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Rundum spannend
Interdisziplinarität
Man bekommt in den ersten Semestern eine Basis in vielen Bereichen: Mathematik, Informatik, Psychologie, Neurobiologie, Linguistik und Philosophie. In den letzten Semestern kann man sich durch Vertiefungsmodule spezialisieren.
Meiner Meinung nach ist der Studiengang bezüglich Mathe und Informatik sehr anspruchsvoll, aber wenn man interessiert ist was die Kognition ist, wie sie sich erklären und modellieren lässt und wie man sie mit der Informatik verbinden kann, kann ich den Studiengang zweifelsohne empfehlen.
Abgesehen davon gibt es jedoch auch Kritikpunkte/Anmerkungen:
1. Der Studiengang wird als deutsch angekündigt, aber an die Hälfte der Vorlesungen/Seminare/ect sind auf englisch.
2. Durch die Interdisziplinarität geht die praktische Anwendung verloren. Man bekommt in vielen Bereichen Einblicke, aber es gibt nur zwei Seminare, in denen man intensiv praktisch an einer Aufgabe arbeitet. Deswegen lohnt es sich einen Master dranzuhängen, weil man sich in diesem sehr auf die Forschung konzentriert (wenn man zuvor Kogni B.Sc. in Tü gemacht hat, sonst gibt es Pflichtvorlesungen und weniger Forschungsseminare).
3. Nur um es noch einmal zu betonen: der Studiengang ist sehr mathe- und informatiklastig! Viele Studierende brechen deswegen den Studiengang ab.
Falls Euch die Kognition interessiert und die Anmerkungen Euch nicht abschrecken, dann ist der Studiengang perfekt für Euch!
Meiner Meinung nach ist der Studiengang bezüglich Mathe und Informatik sehr anspruchsvoll, aber wenn man interessiert ist was die Kognition ist, wie sie sich erklären und modellieren lässt und wie man sie mit der Informatik verbinden kann, kann ich den Studiengang zweifelsohne empfehlen.
Abgesehen davon gibt es jedoch auch Kritikpunkte/Anmerkungen:
1. Der Studiengang wird als deutsch angekündigt, aber an die Hälfte der Vorlesungen/Seminare/ect sind auf englisch.
2. Durch die Interdisziplinarität geht die praktische Anwendung verloren. Man bekommt in vielen Bereichen Einblicke, aber es gibt nur zwei Seminare, in denen man intensiv praktisch an einer Aufgabe arbeitet. Deswegen lohnt es sich einen Master dranzuhängen, weil man sich in diesem sehr auf die Forschung konzentriert (wenn man zuvor Kogni B.Sc. in Tü gemacht hat, sonst gibt es Pflichtvorlesungen und weniger Forschungsseminare).
3. Nur um es noch einmal zu betonen: der Studiengang ist sehr mathe- und informatiklastig! Viele Studierende brechen deswegen den Studiengang ab.
Falls Euch die Kognition interessiert und die Anmerkungen Euch nicht abschrecken, dann ist der Studiengang perfekt für Euch!
Wie reagiert deine Hochschule auf die Corona-Krise?
Es war drei Semester lang alles online. Genutzt wurden verschiedene Tools wie Zoom, Skype, BBB, Discord, Timms und Ilias-Live-Sessions. An sich war die Zeit am Anfang etwas unübersichtlich, aber die Dozent*innen haben ihr Bestes getan (z.B. gab es extra Fragestunden, ein Q&A in der genutzten Plattform usw). Im Grunde also eine gute Reaktion auf die Corona-Krise.
Meike hat 22 Fragen aus unserer Umfrage beantwortet
Verglichen wird die Aussage des Rezensenten mit den Angaben der Kommilitonen des Studiengangs.
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Den WLAN Empfang auf dem Campus finde ich gut.Auch 100% meiner Kommilitonen sagen, das WLAN auf dem Campus ist gut.
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Auf dem Campus fühle ich mich meistens wohl.Auch 64% meiner Kommilitonen fühlen sich auf dem Campus meistens wohl.
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Ich habe nie ein Problem damit, einen Sitzplatz im Hörsaal zu finden.Auch 67% meiner Kommilitonen haben keine Probleme, einen freien Sitzplatz im Hörsaal zu finden.
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Ich freue mich über die sehr sauberen Toiletten.Auch 71% meiner Kommilitonen freuen sich über sehr saubere Toiletten.
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Ich bin der Auffassung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.Auch 100% meiner Kommilitonen sind der Meinung, dass die Luft in den Hörsälen ok ist.
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Für mich zählt unsere Hochschule ganz klar zur Elite.Auch für 71% meiner Kommilitonen zählt unsere Hochschule zur Elite.
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Ich habe hier meine Leute gefunden, mit denen ich gut zurecht komme.50% meiner Kommilitonen finden, an unserer Hochschule herrscht eine Ellbogengesellschaft.
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Ich bewerte den Flirtfaktor mit "Ab und an geht was".Auch 75% meiner Kommilitonen bewerten den Flirtfaktor mit "ab und an geht was".
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Manchmal fahre ich mit dem Fahrrad zur Hochschule.Auch 67% meiner Kommilitonen fahren manchmal mit dem Fahrrad zur Hochschule.
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Ich empfinde die Notenvergabe als stets gerecht.60% meiner Kommilitonen empfinden die Notenvergabe nicht immer gerecht.
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Das Lernpensum bezeichne ich als sehr hoch.Auch 86% meiner Kommilitonen bezeichnen das Lernpensum als sehr hoch.
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Der Studienverlauf ist bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant.Auch 56% meiner Kommilitonen finden, dass der Studienverlauf bis auf wenige Ausnahmen sinnvoll geplant ist.
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Die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung finde ich sehr gut.50% meiner Kommilitonen beurteilen die Erreichbarkeit der Studiengangsleitung als mittelmäßig.
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Für meine Klausuren lerne ich meist alleine.56% meiner Kommilitonen lernen sowohl alleine als auch in einer Lerngruppe für ihre Klausuren.
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Ich habe keinen Studentenjob.56% meiner Kommilitonen haben einen Studentenjob.
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Die Studienplatzvergabe empfand ich als gerecht.Auch 86% meiner Kommilitonen empfanden die Studienplatzvergabe als gerecht.
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Für mich gibt es genug Orte zum Lernen in der Hochschule.56% meiner Kommilitonen geben an, dass es in unserer Hochschule nicht immer genug Orte zum Lernen gibt.
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Ich erhalte hauptsächlich finanzielle Unterstützung von meinen Eltern.Auch 50% meiner Kommilitonen erhalten hauptsächlich finanzielle Unterstützung von ihren Eltern.
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Ich habe kein Auslandssemester absolviert oder geplant.Auch 78% meiner Kommilitonen haben kein Auslandssemester absolviert oder geplant.
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In den Semesterferien fahre ich manchmal in den Urlaub.Auch 63% meiner Kommilitonen fahren in den Semesterferien manchmal in den Urlaub.
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Ich fühle mich durch mein Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.Auch 57% meiner Kommilitonen fühlen sich durch ihr Studium nicht gut auf das Berufsleben vorbereitet.
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Meistens fange ich mindestens 3-4 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.50% meiner Kommilitonen fangen etwa 1-2 Wochen vorher mit dem Lernen für Klausuren an.