Digital Readiness Ranking Die besten Hochschulen für ein digitales Studium zu Corona-Zeiten hier.

Kurzbeschreibung

Die Mediennutzung unterliegt einer hohen Dynamik, ist facettenreich und hoch emotional. Jeden Tag konsumieren wir über unterschiedliche Kanäle eine Vielzahl von Informationen und werden über soziale Medien selbst zum Akteur und Content-Lieferanten. Werbekunden investieren Budgets in astronomischer Höhe, um Zielgruppen zu erreichen. Private Medienkonzerne kapitalisieren Ihr Geschäft über Werbespendings im TV- und Online-Sektor. Milliardenschwere Transfers im Mediageschäft, flächendeckende Vermarktung von crossmedialen Umfeldern sowie eine zunehmende Bedeutung von Informationsorganisation prägen das Bild der modernen Medienlandschaft und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt die relevanten Inhalte, Modelle und Prozesse, um Sie im Zeitalter der Mediatisierung auf eine Führungsrolle mit internationaler Ausrichtung vorzubereiten.

Letzte Bewertungen

4.6
Felix , 05.05.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.7
Paulina , 29.03.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.9
Louisa , 05.03.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.6
Mohamed , 20.01.2021 - Medien- und Kommunikationsmanagement
3.7
Lara , 16.12.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u.a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss mit 210 ECS. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Im Master-Studium Digital Media Business werden Sie zum Experten für neue, digitale Produkte und Services, die den Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Werden Sie Manager z.B. im Bereich E-Commerce, Social Media oder Kommunikation.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, München
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Köln, München
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Inhalte
Die Vertiefung Games Management bildet Sie dazu aus, Spiele zu vermarkten, die Millionen begeistern. Es geht um Unterhaltung, aber z. B. auch um interaktive Lernprogramme und Simulatoren. Kreativen Games Managern bieten sich durch technische Möglichkeiten und Zielgruppen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Köln, Leipzig, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
94% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
94%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Mit einem Master in Musikmanagement sind Sie für eine Führungsposition in der Musikindustrie oder bei einem Konzertveranstalter qualifiziert. Oder Sie übernehmen das Management für einen Künstler und setzen Ihr Fachwissen ein, um ihn als Star aufzubauen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Diese Studienrichtung qualifiziert Sie, um als Manager im Marketing von Sportorganisationen oder im Sportmarketing für Unternehmen zu arbeiten. Im Studium geht es u. a. um die Theorien, Modelle und Besonderheiten der Sportbranche.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Hamburg, Köln, Stuttgart
Hinweise

je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich

Sommersemester (März): 90 ECTS / 120 ECTS inkl. Onlinesemester
Wintersemester (Oktober): 120 ECTS

Der Campus Berlin mitten in Kreuzberg bietet eine inspirierende urbane Studienumgebung.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Hochschule Macromedia Zentrale Studienberatung
+49 (0)89 89 67 41 2697

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Dokumente & Downloads

Bewertungen filtern

Tolles Studium mit guten digitalen Inhalten

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.6

Ein tolles Studium mit sehr interessanten Inhalten. Besonders gut gefällt mir, dass die Lerninhalte digital sehr gut aufbereitet und verfügbar sind. Das macht viele Dinge deutlich einfacher. Die Dozenten sind sehr bemüht, hilfsbereit und nett. Das Studium gefällt mir sehe gut!

Medien-Management

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.7

Sehr umfangreiches Studium, man bekommt Einblicke in viele verschiedene Bereiche. Dadurch kann man sich, aber schlecht auch etwas fokussieren (das geschieht dann während den Praxiserfahrungen). Vor allem wenn man auf Englisch studiert, tauscht man sich gut mit Kommilitonen aus aller Welt aus.

Alles in allem ein gutes Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.9

Ich habe bisher leider fast nur an den Online Vorlesungen in der Macromedia teilgenommen, da ich direkt als Corona angefangen hat, mein Studium begonnen hab. Ich habe mich aber sehr schnell sehr wohl gefühlt. Die Dozenten, wollen nur das beste für ihre Studierenden. Es ist alles sehr persönlich.

Interessantes Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.6

Interessantes Studium aber in den ersten 2. Semester gibt es Fächer wie Grundlagen Recht die einfach zu zeitaufwendig und extrems langweilig sind. Dies hat leider einen einfluss auf die anderen fächer da man dafür weniger lernen kann. Insgesamt ist es aber ein sehr interessantes Studium mit einer großen Variante an Sachen die man lernt.

Verteilung der Bewertungen

  • 3
  • 35
  • 19
  • 5
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.3
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.3
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    3.4
  • Digitales Studieren
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.0

In dieses Ranking fließen 62 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 93 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 94% empfehlen den Studiengang weiter
  • 6% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

  • 1

    Campus München
    Hochschule Macromedia
    Sandstraße 9
    80335 München

    Brand Management
    Digital Media Business
    Sportmarketing
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Medien- und Kommunikationsmanagement (berufsbegleitend)
    Brand Management (EN)
    Digital Media Business (EN)
    Media and Communication Management (EN)
  • 2

    Campus Stuttgart
    Hochschule Macromedia
    Naststraße 11
    70376 Stuttgart

    Brand Management
    Sportmarketing
    Unternehmenskommunikation
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Games Management
    Brand Management (EN)
    Media and Communication Management (EN)
  • 3

    Campus Freiburg
    Hochschule Macromedia
    Haslacher Straße 15
    79115 Freiburg

    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Media and Communication Management (EN)
  • 4

    Campus Köln
    Hochschule Macromedia
    Brüderstraße 17
    50667 Köln

    Brand Management
    Digital Media Business
    Sportmarketing
    Unternehmenskommunikation
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Games Management
    Musikmanagement
    Brand Management (EN)
    Digital Media Business (EN)
    Media and Communication Management (EN)
    Music Management (EN)
  • 5

    Campus Hamburg
    Hochschule Macromedia
    Gertrudenstraße 3
    20095 Hamburg

    Brand Management
    Sportmarketing
    Unternehmenskommunikation
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Musikmanagement
    Brand Management (EN)
    Media and Communication Management (EN)
    Music Management (EN)
  • 6

    Campus Leipzig
    Hochschule Macromedia
    Nordstraße 3-15
    04105 Leipzig

    Brand Management
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Games Management
    Brand Management (EN)
    Media and Communication Management (EN)
  • 7

    Campus Berlin
    Hochschule Macromedia
    Mehringdamm 33
    10961 Berlin

    Brand Management
    Digital Media Business
    Medien- und Kommunikationsmanagement
    Musikmanagement
    Brand Management (EN)
    Digital Media Business (EN)
    Media and Communication Management (EN)
    Music Management (EN)
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 03.2021