Kurzbeschreibung

Die Mediennutzung unterliegt einer hohen Dynamik, ist facettenreich und hoch emotional. Jeden Tag konsumieren wir über unterschiedliche Kanäle eine Vielzahl von Informationen und werden über soziale Medien selbst zum Akteur und Content-Lieferanten. Werbekunden investieren Budgets in astronomischer Höhe, um Zielgruppen zu erreichen. Private Medienkonzerne kapitalisieren Ihr Geschäft über Werbespendings im TV- und Online-Sektor. Milliardenschwere Transfers im Mediageschäft, flächendeckende Vermarktung von crossmedialen Umfeldern sowie eine zunehmende Bedeutung von Informationsorganisation prägen das Bild der modernen Medienlandschaft und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt die relevanten Inhalte, Modelle und Prozesse, um Sie im Zeitalter der Mediatisierung auf eine Führungsrolle mit internationaler Ausrichtung vorzubereiten.

Letzte Bewertungen

4.4
Jennifer , 30.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.7
Marvin , 22.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
4.3
Lucienne , 19.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.4
Sophia , 13.10.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)
3.6
Yasmin , 17.07.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u.a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss mit 210 ECS. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
83% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
83%
Inhalte

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Im Master-Studium Digital Media Business werden Sie zum Experten für neue, digitale Produkte und Services, die den Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Werden Sie Manager z.B. im Bereich E-Commerce, Social Media oder Kommunikation.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, München
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Inhalte
Die Vertiefung Games Management bildet Sie dazu aus, Spiele zu vermarkten, die Millionen begeistern. Es geht um Unterhaltung, aber z. B. auch um interaktive Lernprogramme und Simulatoren. Kreativen Games Managern bieten sich durch technische Möglichkeiten und Zielgruppen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Frankfurt am Main, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
92% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
92%
Inhalte
Der Studiengang, der einen medienübergreifenden Ansatz verfolgt, entwickelt unternehmerisches Denken und Arbeiten. Alle Facetten des strategischen und operativen Managements werden mit BWL, Projekt Know-how und praktischer Anwendung auf Fallstudien kombiniert.
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Mit einem Master in Musikmanagement sind Sie für eine Führungsposition in der Musikindustrie oder bei einem Konzertveranstalter qualifiziert. Oder Sie übernehmen das Management für einen Künstler und setzen Ihr Fachwissen ein, um ihn als Star aufzubauen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte
In dieser Studienrichtung lernt man, Film- und TV-Projekteprojekte finanziert, produziert und gewinnbringend verwertet – also wie man sie organisatorisch und finanziell auf die Beine stellt. Absolventen arbeiten bei Produktionsfirmen, Agenturen und Fernsehsendern oder als freie Produzenten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Wintersemester
Standorte
Köln, München
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 895 EUR monatlich

Wintersemester (Oktober): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester

Regelmäßig finden an der Hochschule Macromedia Ausstellungen und offene Gastvorlesungen statt.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Hochschule Macromedia Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 89 67 41 2288

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Social-Web

Bewertungen filtern

Anspruchsvoll aber lohnenswert

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

4.4

Das Studium an der Macromedia ist toll und vielseitig aber man muss mithalten, um auf dem neusten Stand zu bleiben und in den Vorlesungen den Überblick bewahren zu können! Das schöne an der Hochschule ist, der Umgang zwischen Lehrenden und Lernenden, denn die Begegnung auf Augenhöhe schafft ein ganz tolles Miteinander!

Praxisnahes Studium mit interessanten Unternehmen

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

3.7

Ich kann das Studium empfehlen. Die Inhalte werden kompetent vermittelt und die Projekte lassen einen mit interessanten Kooperationsunternehmen das Gelernte in die Praxis umsetzen. Durch die Vorlesungsaufteilung lassen sich Studium und Werkstudentenjob gut unter einen Hut bringen.

Guter Einstieg

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

4.3

Ich habe trotz späterer Anmeldung jederzeit umfassend Unterstützung bekommen und kam schnell mit allem zurecht. Im ersten Semester habe ich 6 verschiedene Module, die viel Abwechslung bieten. Man wird super an alle Themen herangeführt und es wird auf Gruppenarbeit gesetzt. Gutes Konzept!

Praktisches Studium in der Domstadt

Medien- und Kommunikationsmanagement (M.A.)

3.4

Spannender Studiengang, der sehr zukunftsorientiert und sehr praktisch veranlagt ist und dadurch trotz online Vorlesung spannend bleibt. Organisation leider ausbaufähig , ansonsten auch viele Extraangebote der Uni, welche einem auch regelmäßig aufs Neue angeboten werden. Vor allem tolle Vernetzung in die Berufswelt und zu potentiellen zukünftigen Arbeitgebern!

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 36
  • 24
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.2
  • Lehrveranstaltungen
    3.8
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.4
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.4
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 68 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 101 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 93% empfehlen den Studiengang weiter
  • 7% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Brand Management
    Digital Media Business
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Musikmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 2

    Campus Frankfurt
    Hochschule Macromedia
    Praunheimer Landstraße 70
    60488 Frankfurt am Main

    Games Management
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
  • 4

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Musikmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 5

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Brand Management
    Digital Media Business
    Filmproduktion
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Musikmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
  • 7

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Brand Management
    Digital Media Business
    Filmproduktion
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
  • 8

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Games Management
    Media and Communication Management (EN)
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 07.2021