COVID-19 Digital studieren in Zeiten von Corona. Alle Infos zur Digitalisierung der Hochschulen hier
Jetzt informieren
Digital studieren – Wir sind bereit
Aktuell arbeiten wir mit Hochdruck daran, den Semesterbetrieb bestmöglich virtuell durchzuführen, um unseren Studierenden während der Corona-Krise ein weitgehend uneingeschränktes Studium zu ermöglichen. So kann das Studium erfolgreich digital von zu Hause aus absolviert werden. Unsere Studienberatung steht gerne als Ansprechpartner über unsere digitalen Kanäle zur Verfügung!
Jetzt informieren
Infowidget Siegel

Kurzbeschreibung

Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft - da ist ein Beruf mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation kaum wegzudenken. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch den Managementaspekt haben Sie auch langfristig gute Berufsaussichten.

Der Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, sodass Sie alle wesentlichen Bereiche der Branche kennenlernen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere verflogen.

Letzte Bewertungen

4.0
Furkan , 26.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.0
Marilin , 18.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.2
Sara , 08.02.2020 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.3
Isabelle , 27.10.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.8
Marie , 23.10.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
24.150 € - 24.800 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • Oder mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • Ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
86% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
86%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
210
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg

Es werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. Mit anderen Studierenden entwickeln Sie beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Am Ende haben Sie nicht nur eine Bachelorurkunde vorzuweisen, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert.

Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

Videogalerie

Studienberater
Admission Office
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 6799 916

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Bewertungen filtern

Inhaltlich kompetent

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.0

Einige Dozenten hatten inhaltlich eine hohe Kompetenz, allerdings keine allzu hohe soziale Kompetenz. Nennen wir das Kind beim Namen, bei der Auswahl der Gastdozenten wäre eine vorherige Prüfung der Wissensvermittlung sehr gut gewesen. Ansonsten ein sehr praktischer Studiengang in dem man die Inhalte nicht nur lernt, sondern auch anwendet! Auch gehören aufregende Gastdozenten zur Tagesordnung, die direkt aus der Praxis kommen und hilfreiche Tipps geben. Ebenso bekommt man ein riesiges Netzwerk geboten indem man tolle Möglichkeiten bekommt um in den Job einzusteigen.
Die Musik- & Entertainement Branche hat allerdings leider gefehlt. Auch diese gehört in die Medienwelt und eine "Reise durch die Medienwelt" sollte das aufjedenfall mit berücksichtigen.

Vielfältiges Studium!

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.0

Das Studium an der SRH ist wirklich sehr vielfältig! MuK ist wie eine Reise durch die Medienwelt aufgebaut. Man hat verschiedene Module, die sich alle 5 Wochen ändern. Z.b. Das Grafikbüro, die Redaktion, die Internetagentur und und und ..Durch das Core Prinzip (5 Wochen Block) ist das Studium einfacher gestaltet, da man sich nur auf einen Sache konzentrieren muss. Ich kann das Studium sehr empfehlen!

Praxisnahe Projekte

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.2

Der Studiengang ermöglicht es Studierenden praktisch zu lernen und eigene Projekte zu verwirklich und nach eigenen Vorstellungen umzusetzen. In Gruppen- und Einzelarbeiten werden verschiedene Kompetenzen gefördert. Dozenten nehmen einen an die Hand und sind jederzeit erreichbar. Durch die Projekte hat man viele Arbeitsproben vorzuweisen.

Nicht nur wissen sondern auch können

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.3

Ein sehr praktischer Studiengang in dem man die Inhalte nicht nur lernt, sondern auch anwendet! Auch gehören aufregende Gastdozenten zur Tagesordnung, die direkt aus der Praxis kommen und hilfreiche Tipps geben. Ebenso bekommt man ein riesiges Netzwerk geboten indem man tolle Möglichkeiten bekommt um in den Job einzusteigen.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 7
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    3.9
  • Lehrveranstaltungen
    3.9
  • Ausstattung
    4.5
  • Organisation
    3.6
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    4.2

Weiterempfehlungsrate

  • 88% empfehlen den Studiengang weiter
  • 12% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte

Profil zuletzt aktualisiert: 04.2020