Kurzbeschreibung

Medien gewinnen immer mehr an Bedeutung in unserer Gesellschaft - da ist ein Beruf mit Schwerpunkt Medien und Kommunikation kaum wegzudenken. Der Studiengang „Medien- und Kommunikationsmanagement“ reicht von Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit über Marketing und Werbung bis hin zu Eventmanagement. Durch den Managementaspekt haben Sie auch langfristig gute Berufsaussichten.

Der Studiengang ist aufgebaut wie eine Reise durch die Medienwelt, sodass Sie alle wesentlichen Bereiche der Branche kennenlernen. Auf diese Weise finden Sie heraus, welche Tätigkeit Sie später ausüben möchten, und können gezielt Ihre Karriere verflogen.

Letzte Bewertungen

3.3
Mira , 06.03.2019 - Medien- und Kommunikationsmanagement
4.5
Furkan , 17.07.2018 - Medien- und Kommunikationsmanagement

Studiengangdetails

Regelstudienzeit
6 - 7 Semester tooltip
Gesamtkosten
24.150 € - 24.800 €
Unterrichtssprachen
Deutsch
Abschluss
Bachelor of Arts
Inhalte
  • Medienwirtschaft
  • Journalismus
  • Mediengestaltung
  • Medientechnik
  • Unternehmenskommunikation
  • Marketing
  • Werbung
  • Eventmanagement
  • Betriebswirtschaftslehre
  • Recht / Medienrecht
  • Projektmanagement
  • Business English
Voraussetzungen
  • allgemeine Hochschulreife (Abitur)
  • Fachgebundene Hochschulreife (fachgebundenes Abitur)
  • Fachhochschulreife
  • Oder mindestens zweijährige Berufsausbildung sowie Berufserfahrung von bis zu mindestens drei Jahren plus Eignungsprüfung
  • Ausländische Bewerber müssen eine deutsche Hochschulzugangsberechtigung durch Zeugnisse der bisherigen Ausbildung und ausreichend Deutschkenntnisse (DSH2- oder TestDaF-Prüfung) vorweisen
Alle Details anzeigen Weniger Details anzeigen

Studienmodelle

Bewertung
100% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
100%
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg
Unterrichtssprachen
Deutsch
Creditpoints
180
Studienbeginn
Sommer- & Wintersemester
Standorte
Heidelberg

Es werden nicht nur Fachkenntnisse über die Medienwirtschaft und Kommunikationsbranche vermittelt, sondern die erlernten Methoden und Fähigkeiten gleich praktisch angewendet. Mit anderen Studierenden entwickeln Sie beispielsweise ein Magazin, einen Film, eine Multimediareportage, einen Business Plan, eine Marketingstrategie und organisieren eine Veranstaltung. Am Ende haben Sie nicht nur eine Bachelorurkunde vorzuweisen, sondern auch zahlreiche Arbeitsproben, was Ihnen den Berufseinstieg erleichtert.

Optional können Sie zusätzlich ein Auslandsstudium oder Auslandspraktikum absolvieren (Global Track). Berufserfahrene können das Studium um mehrere Monate verkürzen (Fast Track). Zur Weiterbildung können auch nur einzelne Module wie beispielsweise „Das Startup“, „Die Internetagentur“ oder „Die Pressestelle“ belegt werden (Modulstudium).

Quelle: SRH Hochschule Heidelberg 2019

Videogalerie

Studienberater
Zentraler Studierendenservice
SRH Hochschule Heidelberg
+49 (0)6221 88 1000

Du hast Fragen zum Studiengang? Deine Nachricht wird direkt an die Studienberatung weitergeleitet.

Bildergalerie

Bewertungen filtern

Rundum zufrieden

Medien- und Kommunikationsmanagement

3.3

Die Studieninhalte gefallen mir sehr gut, auch der Campus der SRH ist toll. Das Core-Prinzip gewährleistet stressfreies lernen, man konzentriert sich immer nur auf eine Prüfung. Die Bib ist etwas klein und meist voll, an sich aber trotzdem ein guter Rückzugsort.

Student im (bald) 3. Semester

Medien- und Kommunikationsmanagement

4.5

"Ob jemand gut ist, zeigt sich, wenn man seine möglichkeiten und sein Umfeld dafür nutzt seine Ziele zu erreichen. Doch den besten, ist sein Umfeld egal."
Zum glück bietet die SRH Hochschule trotzdem ein sehr gutes umfeld und nahezu beste vorraussetzungen um seine karriere-technischen ziele zu erreichen. Engagierte Dozenten und ein großzügig ausgestatteter Campus sorgen zudem noch für eine gute wohlfühlatmosphäre. Der Studiengang Medien und Kommunikationsmanagement ist eine Art Reise durch die Medienwelt. Der Studiengang setzt auf Medien Inhalte, ihre Produktion und bedeutung für gesellschaft und wirtschaft, bleibt aber alles im BWL Rahmen, was durch die Management Komponente gewährleistet wird.
Es geht darum wie man Medien produziert und eben wie man aus diesem einen Wert schöpft.

Verteilung der Bewertungen

  • 5 Sterne
    0
  • 1
  • 1
  • 2 Sterne
    0
  • 1 Stern
    0

Bewertungsdetails

  • Studieninhalte
    4.5
  • Dozenten
    4.0
  • Lehrveranstaltungen
    3.5
  • Ausstattung
    3.5
  • Organisation
    3.5
  • Bibliothek
    4.5
  • Gesamtbewertung
    3.9

Weiterempfehlungsrate

  • 100% empfehlen den Studiengang weiter
  • 0% empfehlen den Studiengang nicht weiter

Standorte