Vielseitiger Studiengang mit vielen Möglichkeiten

Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)

Ich studiere aktuell im fünften Semester und mache mein Praxissemester (von dessen Idee ich übrigens sehr überzeugt bin).
Zu Beginn des Studiums war ich mir nicht sicher, ob dies der richtige Studiengang ist, da vieles wirklich zunächst sehr allgemein und extrem breit gefächert angegangen wird. Allerdings kann man sich berufsorientiert quasi einen Bereich aussuchen(Technische Doku, Marketing, etc.) und ist allgemein gut ausgebildet in den ganzen anderen Bereichen wie BWL, deutscher und englischer Sprache oder Webdesign :D
gerade wenn man sich zunächst nicht sicher ist, wo es hingehen soll, macht man mit diesem Studiengang nichts falsch!

Aschaffenburg generell ist sehr schön, wenn auch keine Weltstadt, welche man mit Frankfurt ja aber in erreichbarer Nähe vorfindet. Die Mensa ist leider viel zu klein und man hat wirklich häufig Platzprobleme. Ansonsten sind die meisten Lehrräume jedoch gut ausgestattet und geräumig.
Insgesamt betrachtet kann ich vor allem rückblickend sagen, dass ich sehr zufrieden mit meiner Wahl des Studiengangs und -ort bin und ein gutes Gefühl habe, mit dem Studiengang alles richtig gemacht zu haben!
Tipp: Weiterführende Informationen zum Studium hier!
  • guter Kontakt zu den meisten Dozenten; Übersicht; Abwechslung
  • teilweise schlechte Organisation, gerade was die Möglichkeiten eines Auslandssemester angeht; sehr schwere Prüfungen in BWL und Mathematik (jahrgangsübergreifend)

Mara , 25.02.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Gina , 03.02.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Emma , 10.01.2024 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Mara , 19.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Luisa , 18.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Julia , 13.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Johanna , 12.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Kyra , 12.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Jana , 11.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)
Lena , 11.12.2023 - Multimediale Kommunikation und Dokumentation (B.Sc.)

Über anonym

• Studienbeginn: 2015