Interessant, aber nicht berufsorientiert

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Am Anfang wollte ich sehr gerne den KoMedia Masterstudium beginnen und deswegen habe ich sogar mein Wohnort gewechselt. Es gibt teilweise sehr interessante Veranstaltungen. Man hat aber keine klare Vorstellung über das Studium und kann keine konkrete Ziele am Anfang setzen. Das Studentenleben, Mensa und Kommilitonen sind gut. Die Atmosphere in der Uni ist sehr angenehm, alle sind hilfsbereit und nett. Trotzdem muss der Studiengang etwa konkreter ausgebaut werden.

Gut angedacht, schlecht umgesetzt

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Typisch für interdisziplinäre Studiengänge bleibt die Verknüpfung der Inhalte leider aus. Es ist eher als würde man Psychologie mit Nebenfach Informatik studieren. Die meisten Masterveranstaltungen bestehen ausschließlich aus Referaten von Kommilitonen.

Spannend, interessant und gute Vorlesung

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Die Dozenten kümmern sich um jeden und schauen, dass alle mitkommen. Dazu sind die Lehrveranstaltungen immer gut organisiert und vorbereitet und spannend gestaltet.
Das Studienfach macht mir persönlich sehr viel Spaß und man wird auf alle Klausuren entsprechend vorbereitet.

Anders als gedacht

Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft (M.Sc.)

Ich hatte mir den Studiengang kreativer vorgestellt, wo man in Praxisprojekten selbst etwas "erschaffen" muss. Jedoch sind diese Studien die, die man einmal im Bereich Informatik und einmal im Bereich Psychologie durchführen muss. Diese Studien sind lediglich an die Forschung ausgerichtet. Dazu kommt, dass man letztlich alles aber nichts richtig kann und der Master quasi zur Pflicht wird.

In dieses Ranking fließen 13 Bewertungen aus den letzten 3 Jahren ein. Dieser Studiengang hat insgesamt 44 Bewertungen erhalten. Alle Bewertungen, die älter als 3 Jahre sind, befinden sich im Archiv und fließen nicht mehr in das Ranking ein.