. Häufig klappen Dinge nicht wie besprochen. Im Großen und Ganzen bin ich jedoch sehr zufrieden.

Selbstständigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

Man lernt viele neue Dinge kennen. Neue Fächer, die einen auch wirklich begeistern und interessieren, man folgt dem Unterricht besser und konzentriert sich mehr weil man den für sich geeigneten Studiengang gefunden hat. Ich bin sehr zufrieden mit meiner Wahl und lerne in jedem Fach neue Dinge kennen, die mich auch privat begeistern. Vor allem aber lernt man selbstständig zu sein und dass man Verantwortung hat, denn passt man nicht auf oder erscheint nicht zum Unterricht gibt es keine Chance auf...Erfahrungsbericht weiterlesen

Weitestgehend positiv

- Praxisorientiert
- Hilfsbereite Dozenten
- Gute Ausstattung
- Viel zu wenig Campusleben
- Sehr anonym trotz kleiner Größe
- Wenig Zusammenhalt
- Nicht wirklich Studentenleben
- Folien in englisch bei Studiengang auf deutsch hat nicht viel Sinn gemacht da man alles nochmal übersetzen müsste

Von den 38 Bewertungen fließen 27 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.