COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Die Mediennutzung unterliegt einer hohen Dynamik, ist facettenreich und hoch emotional. Jeden Tag konsumieren wir über unterschiedliche Kanäle eine Vielzahl von Informationen und werden über soziale Medien selbst zum Akteur und Content-Lieferanten. Werbekunden investieren Budgets in astronomischer Höhe, um Zielgruppen zu erreichen. Private Medienkonzerne kapitalisieren Ihr Geschäft über Werbespendings im TV- und Online-Sektor. Milliardenschwere Transfers im Mediageschäft, flächendeckende Vermarktung von crossmedialen Umfeldern sowie eine zunehmende Bedeutung von Informationsorganisation prägen das Bild der modernen Medienlandschaft und erfordern vor allem eines: ein hochqualifiziertes Management.

Der Masterstudiengang Medien- und Kommunikationsmanagement vermittelt die relevanten Inhalte, Modelle und Prozesse, um Sie im Zeitalter der Mediatisierung auf eine Führungsrolle mit internationaler Ausrichtung vorzubereiten.

Letzte Bewertungen

4.6
HS , 31.07.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.2
Dimitrios , 30.07.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.7
Anna , 30.07.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.6
Anonym , 30.07.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.3
Carina , 30.07.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
3 - 4 Semester tooltip
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Abschluss
Master of Arts
Inhalte

Im Masterprogramm der Hochschule Macromedia mit der Spezialisierung Medienmanagement und Kommunikationsmanagement erlernen Sie die relevanten Methoden und Tools, um als Top-Managerin oder Top-Manager in einer Spitzenposition in einem Medienunternehmen, in einer Marketingagentur oder in der Industrie durchzustarten.

Wir qualifizieren Sie für führende und gehobene Positionen in der dynamischen Medienwelt. Sie erlernen u.a. die Theorien des Managements und der Unternehmensführung und beschäftigen sich mit den Inhalten von Kommunikationspsychologie, Medienwirtschaft, Markenführung sowie PR und Werbung.

Im Lehrplan werden sämtliche Facetten des strategischen und operativen Managements mit fundiertem BWL-Fachwissen, umfassendem Projekt-Know-how und praktischer Anwendung in Fallstudien kombiniert.

Voraussetzungen
Bachelor-Abschluss mit 210 ECS. Im Fall eines Bachelors mit 180 ECTS können Sie die erforderlichen 30 ECTS im Rahmen eines Pre-Semesters vor oder während des Masterstudiums erwerben.
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Das Markenmanagement spielt für Unternehmen aller Branchen eine tragende Rolle. Die Spezialisierung Brand Management vermittelt dazu professionelles, fundiertes und zeitgemäßes Fachwissen inkl. digitalem Branding und Social Media.

Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Im Master-Studium Digital Media Business werden Sie zum Experten für neue, digitale Produkte und Services, die den Menschen neue Möglichkeiten eröffnen. Werden Sie Manager z.B. im Bereich E-Commerce, Social Media oder Kommunikation.

Unterrichtssprachen
Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte
Die Vertiefung Games Management bildet Sie dazu aus, Spiele zu vermarkten, die Millionen begeistern. Es geht um Unterhaltung, aber z. B. auch um interaktive Lernprogramme und Simulatoren. Kreativen Games Managern bieten sich durch technische Möglichkeiten und Zielgruppen nahezu unbegrenzte Möglichkeiten.
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Leipzig, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
91% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
91%
Unterrichtssprachen
Deutsch, Englisch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Berlin, Freiburg, Hamburg, Köln, Leipzig, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
München
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Inhalte

Mit einem Master in Musikmanagement sind Sie für eine Führungsposition in der Musikindustrie oder bei einem Konzertveranstalter qualifiziert. Oder Sie übernehmen das Management für einen Künstler und setzen Ihr Fachwissen ein, um ihn als Star aufzubauen.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
120
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Berlin, Hamburg, Köln
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Inhalte

Diese Studienrichtung qualifiziert Sie, um als Manager im Marketing von Sportorganisationen oder im Sportmarketing für Unternehmen zu arbeiten. Im Studium geht es u. a. um die Theorien, Modelle und Besonderheiten der Sportbranche.

Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Hamburg, Köln, München, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Bewertungen
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
90
Studienbeginn
Sommersemester
Standorte
Hamburg, Köln, Stuttgart
Hinweise
je nach Finanzierungsmodell ab 495 EUR monatlich
Internationalität hat in allen Studiengängen einen hohen Stellenwert.
Quelle: Hochschule Macromedia 2018

Videogalerie

Studienberater
Dastin Schulz
Leitung Studienberatung
Hochschule Macromedia
+49 (0)89 544151-639

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist Du mit Deinem Studium? Bewerte jetzt Deinen Studiengang und teile Deine Erfahrung mit anderen.

Würdest Du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Kann es guten Gewissens jedem empfehlen

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.6

Nach 5 Jahren an der Macromedia kann ich sowohl Bachelor als auch Masterstudium jedem empfehlen. Auch wenn die Organisation manchmal etwas zu Wünschen übrig lässt, klappt am Ende alles ganz gut und die Dozenten sind super. Ein besonderes Highlight war das Auslandssemester.

Positive Erfahrungen

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.2

Es gibt ausreichend Plätze und Seminare und allgemein Kompetente Dozenten für jegliche Fachgebiete. Die Corona Krise wurde durch Online Seminare gut gemeistert. Die Macro hat moderne Kommunikationsmittel für den Unterricht genutzt wie MS Teams und in Moodle gab es ausreichend Material zur Vorbereitung.

Positive Erfahrungen

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.7

Der Masterstudiengang Brand Management war gut durchdacht. Ich habe bereits den Bachelor an der Macromedia gemacht und kann es jedem empfehlen. Die Inhalte sind gut geplant und sinnvoll für die angedachten Zeitraum. Der Campus ist schön und gut zu erreichen :-)

Tolles Studium

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.6

Tolle Dozenten, tolle Projekte. Die Kommunikation der Verwaltung hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert (Vergleich Bachelor / Master). Es gibt immer Ansprechpartner.
Negativ: teilweise zu wenig Anspruch an die Studierenden seitens der Professoren/Dozenten. Teils sollte zudem mehr von Vorkenntnissen ausgegangen werden, die im Zweifel in Eigenverantwortung nachgeholt werden müssen

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 20
  • 21
  • 6
  • 1

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.3
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.6
  • Ausstattung
    4.2
  • Organisation
    3.1
  • Bibliothek
    2.7
  • Digitales Studieren
    4.7
  • Gesamtbewertung
    3.7

In dieses Ranking fließen 48 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 65 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 92% empfehlen den Studiengang weiter
  • 8% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 01.2020