"ich studier' irgendwas mit Medien"

Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)

Es gibt wohl keinen Studiengang, zu dem dieser Satz besser passt. "Breit gefächert","viele verschiedene Inhalte"...das ist nichts positives. Ich bin im zweiten Semester und merke, wie ich zum nutzlosen Allrounder werde.
Gute Ausstattung, gute Lehrkräfte, das stimmt! Aber das alles bringt rein gar nichts, wenn das klare Ziel und somit die Motivation fehlt.
Wer technischer Redakteur werden möchte, ist bei MKD perfekt aufgehoben, keine Frage.
Wer darauf wartet, dass seine Modelkarriere endlich abhebt und in der Zwischenzeit etwas machen will, ist bei MKD auch richtig aufgehoben.
Wer aber ins Marketing möchte oder in die IT-Branche einsteigen will, der sollte sich nach einem passenderem Studiengang umschauen.
"Nur dabei bleiben reicht nicht, man sollte sich dringend spezialisieren", raten die Professoren beim Gespräch am zweiten Einführungstag. Damit haben sie absolut recht. Aber im Anschluss wird nichts dafür gemacht, nicht einmal die Möglichkeiten der Spezialisierung (z.B. Fächerkombinationen für gewisse Berufslaufbahnen) werden aufgezeigt.
Das frustriert mich, da mich die Präsentation des Studiengangs wirklich begeistert hat. Jetzt fühle ich mich fast ein bisschen hinters Licht geführt.
Fazit: Sehr viel Potential, aber komplett falscher Fokus. Ein junger Studiengang, der in einigen Jahren sicher toll sein wird. Jetzt ist er aber nur ein guter Weg für:
"Willkommen bei McDonalds. Bestellung bitte?"

Mara , 25.02.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Gina , 03.02.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Emma , 10.01.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Mara , 19.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Luisa , 18.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Julia , 13.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Johanna , 12.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Kyra , 12.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Jana , 11.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Lena , 11.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)

Über Felix

• Studienbeginn: 2019