Studiengangdetails

Das Studium "Cognitive Science - Embodied Cognition" an der staatlichen "Uni Potsdam" hat eine Regelstudienzeit von 4 Semestern und endet mit dem Abschluss "Master of Science". Der Standort des Studiums ist Golm. Das Studium wird als Vollzeitstudium angeboten. Insgesamt wurde das Studium bisher 3 Mal bewertet. Dabei hat es im Durchschnitt 2.9 Sterne erhalten und liegt somit unter dem Bewertungsdurchschnitt der Universität (3.9 Sterne, 1354 Bewertungen im Rating). Besonders gut wurden die Kategorien Studieninhalte, Literaturzugang und Digitales Studieren bewertet.

Vollzeitstudium

Bewertung
33% Weiterempfehlung
Weiterempfehlung
33%
Regelstudienzeit
4 Semester tooltip
Studienbeginn
Wintersemester
Abschluss
Master of Science
Unterrichtssprachen
Englisch
Standorte
Golm

Letzte Bewertungen

2.7
Anonym , 19.02.2024 - Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)
3.4
Luise , 03.02.2024 - Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)
2.4
Vanessa , 17.11.2021 - Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)

Allgemeines zum Studiengang

Die Kognitionswissenschaft ist ein recht neuer Forschungsbereich. Sie beschäftigt sich mit den bewussten Denk- und Verständnisprozessen, die in jedem Menschen vorgehen. Kognitionswissenschaftler erforschen aber auch Emotionen, Motivation und die sogenannte Volition. Volition ist die Willenskraft, die der Mensch benötigt, um einen Plan in die Tat umzusetzen. Dabei greift die Kognitionswissenschaft auf Erkenntnisse vieler anderer Forschungsgebiete zurück, was den Studiengang besonders abwechslungsreich und spannend macht.

Kognitionswissenschaft studieren

Alternative Studiengänge

Kognitionswissenschaft
Bachelor of Arts
Uni Freiburg
Cognitive Science
Master of Science
Medizinische Universität Wien, Uni Wien
Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft
Master of Science
Uni Duisburg-Essen

Jetzt bewerten

Wie zufrieden bist du mit deinem Studium? Bewerte jetzt deinen Studiengang und teile deine Erfahrung mit anderen.

Würdest du das Studium weiterempfehlen?

Bewertungen filtern

Unorganisiert

Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)

2.7

Wenn du genau weißt was dein Forschungsthema ist, ist der Studiengang zwar immer noch nicht gut, aber man kann sich den irgendwie okay gut gestalten.

Insgesamt ist der Master super unorganisiert und keiner weiß so richtig wie Dinge funktionieren. Der Schwerpunkt embodied cognition ist super einzigartig (und der Grund warum ich den Master auch gewählt habe).

Vielseitig und interdisziplinär

Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)

3.4

Der Studiengang ist relativ neu und vielen daher leider unbekannt. Was ihn jedoch so besonders macht, ist die Interdisziplinarität. Die verschiedenen Module wie Mathematik, Computerlinguistk, Einführung in die Kognitionswissenschaften etc. greifen ineinander und nach und nach werden immer mehr Verknüpfungen hergestellt, was den Studiengang unglaublich interessant macht.

Die Organisation ist sehr durcheinander.

Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)

2.4

Die Organisation ist sehr durcheinander und nicht gut gestaltet. Man kann keine extra Credits machen, sobald ein Modul voll ist, es gibt nur sehr wenig Seminarplätze und auch die Kursauswahl lässt zu wünschen übrig. Inhaltlich erinnert dieser Master eher an die ersten 1-2 Semester Bachelorstudium. Auch die online Portale sind sehr unübersichtlich, was zusätzlich zu den Studienregularien die Dozenten etwas überfordert. Daher muss man sich in vielen Fällen auch selbst...Erfahrungsbericht weiterlesen

Organisation erstickt die schönen Seiten im Keim

Cognitive Science - Embodied Cognition (M.Sc.)

Bericht archiviert

Das Studium wäre an sich echt super nice gewesen. Ich mochte die stark methodische naturwissenschaftliche Ausrichtung des Programms; mit etwas Aufwand war auch die Anrechnung von Kursen anderer Unis bzw Deparments möglich.
An sich wäre es auch ein ganz normaler, guter Master gewesen, wäre da nicht die organisatorische Inkompetenz der Studiengangsleitung zu nennen.
Was wir anfangs abgetan haben als ein anfängliches "Einspielen", da der Studiengang , est. 2016, noch relativ...Erfahrungsbericht weiterlesen

  • 5 Sterne
    0
  • 4 Sterne
    0
  • 1
  • 2
  • 1 Stern
    0
  • Studieninhalte
    4.0
  • Dozenten
    2.7
  • Lehrveranstaltungen
    2.3
  • Ausstattung
    2.7
  • Organisation
    2.0
  • Literaturzugang
    3.3
  • Digitales Studieren
    3.0
  • Gesamtbewertung
    2.9

In dieses Ranking fließen 3 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 4 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.

Weiterempfehlungsrate

  • 33% empfehlen den Studiengang weiter
  • 67% empfehlen den Studiengang nicht weiter
¹ Alle Preise ohne Gewähr
Profil zuletzt aktualisiert: 12.2023