Kurzbeschreibung

Die Mediennutzung unterliegt einer hohen Dynamik, ist facettenreich und hoch emotional. Jeden Tag konsumieren wir über unterschiedliche Kanäle eine Vielzahl von Informationen und werden über soziale Medien selbst zum Akteur und Content-Lieferanten. Werbekunden investieren Budgets in astronomischer Höhe, um Zielgruppen zu erreichen. Private Medienkonzerne kapitalisieren Ihr Geschäft über Werbespendings im TV- und Online-Sektor. Milliardenschwere Transfers im Mediageschäft, flächendeckende Vermarktung von crossmedialen Umfeldern sowie eine zunehmende Bedeutung von Informationsorganisation prägen das Bild der modernen Medienlandschaft und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt die relevanten Inhalte, Modelle und Prozesse, um Sie im Zeitalter der Mediatisierung auf eine Führungsrolle mit internationaler Ausrichtung vorzubereiten.

Letzte Bewertungen

3.7
Jessica , 12.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.7
Edwin , 06.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.8
Tim , 06.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.8
Marlene , 06.11.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.3
Saskia , 01.11.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u.a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss mit 210 ECS. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Inhalte

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Im Master-Studium Digital Media Business werden Sie zum Experten für neue, digitale Produkte und Services, die den Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Werden Sie Manager z.B. im Bereich E-Commerce, Social Media oder Kommunikation.

Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte
Die Vertiefung Games Management bildet Sie dazu aus, Spiele zu vermarkten, die Millionen begeistern. Es geht um Unterhaltung, aber z. B. auch um interaktive Lernprogramme und Simulatoren. Kreativen Games Managern bieten sich durch technische Möglichkeiten und Zielgruppen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Leipzig, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
85% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
85%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Mit einem Master in Musikmanagement sind Sie für eine Führungsposition in der Musikindustrie oder bei einem Konzertveranstalter qualifiziert. Oder Sie übernehmen das Management für einen Künstler und setzen Ihr Fachwissen ein, um ihn als Star aufzubauen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Diese Studienrichtung qualifiziert Sie, um als Manager im Marketing von Sportorganisationen oder im Sportmarketing für Unternehmen zu arbeiten. Im Studium geht es u. a. um die Theorien, Modelle und Besonderheiten der Sportbranche.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Hamburg, Köln, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Jeder hat im Studium die Chance, seine Stärken zu entdecken und seine Karriere zu planen.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Dastin Schulz
Leitung Studienberatung
Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Erfahrungen

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.7

Der Studiengang ist genauso wie ich es mir vorgestellt habe, Praxis und Theorie vermischt. Man lernt viel über Wirtschaft aber auch alles wichtige für Medien wie zum Beispiel eine Website zu erstellen. Des Weiteren haben wir schon eine Werbung gedreht und ein Magazin erstellt.

Vielseitigkeit

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.7

Kreatives selbstständiges Arbeiten in durchwachsenen Praxisphasen, interessanter abwechslungsreicher Studienalltag auf Grundlage des betriebswirtschaftlichen Marketings, Kommunikation in Unternehmen sowie Einsatz durch Mediale Kommunikation. Designtechnische Grundlagen ermöglichen es innerhalb der Branche mit Agenturen, Dienstleistern und Geschäftspartnern auf Augenhöhe reden zu können. Eine starke Ausprägung der Management Inhalte vermitteln wie wirtschaftlicher Erfolg erzielt und gehalten werden kann.

Super Dozenten

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.8

Die Dozenten haben mich super für meine Prüfungen vorbereitet! Sie haben meine Fragen beantwortet und ihr Unterricht gut vorbereitet und nicht nur von PowerPoint Folien Minton abgelesen. Der Campus ist super, Kommilitonen sind ebenso super und freundlich!

Nicht zu empfehlen!

Medien- und Kommunikationsmanagement

2.3

Rein vom Inhalt des Studiums und auch aufgrund der lehrenden Dozenten (zumindest größtenteils) mit Sicherheit kein schlechtes Studium. Wären da nicht die horrenden, absolut nicht gerechtfertigten Kosten. Für mich ist das Studium im Nachhinein betrachtet die größte Abzocke und ich rate niemandem, wirklich niemandem, hier zu studieren.

Für meine Begründung genügen zwei simple Beispiele: Im dritten Semester ist ein Ausstandssemester vorgesehen, im sechsten Semester ein Pflichtpraktik...Erfahrungsbericht weiterlesen

Mega interessant

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Der campus ist technisch mega gut ausgestattet, man lernt immer neue Leute kennen die einem mehr wissen vermitteln und unsere Dozenten sind wirklich klasse. Haben wir irgendeinen Exkursions Wunsch oder möchten eine Messe während der Schulzeit besuchen, wird uns das immer möglich gemacht.

Erwartungen übertroffen

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.3

Die Dozenten sind sehr nett und die Studieninhalte interessant. Der Campus kann sich sehen lassen und ist sehr modern ausgestattet.
Jedoch ist aufgrund des Gebäudes die Bibliothek sehr klein und es gibt meine Mensa/Kantine sondern nur einen kleinen Kaffeestand.

Gute Erfahrung

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.0

Super start, da es sehr breitgefächt ist und sich man dann auch aussuchen kann. Das Studium bringt dich sorfot in die Arbeitswelt und hringt dich mit großen Firmen zusammen.
Von Projekte mit den Firmen, bis zu Thesen schreiben. Alles ist dabei! Mir macht es sehr viel Spaß

Sehr praktische Größe der Klassen

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.2

Die Größe der Klasse ist perfekt zum individuellen lernen und Fragen stellen. Die Dozenten können speziell auf dich und deine Schwierigkeiten eingehen. Zudem nehmen sich die Dozenten für jeden Schüler sehr viel Zeit und beantworten wiederholte fragen dennoch ausführlich.

Einblick in Unternehmenswelt

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.8

Einblick in die unterschiedlichen Unternehmenswelten/Ebenen. Kennenlernen & anwenden der verschiedensten Managementrollen & Ebenen. Lösen von Geschäftsfällen, um neue gelernten Konzepte anwenden zu können. Einführung in Audiovisuelle Medien anhand eines eigenen Werbespots. Schreiben eines eigenen Journalistischen Beitrags um daraus ein Printfertiges Magazin zu erstellen.

Kompetent!

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.7

Die Hochschule ist sehr angenehm. Die Dozenten und Profs sind sehr nett und vermitteln die Lerninhalte mehr als verständlich. Sie sind auch immer für uns studierende da, sollten fragen auftreten. Die Ausstattung.. alles was das Herz begehrt würde ich sagen. Gute PCs zum arbeiten überall ist die Adobe cloud drauf mit der man an jedem PC arbeiten kann.
Das einzige was nicht zu gut ist, ist die BIB.. we haben nur sehr wenige Bücher dort, aber haben zum Glück die Möglichkeit umsonst einen Ausweis für die BiB der Uni Köln zu bekommen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 10
  • 28
  • 7
  • 2

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.4
  • Ausstattung
    4.0
  • Organisation
    2.7
  • Bibliothek
    2.3
  • Gesamtbewertung
    3.4

Von den 47 Bewertungen fließen 34 aus den letzten 3 Jahren in dieses Rating ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 85% empfehlen den Studiengang weiter
  • 15% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020