Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning (M.Sc.)
Studiengangdetails
Das Studium "Cognitive Systems: Language, Learning and Reasoning" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Das Studium wird in Golm und Potsdam angeboten. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 2 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 3.0 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1124 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Literaturzugang, Digitales Studieren und Studieninhalte bewertet.
Vollzeitstudium
Hierarchische Strukturen und wenig Offenheit
Der Studiengang verkauft sich als interdisziplinär, allerdings ist die Unterstützung für Studentinnen ohne Hintergrund in Informatik oder Linguistik extrem schlecht. Ich wurde noch nie so erniedrigend und respektlos behandelt wie von einigen Professoren im Cognitive Systems Programm.
Master mit tollen Inhalten nicht so guter Struktur
Der Master bietet eine Fülle von tollen Kursen zu den Themen KI, NLP, Psychologie und Statistik. Leider ist die Struktur jedoch nicht optimal und es müssen auch Kurse verpflichtend gewählt werden, die unter Umständen nicht zu den eigenen Interessen passen.
Zudem beendet laut Aussage der Alumni niemand das Studium in Regelstudienzeit.
Was mir am Master sehr gefällt ist der Fokus auf Forschung und Selbstständigkeit. Zudem sind die Einrichtungen toll und...Erfahrungsbericht weiterlesen
Nur die digitale Lehre zu Beginn der Pandemie war nicht gut gestaltet.
Die Orga online ist jedoch gut und die meisten Materialien werden hochgeladen.
Ausgezeichnet
Ich beende gerade mein Studium und habe nur gute Erfahrungen gemacht. Die Verwaltung war immer hilfreich, die Professoren sind äußerst kompetent. Das Programm ist anspruchsvoll, aber sehr lohnend. Ich habe so viel gelernt, seit ich angefangen habe zu studieren.
Selbstständig Organisieren ist das A&O
Da es noch ein eher neuer Studiengang ist fehlt es oft an Struktur.
Viele Lehrveranstaltungen sind im Flipped class room style, also miss man sich vieles selbst bei bringen. Auch werden oft als Lehrinhalte nur Videos angeboten.
Ich persönlich bin davon leider kein großer Fan.
Weiterempfehlungsrate
- 50% empfehlen den Studiengang weiter
- 50% empfehlen den Studiengang nicht weiter