Kurzbeschreibung

Die Mediennutzung unterliegt einer hohen Dynamik, ist facettenreich und hoch emotional. Jeden Tag konsumieren wir über unterschiedliche Kanäle eine Vielzahl von Informationen und werden über soziale Medien selbst zum Akteur und Content-Lieferanten. Werbekunden investieren Budgets in astronomischer Höhe, um Zielgruppen zu erreichen. Private Medienkonzerne kapitalisieren Ihr Geschäft über Werbespendings im TV- und Online-Sektor. Milliardenschwere Transfers im Mediageschäft, flächendeckende Vermarktung von crossmedialen Umfeldern sowie eine zunehmende Bedeutung von Informationsorganisation prägen das Bild der modernen Medienlandschaft und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt die relevanten Inhalte, Modelle und Prozesse, um Sie im Zeitalter der Mediatisierung auf eine Führungsrolle mit internationaler Ausrichtung vorzubereiten.

Letzte Bewertungen

3.6
Yasmin , 17.07.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.4
Marie , 14.07.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.7
Olivia , 05.07.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.6
Felix , 05.05.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.7
Paulina , 29.03.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u.a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss mit 210 ECS. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Im Master-Studium Digital Media Business werden Sie zum Experten für neue, digitale Produkte und Services, die den Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Werden Sie Manager z.B. im Bereich E-Commerce, Social Media oder Kommunikation.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, München
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Inhalte
Die Vertiefung Games Management bildet Sie dazu aus, Spiele zu vermarkten, die Millionen begeistern. Es geht um Unterhaltung, aber z. B. auch um interaktive Lernprogramme und Simulatoren. Kreativen Games Managern bieten sich durch technische Möglichkeiten und Zielgruppen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Inhalte
Der Studiengang, der einen medienübergreifenden Ansatz verfolgt, entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit BWL, Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Mit einem Master in Musikmanagement sind Sie für eine Führungsposition in der Musikindustrie oder bei einem Konzertveranstalter qualifiziert. Oder Sie übernehmen das Management für einen Künstler und setzen Ihr Fachwissen ein, um ihn als Star aufzubauen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
In dieser Studienrichtung lernt man, Film- und TV-Projekteprojekte finanziert, produziert und gewinnbringend verwertet – also wie man sie organisatorisch und finanziell auf die Beine stellt. Absolventen arbeiten bei Produktionsfirmen, Agenturen und Fernsehsendern oder als freie Produzenten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, München
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 895 EUR monatlich

Wintersemester (Oktober): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester

Jeder hat im Studium die Chance, seine Stärken zu entdecken und seine Karriere zu planen.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Hochschule Macromedia Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 89 67 41 2288

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Cooles Studium aber für den Preis?

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

2.9

Bisher bin ich ziemlich leicht durch das Studium gekommen und fand die Inhalte größtenteils auch sehr interessant. Die Dozenten waren mir gegenüber immer sehr freundlich. Ich denke allerdings das die Inhalte auch in anderen Hochschulen mindestens genauso rübergebracht werden. Zudem frag ich mich auch für was genau das Studium 900€ pro Monat kostet. Gibt zwar viel Apple Zeug und die Miete ist bestimmt auch nicht ohne in München, aber man...Erfahrungsbericht weiterlesen

Praxisnah!

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

3.6

Ich würde das Studium als sehr praxisnah bewerten, was ich persönlich sehr gut finde. Man muss viel mit anderen Studienkollegen zusammenarbeiten sowie mit Kunden aus unterschiedlichen Branchen. Diese Vorgehensweise finde ich ausbildungstechnisch sehr gut - das bereitet einen optimal für den späteren Berufsalltag vor.

Würde ich wieder machen!

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

3.4

Also man muss sagen, dass es in dem Fall nicht zutrifft, dass wer zahlt, auch gleich gute Noten bekommt. Man wird unterstützt und es erinnert eher an Schule als an Uni aber man muss trotzdem etwas tun und sich anstrengend um gute Noten zu bekommen. Vor allem in Lernfächern wie BWL, Recht, Buchhaltung, Sportwissenschaften, Medienökonomie, Management etc.. Allgemein bin ich echt zufrieden mit meinem Studiengang und auch den Lehrinhalten. Das...Erfahrungsbericht weiterlesen

Einblick in viele Bereiche

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

3.7

Während dem Studium hat man durch die unterschiedlichen Module einen weiten Einblick in die Medienwelt bekommen. Das arbeiten an Projekten auch mal mit echten Projektpartnern hat sehr viel Spaß gemacht. Das Angebot ein Auslandsemester zu machen ist auch sehr cool. Leider konnte es wegen Corona für einige nicht statt finden.

Die Dozenten und Professoren sind sehr nett und darum bemüht immer für die Studenten da zu sein und ihnen...Erfahrungsbericht weiterlesen

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 34
  • 22
  • 4
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.5
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 63 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 96 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Brand Management
    Digital Media Business
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Musikmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 2

    Campus Frankfurt
    Hochschule Macromedia
    Praunheimer Landstraße 70
    60488 Frankfurt am Main

    Games Management
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
  • 4

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Musikmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 5

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Brand Management
    Digital Media Business
    Filmproduktion
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Musikmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
  • 7

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Brand Management
    Digital Media Business
    Filmproduktion
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
  • 8

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021